DON LAWRENCE & MIKE BUTTERWORTH – Trigan Band 5: Eroberungspläne

Der fünfte Band von “Trigan“, der legendären Comicreihe von Mike Butterworth und Don Lawrence, behandelt zwei große Geschichten, in denen das Kaiserreich Trigan erneut mit seiner möglichen Vernichtung konfrontiert wird. Und auch wenn Kaiser Trigo, seine Freunde, Verwandten und das tapfere Volk von Trigopolis schon oft Gefahren von ihrer stolzen Nation abwenden konnten, so konnte doch niemand ahnen, mit welchen Bedrohungen sie nun umgehen müssen. Werfen wir also gemeinsam einen Blick in “Trigan Band 5: Eroberungspläne“, auf dessen Cover ein mächtiges Seeungeheuer die Zähne fletscht:

Handlung

Nachdem zuerst Kaiser Trigo und danach auch noch sein Bruder Brag nach dem Erhalt einer mysteriösen Nachricht an einen unbekannten Ort aufbrachen, begannen Brags Sohn Janno und dessen Freund Keren sofort nach Spuren ihres Verbleibs zu suchen. Im Arbeitszimmer des Kaisers finden sie schließlich die Reste der Nachricht, die Brag zum überhasteten Aufbruch verleiteten und brechen anschließend ebenfalls zur in der Nachricht benannten Schlucht hinter der Vorg-Ebene auf. Weit kommen die beiden Jugendlichen aber nicht und werden von einem schwarzen Kampfgleiter ins Visier genommen. Während der bewusstlose Janno von den schwarz gekleideten Piloten des Kampgleiters als Neffe des Kaisers von Trigan erkannt und entführt wird, lassen sie den verletzten Keren in der Wüste zurück, wo dieser von Sklavenhändlern aufgegabelt wird. Janno trifft schließlich auf die Verschollenen Trigo und Bran, die ebenfalls Opfer der List der eigentlichen Drahtzieherin, ihrer Nichte Thara, in deren Adern das verräterische Blut ihres Vaters Klud fließt, wurden. Thara und ihre Diener der sog. Schwarzen Garde planen nämlich das Kaiserreich Trigan als rechtmäßige Herrscher zu übernehmen.

Die einzige Hoffnung Tharas Pläne zu durchkreuzen liegt in Keren, der sich in der Zwischenzeit aus den Fängen der Sklavenhändler befreit und zum Weisen Perik und seiner Tochter Salvia durchgeschlagen hat. Doch um Tharas Herrschaft über das Kaiserreich Trigan aufzuhalten ist es leider längst zu spät, denn die listige Schönheit, die die Gefangenen Trigo, Bran und Janno für Tod erklären ließ, wird vom Volk sofort als neue Herrscherin akzeptiert und sitzt seitdem fest auf dem Thron. Dass sich Thara aber so gar nicht als Herrscherin eignet, zeigt sich schon kurze Zeit später, als die aufgrund der Schließung der Grenzposten des Reiches heranstürmenden Barbaren der Gorth ins Land einfallen und sich die Ereignisse urplötzlich zu überschlagen drohen…

Wettlauf zum Mond

Neben der gerade beschriebenen Geschichte “Die Herrschaft Von Kaiserin Thara“, in der Mike Butterworth ungewöhnlich viele Frauen in den Fokus der Geschichte rückte (er wurde zuvor dafür kritisiert, dass Frauen in “Trigan“ nur eine untergeordnete Rolle spielen und reagierte vermutlich deswegen so) und mit Roffa (der optisch ein wenig an Woody Allan erinnert ^^) einen neuen wichtigen Charakter einführt, finden wir mit “Der Herr Über Leben Und Tod“ eine weitere umfangreichere Geschichte im 5. Band von “Trigan“. Auch diese Geschichte ist innerhalb der Reihe ein großes Highlight und führt uns Leser auf den Mond Bolus und damit erstmals auch außerhalb des Planeten Elekton. Interessant ist auch, dass der Autor Mike Butterworth die Geschichte kurz vor der eigentlichen Mondlandung im Jahr 1969 publizierte und auch in der Comicgeschichte selbst ein regelrechter Wettlauf zum Mond Thema ist, der ein wenig die Zustände im Kalten Krieg zwischen den Supermächten USA und Russland wiederspiegelt.

Zeichnungen

Don Lawrence zaubert auch mit den beiden in “Trigan Band 5: Eroberungspläne“ enthaltenen Geschichten optische Meisterwerke aufs Papier. Interessant ist, dass Don Lawrence zu dieser Zeit, gegen Ende der 1960er Jahre, noch gar nicht so kreativ im Kreaturen-Design war, schließlich wird dieser Bereich später noch zu einer seiner ganz großen Stärken. Beachtlich finde ich in diesem Band neben vielen weiteren Highlights auch die Darstellung einer gigantischen Rakete im Hangar, die so plastisch wirkt, dass man sich in diesen Raum mit der enormen Tiefe richtig hineinfühlen kann. 

Veröffentlichung

“Trigan Band 5: Eroberungspläne“ erscheint wie seine Vorgängerbände als hochwertiger Hardcover Comicband (Format: Höhe: 32,2 cm; Breite: 23,2 cm) mit sehr guter Druck- und Papierqualität. Band 5 umfasst 80 Seiten. Im Anhang finden wir einige hochwertige “Trigan“ Cover-Illustrationen für andere Veröffentlichungen der “Trigan“-Comics verschiedener Verlage aus der Feder von Don Lawrence.

Fazit

Band 5 von “Trigan“ bietet zwei längere Geschichten, die ganz besondere Highlights der Reihe darstellen. Science-Fiction und Abenteuer in Höchstform!

Trigan - Der Comic-Klassiker in Neuauflage!

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Mike Butterworth
Veröffentlichung: 26.07.2016
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3957988126
Altersfreigabe: ab 14 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/trigan-5
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.triganempire.co.uk/
Copyright Artikelbild: Panini Verlags GmbH, IPC Media Ltd, Don Lawrence

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 10/10
    Graphische Ausarbeitung - 10/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben