Unsere sechs Helden konnten im ersten Band von “Dragon’s Crown“, der Manga-Umsetzung des gleichnamigen Rollenspiel-Side-Scrolling Beat ‘em up-Mix aus dem Hause Vanillaware, schon zahlreiche Quest erledigen und Dungeons von Monstern säubern, doch nun im zweiten und finalen Band erwartet sie mit dem Ancient Dragon die ultimative Herausforderung! Doch bis es soweit ist, gilt es noch andere gefährliche Monster zu überwinden und Herrschaftsintrigen zu überstehen, wie wir sogleich in der Rezension zum Manga “Dragon’s Crown“ Band 2 von Tokyopop erfahren werden:
Handlung
Bei der Jagd nach dem verräterischen Premierminister Gustav, der nicht nur die Prinzessin mit einem schädlichen Zauber belegte, sondern auch noch den Reichsapfel des Königreichs und damit den Anspruch auf die Herrschaft von Hydeland geraubt hat, werden unsere Helden in die Höhle eines gewaltigen Kraken gespült, der sie auch prompt angreift. Mit vereinten Kräften und dank einer List des Diebes Rannie bezwingen die Helden den furchterregenden Boss und können den Premierminister stellen. Doch wie sich herausstellt, steht nicht er hinter den finsteren Plänen welche das Reich bedrohen, sondern war nur ein niederer Handlanger einer deutlich weitreichenderen Vereinigung, die mit Hilfe der mächtigen Dragon’s Crown den Ancient Dragon beherrschen und auf die Welt loslassen will. Eine wahre Mammutaufgabe erwartet unsere Helden, zu deren Erfüllung sie mächtige Runenmagie lernen und weitere Verbündete gewinnen müssen um überhaupt eine Aussicht auf Erfolg haben zu können…
Story-Freiheit und Ecchi-Wahnsinn!
Während sich der Mangaka yuztan im ersten Band noch sehr strikt an der Handlung der Videospielvorlage orientierte (vielleicht blieb ihm hier von den Auftraggebern auch gar keine andere Wahl), was dem Manga schadete, wie wir im Review zu Band 1 erfuhren, verändert yuztan im zweiten Band des “Dragon’s Crown“-Mangas nun die Geschichte ein wenig, was der Handlung nicht nur einen besseren Fluss gibt, sondern auch für die Kenner des Videospiels für den ein oder anderen Lacher sorgt. So schafft es z.B der freundliche Dieb Rannie den Kraken-Boss mit der zuvor von den Piraten geklauten Wunderlampe zu besiegen und die im Videospiel nur am Rand vorkommende Dunkelelfe auf dem Säbelzahntiger bekommt im Manga eine echte Rolle zugewiesen. Allesamt gelungen umgesetzte Ideen. Äußerst positiv fällt auch der ohnehin schon umfangreiche Ecchi-Anteil auf, der im zweiten Band sogar noch erweitert wird und die vom Großmeister George Kamitani, dem Designer des einmaligen Looks des Videospiels, erdachten Figuren in weiteren hocherotischen und freizügigen Szenen zeigt.
Zeichnungen
Der Mangaka yuztan dreht im zweiten Band von “Dragon’s Crown“ nicht nur bei der Handlung und dem Szenario voll auf, sondern entwickelt auch seine Zeichnungen weiter, die nun noch ein wenig vielseitiger sind. Gerade die zahlreichen weiblichen Charaktere präsentiert uns yuztan heiß wie nie und das in den abenteuerlichsten Posen, die unvergessliche Einblicke gewähren. Verdammt Eindrucksvoll ist auch die Umsetzung der zahlreichen Monster und Bossgegner aus der Videospielvorlage. So vergebe ich eine starke 8 mit großer Tendenz zur 9 in der Kategorie “Graphische Ausarbeitung“.
Veröffentlichung
Auch der zweite Band von “Dragon’s Crown“ erscheint im übergroßen und dadurch umso hochwertigeren Manga Format (Höhe: 21,3 cm; Breite: 14,4 cm) als Softcover mit Klappenbroschur. Der zweite Band umfasst 200 Seiten in guter Druck- sowie mittelmäßiger Papierqualität. Die ersten vier Seiten sind in Farbe. Die 2-bändige Manga Reihe “Dragon’s Crown“ erscheint beim Verlag Tokyopop, eine kleine Lesevorschau findet ihr auf der Produktseite von Amazon, wo ihr das Werk natürlich ebenfalls erwerben könnt.
Fazit
Der zweite Band von “Dragon’s Crown“, der Manga-Umsetzung des gleichnamigen Videospiels, übertrifft den ersten Band dank größerer Freiheiten bei der Handlung sowie deutlich mehr Freizügigkeit bei den wohlgeformten Ladys. 😉 Für Fans des Videospiels und Fantasy-Fans im Allgemeinen gilt meine vollste Empfehlung!
Verlag/ Label: Tokyopop
Autor: ATLUS, yuztan
Veröffentlichung: 17.03.2016
Seitenzahl: 200
ISBN: 978-3-8420-2034-4
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.tokyopop.de/manga/tokyopop-manga/seinen/dragon-s-crown/1513/dragons-crown-band-02
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.atlus.com/dragonscrown/home.html
Copyright Artikelbild: Tokyopop GmbH; yuztan; ATLUS; SEGA
-
7/10
-
8/10
-
8/10
-
9/10
-
8/10
-
9/10