LEE & KIRBY & ADAMS & CLAREMONT & BYRNE – MARVEL KLASSIKER: X-MEN

Beim Panini Verlag erscheinen seit einiger Zeit ausgewählte Klassiker der Comicgeschichte in Form einer Neuauflage. Unter diesen finden wir hauptsächlich vergangene Episoden der legendären Comicverlage DC und Marvel, von denen wir uns auch hier so einige anschauen werden. Dass Comicgeschichte ein Teil der Kunstgeschichte ist, beleuchteten wir bereits in der Vergangenheit im Werk “75 Years Of Marvel Comics: From The Golden Age To The Silver Screen“. Nun jedoch haben wir die Möglichkeit diese in “75 Years Of Marvel Comics: From The Golden Age To The Silver Screen“ erwähnten Superheldengeschichten wirklich nachzulesen! Einen wahren Klassiker zum Thema “X-Men“ stellte ich euch auch schon in der nahen Vergangenheit mit “X-Men: Ein Neuer Anfang“  vor, doch heute begeben wir uns noch weiter in die Vergangenheit der Mutanten-Gruppe der X-Men, bis hin zu ihrer Debut im Jahre 1963:

Inhalt

Der Comicsammelband “Marvel Klassiker: X-Men“ enthält mehrere Comicgeschichten der “X-Men“ aus den Jahren 1963 bis 1980. Eine jede davon markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Mutanten-Truppe rund um Professor Charles Xavier.

Alles fängt im Jahre 1963 an, wo sich unter Charles Xavier mit den Mutanten Cyclops, Beast, Iceman, Angel und Miss Marvel die allererste Gruppe der X-Men bildet und diese es auch sogleich mit ihrem zukünftigen Erzfeind Magneto zu tun bekommen.

Schon kurz nach ihrer Gründung bekommen es die noch unerfahrenen X-Men auch schon mit den berühmten Avengers zu tun. Die Hintergründe zum Aufeinanderprallen beider Heldengruppen, die ja eigentlich auf derselben Seite stehen, erfahrt ihr ebenfalls in “Marvel Klassiker: X-Men“. Ihr seht aber schon, dass die Cross-over, die heute gang und gäbe sind, schon damals sehr beliebt und auch erfolgreich waren.

Danach geht es einige Jahre später mit dem Dreiteiler “Die Sentinels Leben!“, “Mission…Mord!“ und “Kämpfe…Oder Stirb!“ in einen von vielen Kämpfen gegen die Sentinels. Diese gigantischen Kampfroboter haben den Auftrag alle Mutanten zu fangen und anschließend zu vernichten. Der Kampf der X-Men gegen die Fremdenfeindlichkeit der Menschen ist auch einer der Eckpfeiler der Reihe und dieses Kapitel stellt einen der wichtigsten Abschnitte dazu dar.

1975 erhielt das alte Stammteam der X-Men mit den Mutanten Wolverine, Colossus, Storm, Thunderbird, Sunfire, Banshee und Nightcrawler Verstärkung, wobei aber nicht alle bei den X-Men bleiben sollten und eines der neuen Mitglieder auch recht bald auf schreckliche Weise zu Tode kommt.

In der Geschichte, die aus den Teilen “Magneto Triumphiert!“, und “Triumpf Und Tragödie“ besteht, müssen sich auch die neuen X-Men gegen Magneto bewähren, wobei letzterer über mehr Macht als je zuvor verfügt.

Ein weiterer tragischer Einschnitt folgt schließlich 1980 mit dem Finale der “Dark-Phoenix-Saga“, in “Das Los Des Phoenix“, wo wir Abschied von einem der ersten Mitglieder der X-Men nehmen müssen.

Die Geschichte der “X-Men“

Zahlreiche Autoren und Comiczeichner drückten den “X-Men“ im Laufe der über 50 Jahre ihres Bestehens ihren Stempel auf und erweiterten die Geschichte der heldenhaften Mutanten. In “Marvel Klassiker: X-Men“ erfahren wir in Form einiger Textpassagen, die zwischen den Comicgeschichten eingefügt wurden, die Geschichte der “X-Men“ von 1963 bis 1980 und wie die einzelnen Künstler darauf Einfluss nahmen.

Erfunden wurden die “X-Men“ von niemand geringerem als von Comicgott Stan Lee höchstselbst (wen wundert’s, schließlich stammen fast alle bekannten Marvel Helden von ihm selbst oder er war zumindest an deren Entstehung beteiligt), der diese in Zusammenarbeit mit der Comiczeichner-Legende Jack Kirby schnell auf dem Comicmarkt etablierte. Zahlreiche weitere Autoren und Künstler, die heute allesamt zu den ganz großen des Business zählen, entwickelten die “X-Men“ und ihre Geschichte weiter, bis sie schließlich unter dem Autor Chris Claremont und dem Zeichner Jim Lee ihre Vollendung erfuhren. Doch das ist ein anderes Kapitel, das nicht in diesem Comicband behandelt wird. Weitere Infos hierzu findet ihr im Comicsammelband “X-Men: Ein Neuer Anfang“, der ebenfalls bei Panini erscheinen ist und den ich allen “X-Men“-Fans unbedingt ans Herz legen möchte.

