STEINS;GATE VOL. 3 [BLU-RAY] (LIMITED EDITION)

Stellt euch mal vor, ihr müsstet jeden Tag aufs Neue miterleben, wie eure beste Freundin vor euren Augen stirbt. Und ihr versucht dies jeden Tag zu verhindern, doch aufgrund eurer maßlosen Unfähigkeit müsst ihr immer wieder ihren Tod mit ansehen. Ihr habt zwar unendlich Versuche sie vor immer wieder andersartigen Gefahren zu retten, aber wie lange könnt ihr euer Versagen ertragen, bis ihr euren Verstand verliert? In genau dieser Situation befindet sich Rintaro Okabe und ob er es irgendwann schafft seine Jugendfreundin Mayuri zu retten, und was ihn dazu antreibt trotz einem Fehlschlag nach dem anderen immer weiterzumachen, erfahrt ihr in der dritten Volume der sagenhaften Anime Serie “Steins;Gate“:

Handlung

Nach dem überraschenden Tod von Mayuri, die durch die Hand von Moeka Kiryu alias “Shining Finger“ im Namen der Organisation SERN getötet wurde, versucht Rintarou Okabe sie verzweifelt wieder zurückzuholen, indem er immer wieder in der Zeit zurückreist um ihr Leben zu retten. Egal wie oft Okabe es aber auch versucht, immer stirbt ihm Mayuri unter den Fingern weg. Schiere Ewigkeiten verbringt er in dem hoffnungslosen Versuch seine Freundin zu retten, doch egal welche Variablen Okabe auch verändert, das Ergebnis ist immer Mayuris tragischer Tod. Erst nach und nach gelangt er in Zusammenarbeit mit Kurisu Makise, die er in den zahlreichen Zeitebenen immer wieder aufsucht, zu der Lösung, bei der er versuchen muss durch die Wiederherstellung der ursprünglichen Weltenlinie vor allen Zeitmanipulationen durch die zeitverändernden D-Mails seine Freundin Mayuri zu retten. Dazu muss Okabe aber zunächst alle Wünsche seiner Freunde und Labormitglieder, die durch die vorherigen Zeitmanipulationen erfüllt wurden, wieder rückgängig machen. Eine nahezu unschaffbare und aberwitzige Angelegenheit, doch Okabe hat schließlich tatsächlich alle Ewigkeit Zeit. Zumindest so lange er diesen Wahnsinn durchhalten kann…

Charakterportraits, die Dritte

Im Folgenden möchte ich euch zwei weitere Hauptcharaktere der genialen Anime Serie “Steins;Gate“ vorstellen, denn gerade das innovative Charakterdesign ist eine der vielen großen Stärken der Reihe:

Kurisu Makise

Die rothaarige Wissenschaftlerin ist ein wahres Genie und wurde als Labormitglied 004 in das Team des Zukunfts-Gadget-Labors aufgenommen. Kurisu und Okabe verbindet eine wahre Hassliebe und die beiden geraten sich immer wieder in die Haare. Okabe gibt ihr verschiedene Spitznamen, wie “The Zombie“ und “Christina“ und obwohl sie diese Spitznamen und andere neckenden Verhaltensweisen Okabes extrem stören, gibt sie es irgendwann auf den unverbesserlichen Verrückten ändern zu wollen. Hätte ja eh keinen Sinn. 🙂 Und obwohl sie manchmal Rintaro Okabe und noch mehr sein Alter Ego Hououin Kyoouma in der Luft zerreißen könnte, bewundert sie ihn dennoch dafür, dass er ihre Welt vollkommen auf den Kopf gestellt hat. So wachsen die beiden, trotz der augenscheinlich kurzen Zeit, die sie sich erst kennen, sehr nah zusammen.

Mayuri Shiina

Die kleine Mayuri ist seit frühester Jugend Okabes Freundin. Als ihre Großmutter starb, konnte Okabes verrückt-sympathische Art sie aus dem tiefsten Loch herausholen und so stellt er seitdem für sie eine Art großer Bruder dar. Mayuri ist neben Daru und Okabe eines der ersten Labormitglieder und versorgt ihre beiden Freunde ständig mit Lebensmitteln, die sie aus ihre eigenen Tasche finanziert. Sie arbeitet mit ihrer Freundin Faris im Maid Café “May Queen Nyan-Nyan“, in dem die beiden Mädels in Dienstmädchenuniformen und Katzenohren (in Japan nichts Außergewöhnliches) herumlaufen. Trotz ihrer Naivität durchschaut Mayuri die Gefühlswelten ihrer Freunde sehr gut und ist stets hilfsbereit und um deren Wohlergehen besorgt. Bei jedem Auftritt trällert sie erstmal ein energisches „Tuturuuu“ wie eine Art Slogan in die Runde.

Bild und Ton

Zum Test haben uns peppermint anime freundlicherweise die Blu-ray Version von “Steins;Gate“ Vol. 3 zur Verfügung gestellt, alle Angaben beziehen sich also auf diese Art der Veröffentlichung:

Bildformat: 16:9 (1080p)

Tonformat: Deutsch und Japanisch (DTS-HD Master Audio 2.0)

Die Bildqualität der Serie ist sehr gut, vor allem was das Charakterdesign und die authentischen Schauplätze im Tokioter Stadtteil Akihabara angeht.

Auch die Tonqualität in den Sprachen Deutsch und Japanisch ist perfekt. Gerade die Synchronisation verleiht jedem der einzigartigen Figuren weitere Tiefe und Charakter. Deutsche Untertitel vervollständigen die Veröffentlichung.

Veröffentlichung

Die Anime Serie “Steins;Gate“ erscheint bei peppermint anime sowohl auf Blu-ray Disc als auch auf DVD auf insgesamt vier Volumes. Diese enthalten jeweils einen Datenträger, der in einem schön illustrierten Digipack Platz findet. Die erste Auflage erscheint in Form einer Limited Edition. Volume 3 enthält die Folgen 13-18 der insgesamt 24 Folgen (und eine OVA) umfassenden Anime Serie.

Fazit

Auf der Volume 3 erleben wir den dramatischen Höhepunkt der Ausnahme-Anime Serie!

Freut euch auf die demnächst bei uns erscheinenden Rezensionen zur vierten und finalen Volume von “Steins;Gate“ sowie dem “Steins;Gate“-Film: “Steins;Gate: Fuka Ryouiki no Déjà vu“!

Verlag/ Label: peppermint anime
Veröffentlichung: 25.03.2016
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: http://peppermint-anime.de/index.php/steinsgate-vol-3-dvdbd/
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://steinsgate.jp
Copyright Artikelbild: peppermint anime GmbH, 5pb./Nitroplus Steins;Gate Partners

  • 9/10
    Visueller Eindruck - 9/10
  • 9/10
    Audioerlebnis - 9/10
  • 10/10
    Handlung - 10/10
  • 10/10
    Intensität und Spannung - 10/10
  • 10/10
    Innovation - 10/10
  • 10/10
    Charaktere - 10/10
9.7/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben