Mit dem Acrocanthosaurus wenden wir uns heute einem wahren Urzeitmonster mitsamt seiner Darstellung als Modellfigur zu. Obwohl der gewaltige Fleischfresser in Paläontologenkreisen längst eine richtige Bekanntheit ist, weil er zu den größten und beeindruckensten Fleischfressern überhaupt zählte, kannte ich den Acrocanthosaurus bis vor kurzem noch gar nicht. Schande über mich, eurem Redakteur des Vertrauens, doch wie immer habe ich mittlerweile meine Hausaufgaben gemacht und kann nun euren Geist mit den wichtigsten Fakten zu diesem Dinosaurier füttern. Und natürlich liegt unser Augenmerk neben den wissenschaftlichen Daten und Theorien auch auf der Umsetzung als Modellfigur vom Hersteller CollectA:
Urzeitlicher Steckbrief
Acrocanthosaurus, welcher ein Verwandter des Allosaurus und des Giganotosaurus war, lebte in der frühen Kreidezeit im Gebiet des heutigen Nordamerika (wo irgendwie fast alle Dinos gewohnt haben, kann das sein? ^^). Mit stattlichen 12 Metern Länge und einer Höhe von etwa 5 Metern Höhe war der Acrocanthosaurus ähnlich groß wie der gewaltige Tyrannosaurus rex. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Fleischfresser mit einem Gewicht von bis zu 6 Tonnen der Spitzenjäger seiner Zeitepoche war und als ausgewachsenes Exemplar keinerlei Fressfeinde (zumindest wurden bisher noch keine entdeckt) zu fürchten hatte. Aufgrund seines beachtlichen Körperbaus, mit einem sehr starken Kiefer und muskulösen Beinen, sowie eines ausgeprägten Geruchssinns war Acrocanthosaurus wohl in der Lage auch größere Pflanzenfresser zu erjagen.
Der Name Acrocanthosaurus stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie “Hochstachelechse“, wobei sich der Name auf die stacheligen Wirbelfortsätze bezieht, die sich wie ein Kamm am Rücken des Dinosauriers entlangziehen und deren Bedeutung noch nicht enträtselt wurde. Manche Paläontologen gehen davon aus, dass sich zwischen den Dornen ein Hautsegel befand, wie wir es auch bei der Miniatur von CollectA sehen, wohingegen andere Wissenschaftler auch einen aus Muskeln bestehenden Buckel in Betracht ziehen.
Verarbeitung und Bemalung
Der Acrocanthosaurus von CollectA ist ein schönes Modell, zeigt auf den zweiten Blick aber leider ein paar Schwächen. Der Carnivore wird beim Laufen gezeigt, was durch einen leicht angehobenen linken Fuß dargestellt wird. Der Fuß wurde aber auch leicht schräg geformt, was nicht sonderlich toll aussieht und der Figur beim Stand zudem noch Stabilität raubt. Der Acrocanthosaurus kann zwar aufrecht stehen, dies aber nicht sonderlich sicher, so dass er schon bei der geringsten Bewegung umfällt.
Die Oberflächenstruktur des Acrocanthosaurus wurde mit der gelungenen Darstellung zahlreicher Dornen, Knochenplatten und Hautfalten ganz hervorragend umgesetzt. Als besonderes Feature kann man den Unterkiefer des Acrocanthosaurus bewegen, was auch einwandfrei funktioniert. Leider sehen wir aber anhand einer Trennlinie am Hinterkopf des Dinos, dass die beiden Kopfteile separat gegossen und auf den Hauptkörper angeklebt wurden. Das hätte man auch anders lösen bzw. sorgfältiger verarbeiten können. Ansonsten ist die Verarbeitung des Kopfes gelungen und weist zahlreiche schöne Details auf.
Die Bemalung der weißlichen (mit einem minimalen Schritt in Richtung Hellbraun) Kunststofffigur erfolgte mit Hellbraun und Moosgrün. An der Unterseite und an einigen Teilen des Schwanzes hat man sich aber dafür entschieden die Färbung des Kunststoffes beizubehalten und nicht zur Farbe zu greifen, was mir gar nicht gefällt, da der Dinosaurier hier richtig käsebleich wirkt und so in natura bestimmt nicht ausgesehen hat. Ein orangefarbener Steifen, der an der Oberseite der Rückenstacheln für Highlights sorgen soll, wurde sehr unsauber aufgetragen. Die übrigen Details, wie die Bemalung der Krallen und des Mundinnenraumes sind hingegen gelungen, auch wenn die Zahnpartien mal wieder kleine Unsauberkeiten aufweisen.
Die Figur des Acrocanthosaurus von CollectA in der Deluxe Edition erscheint im Maßstab 1:40 und weist damit eine Länge von 29,5 cm und eine Höhe von 11,9 cm auf (wie bei den Büchern, messe ich auch bei den Figuren stets nochmal selbst nach).
Fazit
Schönes Modell des Acrocanthosaurus mit einigen kleinen Fehlern beim Design und der Verarbeitung.
Verlag/ Label: CollectA
Veröffentlichung: 00.00.2015
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.collecta.biz/en/collections/prehistoric-life/88718
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Collecta International Limited
Copyright andere Bilder: borbarad666
-
7/10
-
7/10
-
8/10
-
8/10