Rassenkonflikte

Interessant für mich als langjähriger “X-Men“-Fan, der jedoch mit den X-Men der 1990er, welche von Chris Claremont geprägt wurden, aufgewachsen ist, war zu erfahren, dass sich die “X-Men“ schon direkt von Beginn an mit sehr ernsten Themen beschäftigten und sich damit inhaltlich auch von den meisten anderen Comicreihen absetzten. Als Mutanten mit Superkräften zogen die X-Men schnell den Hass der normalen Menschen auf sich und standen immer zwischen den Fronten. Gehasst von ihren Schützlingen kämpften sie gegen bösartige Mutanten wie Magneto, der sich als Vorreiter einer neuen Rasse von Supermenschen sah, welche die normalen Menschen ausrotten wollen um selbst über die Erde zu herrschen. Nach und nach wurden aber auch die Pläne der Menschen konkreter, die sich der unheimlichen und fremden Mutanten entledigen wollen und das umfangreiche Kapitel mit den mutantenjagenden Sentinels ist nur einer von diversen Abschnitten aus diesem Bereich. Der Mut auch brisante Themen dieser Art anzusprechen war also schon immer Teil der Comicreihe der “X-Men“ und damit eine ihrer zahlreichen Stärken.

Zeichnungen

Die Comicgeschichten dieses Sammelbandes wurden von unterschiedlichen Zeichnern - allesamt Legenden der Comicwelt - angefertigt. Zunächst finden wir hier zwei Werke von John Kirby, einem der wichtigsten Comiczeichner aller Zeiten, der nicht umsonst als “The King“ in den Comicolymp aufstieg. Unter seiner Feder wurden unzählige Geschichten zum Leben erweckt. Zwar sind seine Zeichnungen nicht so detailliert, wie die manch anderer Zeichner, doch es ist sein Stil, der bis heute das Aussehen so manches Comichelden prägt. Für die Ausgestaltung der dreiteiligen Sentinels-Geschichte zeichnet sich Neal Adams verantwortlich, der ein ebenso legendäres Comicurgestein ist und auch bis heute in der Comicbranche tätig ist. Seine X-Men bestechen im Vergleich zu John Kirbys Version mit mehr Details und einer leichten Weiterentwicklung des Designs. Auch perspektivisch ist sein Zeichenstil eine neue Welt. Sehr ähnlich ist die graphische Ausgestaltung der “X-Men“ durch John Byrne in den weiteren Comicgeschichten dieses Bandes, der hier ebenfalls eine sehr gute Arbeit abliefert.

Veröffentlichung

“Marvel Klassiker: X-Men“ erscheint als Softcover Comicband (Format: Höhe: 25,9 cm; 16,9 cm). Der Sammelband umfasst 248 Seiten in guter Druck- und Papierqualität. Neben der Standardausgabe ist bei Panini ebenfalls eine auf 333 Exemplare limitierte Hardcover Ausgabe erhältlich.

“Marvel Klassiker: X-Men“ enthält die US-Originalausgaben “X-Men“ (1963) #1; #9, #57-59, #95, #112-113, #137 und “Giant-Size X-Men“ # 1.

Eine gute Leseprobe findet ihr auf der Seite von myComics.de.

Fazit

“Marvel Klassiker: X-Men“ ist eine hervorragende Möglichkeit in die Geschichte der “X-Men“ abzutauchen und deren gelungenen Anfänge nochmal mitzuerleben. Sowohl für Neueinsteiger mit Interesse an echten Comicklassikern als auch für jeden langjährigen “X-Men“-Fan ist dieser umfangreiche Comicband eine absolute Fundgrube für viele glückliche Comicstunden.

Und um über die Comic-Neuerscheinungen vom Panini Verlag auf dem Laufenden zu bleiben und verschiedenste Interviews und Hintergründe aus der umfangreichen Comicwelt zu erfahren, empfehle ich euch die regelmäßig erscheinenden Folgen von Panini Comics TV von und mit Steffen Volkmer:

Panini Comics TV - Folge 5!

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autoren: Stan Lee, Roy Thomas, Len Wein, Chris Claremont, John Byrne
Veröffentlichung: 07.06.2016
Seitenzahl: 248
ISBN: 978-3957987686
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: http://www.paninishop.de/artikel/marvel-klassiker-x-men-softcover
Webseite 2: http://www.paninishop.de/artikel/marvel-klassiker-x-men-lim.-hardcover
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: Panini Verlags-Gmbh; MARVEL

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 8/10
    Intensität und Atmosphäre - 8/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 9/10
    Charaktere - 9/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
8.2/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben