GUIDO CREPAX – Valentina

Oh, Valentina, oh Valentina. Du bist nicht nur hübsch und hervorragend gezeichnet, sondern auch noch verdammt kompliziert. Also noch komplizierter als die meisten Frauen ohnehin schon sind und die stellen für mich schon ein Buch mit sieben Siegeln dar. 🙂 Die unvergleichliche Valentina ist eine Schöpfung des italienischen Comickünstlers Guido Crepax, einem der Großmeister der Comickunst. Valentina ist gewissermaßen die sinnliche Verkörperung des Zeitgeistes der 1960er Jahre und eine der wenigen Nebenfiguren, die den eigentlichen Hauptcharakter der Geschichten vollkommen in den Schatten stellte und schnell selbst in den Mittelpunkt rückte:

Der Künstler Guido Crepax

Der Italiener Guido Crepax, welcher mit bürgerlichem Namen eigentlich Guido Crepas heißt, gilt es einer der bedeutendsten Comickünstler der gesamten Comicgeschichte. Sein Zeichentalent sieht man schon beim ersten Betrachten der Comicseiten eines beliebigen seiner zahlreichen Werke. Auch wenn Guide Crepax der kreativen Arbeit schon von früher Kindheit an zugeneigt war, war es für ihn doch zunächst schwer hier beruflich Fuß zu fassen. So studierte er erfolgreich Architektur, arbeitete danach aber nie in diesem Bereich, sondern ging seinem eigentlichen Traum als Künstler zu arbeiten nach. Schon während des Studiums illustrierte Crepax verschiedene Schallplattencover. Nach dem Studium startete er dann richtig durch und verlieh zahlreichen Magazinen, Schallplatten, Büchern und Spielen (er erfand auch eigene Gesellschaftsspiele) mit seinen Illustrationen das gewisse Etwas, das seinem Stil innewohnt. Crepaxs Zeichenkunst dominierte sogar die Werbekampagnen diverser Großkonzerne wie Shell oder dem Reifenhersteller Dunlop, für den er die bekannte Werbefigur “Dunlopella“ kreierte.

1965 folgte mit “Die Lesmo-Kurve“ schließlich Crepaxs erstes Comicwerk, das in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzte. Kein geringerer als der große Umberto Eco (leider verstarb Umberto Eco dieses Jahr; sein Tod hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke. Der Autor zahlreicher Bücher, darunter auch das Meisterwerk “Der Name Der Rose“ galt als weltweit größte Koryphäe im Bereich der Symbolik und unterrichtete bis 2007 an der Universität Bologna) erklärt uns im Vorwort des Comicsammelbandes “Valentina“ vom avant-verlag, was das Besondere am Zeichenstil von Guido Crepax ist und zeigt uns sein Geschick bei der Konzeption von Comicgeschichten auf, das sinnbildlich für die 1960er Jahre ist und die Comicwelt massiv bereicherte. Crepaxs Comicstil erweiterte das Medium Comic auch um eine neue Erzählweise, die den Comic dank einer sequenziellen Darstellung nachhaltig beeinflusste und damit den modernen Comic, der so unendlich vielseitig sein kann, erst möglich machte. Ebenso beeindruckend ist aber auch sein Zeichenstil, der die “Swinging Sixties“ regelrecht zum Leben erweckt.

Handlung

Im Folgenden möchte ich euch eine kurze Einleitung zur ersten Comicgeschichte aus dem Band “Valentina“ mit dem Titel “Die Lesmo-Kurve“ geben:

Mit Hilfe seiner übersinnlichen Kräfte erlangt der Superheld Neutron das Wissen über ein geplantes Attentat, das eine Bande internationaler Verbrecher in Mailand beim Grandprix von Monza ausführen will. Um das Verbrechen zu verhindern reist Neutron, der mit bürgerlichem Namen Philip Rembrandt heißt, sogleich nach Italien. Kurz nach der Ankunft im sonnigen Mailand lernt Rembrandt die bezaubernde Photographin Valentina Rosselli kennen. Beide sind sofort sichtlich voneinander angetan und nutzen die Zeit in Mailand zu heftigen Flirts und Besuchen malerischer Orte und Festivitäten. Valentina, die das Sportereignis als Photographin besucht, lenkt Neutron jedoch nicht davon ab den Verbrechern weiter auf die Spur zu gehen, die den Milliardär und Rennfahrer Jimmy Johnson in der gefährlichen Lesmo-Kurve der Rennstrecke erledigen und es wie einen Unfall aussehen lassen wollen, damit ihre Komplizin Stella, die Ehefrau von Jimmy Johnson, dessen sagenhafte Reichtümer erben und anschließend mit ihnen teilen kann. Aber die Verbrecher haben nicht mit Neutron und seinen Fähigkeiten gerechnet, der den Verbrechern unter Einsatz seines Lebens die Tour vermiesen will…

Crepax und Valentina

In “Valentina“ finden wir neben einer umfangreichen Einleitung von Paolo Caneppele und Günter Krenn mehrere Comicgeschichten von Guido Crepax aus verschiedenen Epochen seines Schaffens. Angefangen von seinem Erstlingswerk “Die Lesmo-Kurve“ finden wir in “Valentina“ noch vier weitere Geschichten, die allesamt den Charakter Valentina behandeln. Guido Crepax widmete sich Zeit seines Lebens auch anderen Geschichten und Figuren, keine eroberte sein Herz aber wie Valentina (die optisch auf der Schauspielerin Luise Brooks basiert), die zweifelsfrei sein größtes Meisterwerk darstellt. Nicht umsonst nennt man sie auch die Frau mit dem “schönsten Po der Welt“.

Crepaxs Geschichten wurden mit der Zeit auch surrealer und abstrakter. Und während er schon zu Beginn erotische Elemente platzierte, widmetet er dem Thema später ganze Werke, so dass Guido Crepax bis heute auch als einer der wichtigsten und talentiertesten Comickünstler des hocherotischen Comics zählt.

Vom der Geheimagentengeschichte bis zum surrealen Sex-Horrortrip

“Die Lesmo-Kurve“ ist eine typische “James Bond“-Geheimagenten-Geschichte, mit einem zentralen Helden, einer verführerischen Frau und vielen fiesen Schurken. Die Geschichte liest sich tatsächlich wie ein “James Bond“ mit Sean Connery in der Rolle des britischen Geheimagenten, zudem spiegeln beide Werke ihren Zeitgeist sehr gut wieder. Nur eines unterscheidet Guido Crepaxs Helden von Ian Flemings zentraler Heldenfigur: Philip Rembrandt alias Neutron taugt einfach rein gar nichts und würde einem James Bond literarisch gesehen nicht mal die Schuhe putzen dürfen. Der Superheld Neutron mit den merkwürdigen Kräften, die es ihm ermöglichen die Zeit in seiner direkten Umgebung kurzzeitig anzuhalten und technische Geräte zu beeinflussen, schafft es einfach nicht als zentraler Charakter herzuhalten. Kein Wunder also, dass Valentina, die eigentlich lediglich als “Bond Girl“ fungierte, ihrem Liebsten schnell den Rang ablief und selbst im Zentrum zahlreicher Geschichten stand. Und so sehen wir zum Glück auch Valentina als Hauptfigur der vier anderen im Band “Valentina“ befindlichen Geschichten “Ciao Valentina“, “Valentina - Das Standhafte Mädchen Aus Papier“, “Das Kind Von Valentina“ und “Tapfere Valentina“. In “Das Kind Von Valentina“ erleben wir auch Crepaxs Tendenz zum erotisch, ja nahezu pornographischen Comic (einige seiner Titel wurden hierzulande sogar indiziert), als wir die schwere Geburt von Valentinas Kind in schmerzhaften, von Sex, Fetischen und Horror geprägten Fieberträumen miterleben.

Zeichnungen

Dass ich hochwertige Tuschezeichnungen in Schwarz-Weiß sehr schätze, ist unseren Stammlesern mittlerweile wohlbekannt und so ist mir Guido Crepaxs Stil natürlich jedes Mal aufs Neue ein Genuss! Dabei ist mir die Bewertung seiner Zeichnungen gar nicht so leichtgefallen, schließlich wirken diese zum Teil sehr fließend, ungenau und unförmig. Dahinter verbirgt sich jedoch eine beabsichtigte Dynamik, die den Bildern Leben einhaucht. Crepaxs Stil ist nicht 100%ig akkurat (was man von einem Architekten eigentlich nicht erwarten würde ;)), aber genau das macht seine Werke aus und verleiht Ihnen diesen einmaligen Charme. Neben diesem einmaligen und einfach unkopierbaren Design ist es vor allem Guido Crepaxs Charakterdesign, allen voran, dass der Frauen, das seine Spezialität ist und dank dessen die Welt um viele weitere unsterbliche Figuren bereichert wurde.

Veröffentlichung

Der Comicband “Valentina“ erscheint als umfangreiche Hardcover Ausgabe (mit Spotlack) im Großformat (Höhe: 29,2 cm; Breite: 22,8 cm; Dicke: 2,5 cm) mit 216 Seiten in sehr guter Druck- und Papierqualität. Der Band enthält neben fünf Geschichten von Guido Crepax noch ein Vorwort von Umberto Ecco sowie einen informativen Einleitungstext von Paolo Caneppele und Günter Krenn. Eine gelungene Leseprobe findet ihr auf der Produktseite des avant-verlages.

Beim avant-verlag ist seit September 2016 mit dem Titel “Valentina Underground“ auch noch ein weiterer Titel zu Guido Crepaxs Valentina erschienen.

Fazit

Der Comicsammelband “Valentina“ vom avant-verlag ist eine hervorragende Sammlung von Guido Crepaxs Werken, die seine größte und schönste Kreation, die wunderschöne Photographin Valentina, in den Fokus setzen. So bildet “Valentina“ nicht nur einen gelungenen Einblick in das Lebenswerk eines der größten Comickünstler der Welt, sondern auch in den Zeitgeist der 1960er Jahre. Crepaxs betörende Tuschezeichnungen bilden dazu noch das i-Tüpfelchen einer absolut empfehlenswerten Veröffentlichung.

Verlag/ Label: avant-verlag
Autor: Guido Crepax
Veröffentlichung: 00.05.2015
Seitenzahl: 216
ISBN: 978-3-945034-17-0
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.avant-verlag.de/comic/valentina
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: avant-verlag; Guido Crepax

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 8/10
    Intensität und Atmosphäre - 8/10
  • 9/10
    Graphische Ausarbeitung - 9/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.2/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben