Das sexy Zombie-Spektakel “Highschool Of The Dead“ ist uns natürlich längst ein Begriff, denn in vergangenen Tagen warfen wir bereits einen Blick auf die gelungene Manga Reihe und deren tolle Umsetzung als Anime Serie. Seit 2012 erschien beim Carlsen Verlag aber auch noch die sog. “Full Color Edition“, bei der wir den originalen Manga nicht nur komplett in Farbe erleben dürfen, sondern ihn auch noch in einer hochwertigeren Aufmachung präsentiert bekommen. Ob diese Art der Veröffentlichung überzeugt, lest ihr im folgenden Test zur “Highschool Of The Dead Full Color Edition“ Band 1:
Im heutigen Test werden wir uns weniger mit dem Inhalt, sondern eher mit dem Äußeren des Mangas beschäftigen, da gerade dieses außergewöhnlich ist. Weitere Infos zur Handlung und den Hintergründen zur Reihe erfahrt ihr in unserem archivierten Test zu “Highschool Of The Dead“ Band 1. Dennoch beginnen wir zum Einstieg auch diesmal mit einem kurzen Überblick über die Geschichte des Zombie-Spektakels aus Fernost:
Handlung
Der Elftklässler Takashi Komuro ist schon seit Ewigkeiten in die hübsche Rei Miyamoto (auf dem Cover) verliebt, doch seine tiefgreifenden Gefühle bleiben unerwidert. Zudem ist Rei auch noch mit seinem (ehemaligen!) besten Kumpel Hisashi Igo zusammen, dem er einfach nicht das Wasser reichen kann. So verliert sich Takashi immer mehr in Selbstmitleid und lässt das Leben an sich vorbeiziehen. Schlagartig ändert sich jedoch alles, als vollkommen unvorbereitet die Zombie-Apokalypse über ihre Schule hereinbricht und Takashi als einer der wenigen Schüler die Initiative ergreift und es schafft sich der neuen Situation anzupassen. Zusammen mit Rei, Hisashi und einer Hand voll anderer Schüler müssen sie nun in der zombieverseuchten Schule überleben und während die meisten gnadenlos untergehen scheint Takashi im blutigen Chaos regelrecht aufzublühen.
Zeichnungen in Farbe
Mangas in Farbe - Die Idee liegt eigentlich schon immer auf der Hand, nur warum selbst heute kaum farbige Versionen von Mangas erscheinen, ist mir ein großes Rätsel. Comics sind ja schließlich auch größtenteils bunt. Natürlich wäre es jetzt Quatsch alle Geschichten einzufärben und erneut zu veröffentlichen, aber wie es das Beispiel der “Highschool Of The Dead Full Color Edition“ zeigt, kann es sich um eine lohnenswerte Alternative handeln. Sinnvoller wäre natürlich, wenn die Mangaka schon von vornherein einige ihrer Werke in Farbe veröffentlichen würden, aber hier spielen wohl sowohl die Kosten als auch die Tradition der Schwarz-Weiß-Veröffentlichungen eine große Rolle. Ich würde es mir aber wünschen, dass zumindest ein kleiner Teil der neuen Mangas in Farbe erscheint, schließlich würde man hierdurch ein gewaltiges Spektrum an neuen Ausdrucksmöglichkeiten gewinnen und vielleicht so manches neue Talent eines Mangakas durch die Anwendung alternativer Zeichentechniken entdecken.
Die “Highschool Of The Dead Full Color Edition“ ist durchgehend in Farbe, allein der Anblick einen kompletten Manga in Farbe zu sehen, ist schon erfrischend. Dabei gab es schon in der Standardausgabe von “Highschool Of The Dead“ am Anfang des Werkes ein paar Farbseiten, so wie es bei manchen Manga Reihen mittlerweile üblich ist. Und genau diese Farbseiten bilden auch den Auftakt in “Highschool Of The Dead Full Color Edition“, wobei sich dieser farbintensivere Stil des Künstlers Shouji Sato nun durchs komplette Werk zieht.
Hochwertige Veröffentlichung
Was im Vergleich der heute betrachteten Version mit der Standardedition sofort ins Auge fällt ist das größere Format der “Full Color Edtion“. Die Veröffentlichung erinnert mich dabei an ähnlich gelungene Veröffentlichungen bekannter Manga Reihen, wie bei der “Angel Sanctuary“ als Deluxe Ausgabe oder “Terra Formars“, welches von vornherein ein ansprechenderes Format spendiert bekam. Ich begrüße diesen Trend sehr, schließlich verdienen es die Meisterwerke aus Fernost auch mal mit höherwertigen Ausgaben ausgezeichnet zu werden. Das kleine Taschenbuchformat wird zumindest den wenigsten Werken gerecht. Hoffentlich nehmen sich in Zukunft mehr Publisher ein Beispiel an diesen Veröffentlichungen und ehren weitere Manga Werke mit tollen Neuauflagen.
Dabei darf aber auch nicht vergessen werden, dass nicht jedes Bild in ein beliebiges Format umgeformt werden sollte und sich dabei unter Umständen auch die Atmosphäre ändern kann. Auch Farbvarianten bestimmter Werke können nach hinten losgehen. Oder würdet ihr z.B. etwa eine farbige Version von Tsutomu Niheis Werken begrüßen? Es macht also nicht immer jede geplante Überarbeitung Sinn, im Falle der “Highschool Of The Dead Full Color Edition“ ergab diese jedoch eine deutliche Verbesserung.
“Highschool Of The Dead Full Color Edition“ erscheint als Softcover Ausgabe und weicht mit seinem größeren Format (Höhe: 21,0 cm; Breite: 14,5 cm) vom Standard Manga Format ab. Das Werk umfasst 176 Seiten in guter Druck- und Papierqualität (welche ebenfalls hochwertiger ist als bei der ursprünglichen Veröffentlichung). Außergewöhnlich an der “Highschool Of The Dead Full Color Edition“ ist zudem, dass der Manga vollkommen in Farbe erscheint. Im Gegensatz zur Standardedition fehlen bei “Highschool Of The Dead Full Color Edition“ zwar im Anhang die Specials “Weapons Of The Dead“ und “Facts Of The Dead“, dafür werden die Leser aber mit hochwertigen, sexy Artworks entschädigt. Am Frontcover wurde mit Kunststoff zudem der Eindruck eines blutigen Handabdrucks generiert, was dem Werk in Sachen Haptik eine tollen sensorischen Eindruck verleiht.
Alle sieben Bände von “Highschool Of The Dead” sind bereits auch als “Highschool Of The Dead Full Color Edition“ erschienen.
Fazit
Ich war zunächst etwas skeptisch, ob die kolorierte Version von “Highschool Of The Dead“ dem Schwarz-Weißen Original überlegen wäre, doch ich wurde tatsächlich schnell vom Vorteil der überarbeiteten Variante überzeugt. Die Kolorierung erfolgte sehr sorgfältig und erhält die Atmosphäre des Originals perfekt. So ist der Manga nun auch für Manga-Skeptiker hochinteressant, die sich an der Schwarz-Weißen Veröffentlichung der “Fernost-Comics“ stören. Was mir jedoch noch besser als die Einfärbung gefällt, ist die hochwertigere Veröffentlichung mit besserem Papier und einem größeren Format, die das Werk endlich in die verdienten Wertungshöhen hievt.
Verlag/ Label: Carlsen MANGA
Autor: Daisuke Sato
Veröffentlichung: 29.05.2012
Seitenzahl: 176
ISBN: 978-3-551-78777-4
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.carlsen.de/softcover/highschool-of-the-dead-full-color-edition-band-1/19254
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Carlsen Verlag GmbH; Daisuke Sato; Shouji Sato
Copyright andere Bilder: borbarad666
-
7/10
-
9/10
-
8/10
-
7/10
-
8/10
-
9/10