DAVID PETERSEN – MOUSE GUARD: LEGENDEN DER WÄCHTER 1

Eine Fantasy-Comic-Reihe, in der die Protagonisten kleine putzige Mäuschen sind, klingt ja erstmal gewöhnungsbedürftig, doch der Erfinder David Petersen landete mit seinem Werk “Mouse Guard“ einen echten Hit! So konnte die Comicreihe mittlerweile neben vielen weiteren Auszeichnungen auch mehrere der heißbegehrten Eisner Awards, einen der wichtigsten Preise der Comicwelt, einheimsen. Während sich der Autor und Künstler David Petersen alleine um die Ausgestaltung der Hauptreihe kümmert, hat er sich bei den Spin-off Bänden “Mouse Guard: Legenden Der Wächter“ weitere Comiczeichner und -autoren als Unterstützung mit ins Boot geholt und bereichert mit diesen das “Mouse Guard“-Universum noch weiter.

Es wird also mal wieder höchste Zeit, dass auch wir uns von Raben Report dieser charmanten Comicwelt widmen und beginnen mit dem ebenfalls mit dem Eisner Award ausgezeichneten “Mouse Guard: Legenden Der Wächter 1“, welches man ganz ohne Vorwissen und ohne Spoiler-Gefahr zum Einstieg in die Reihe genießen kann:

Handlung

Wie immer haben sich zahlreiche Mäuse im schon legendären Gasthof June Alley Inn eingefunden. Die Besitzerin June und ihre Gaststube sind eine wahre Instanz im Mäusereich und weithin bekannt. Nur leider hat sich auf Junes Schuldnerliste aufgrund ihrer Gutmutigkeit so manch hoher Betrag der Stammgäste breitgemacht, den sie mit einer kleinen List nun endlich eintrieben möchte. Zu diesem Zweck ruft sie unter allen Gästen einen freiwilligen Wettbewerb aus, bei dem eine jede Maus eine Geschichte zum Besten geben muss. Eine Abstimmung am Ende, nachdem alle Geschichten erzählt wurden, bestimmt den Sieger, dessen Schulden vollkommen erlassen werden. Alle Verlierer jedoch müssen ihre Schulden sofort begleichen. Die Mäusebesucher des June Alley Inn lassen sich bei dieser Aussicht nicht lange lumpen und geben eine nach dem anderen eine fantastische Geschichte zum Besten. Vergangene Abenteuer großer Mäusehelden, fantastische Geschichten, lehrreiche Epen, lustige Geschichten und mehr sollte die gespannten Zuhörer erwarten…

Die Mäuse im June Alley Inn richten einen Geschichtenwettbewerb aus, bei dem der Sieger all seine Zechschulden erlassen bekommt.

Die Mäuse im June Alley Inn richten einen Geschichtenwettbewerb aus, bei dem der Sieger all seine Zechschulden erlassen bekommt.

Mäuse an die Macht!

Der Comicband “Mouse Guard: Legenden Der Wächter 1“ war mein erster Kontakt zu “Mouse Guard“, einer Comicreihe, die mir aber schon zuvor durch ihre wunderschönen Zeichnungen und ihrer von nordischer Natur geprägten Welt aufgefallen ist. Während dieser Rezension habe ich auch gleich den “Mouse Guard“-Erfinder David Petersen kontaktiert und ihm zu seinem Meisterwerk, denn nicht weniger ist “Mouse Guard“, gratuliert. Er war froh, mit mir einen weiteren Fan “am Haken zu haben“ :), schließlich will ich nun unbedingt wissen, was es noch alles in der Welt der Mäuse zu entdecken gibt. So werden wir nicht nur “Mouse Guard: Legenden Der Wächter“ weiterverfolgen (aktuell gibt es zu dieser Spin-off Reihe drei Bände), sondern natürlich auch die Hauptreihe betrachten. Und mit etwas Glück natürlich auch einen Blick auf weitere “Mouse Guard“-Produkte wie dem Artbook, dem Rollenspiel oder gar der anstehenden Verfilmung werfen.

Das Besondere an “Mouse Guard“ ist die Kombination aus putzigen Protagonisten in einer von der Tier- und Pflanzenwelt Nordeuropas bzw. Nordamerikas geprägten Umgebung und einer richtig ernsten Story, die man zunächst so nicht erwarten würde. “Mouse Guard“ kann zwar auch von Kindern ab 8 Jahren genossen werden, ehrlich gesagt würde ich die Comicreihe aber eher älteren Lesern ans Herz legen. Vom Stil erinnert “Mouse Guard“ auch ein wenig an das kommende Videogame “Ghost Of A Tale“, bei dem ebenfalls eine kleine Maus im Zentrum der Ereignisse steht und auch eine finstere Mittelalter-Fantasy-Welt als Schauplatz bietet. Das Spiel steht bei mir schon länger auf dem Schirm und wird nicht nur von mir sehnsüchtig erwartet.

Während sich “Mouse Guard“ generell mit epischen Heldengeschichten und Kriegen des Mausevolks beschäftigt, geht es im Spin-off “Mouse Guard: Legenden Der Wächter“ auch gerne mal etwas fantastischer einher. Vom Stil erinnert “Mouse Guard: Legenden Der Wächter 1“ ganz stark an “Fables 27: 1001 Schneeweiße Nächte“, welches ebenfalls als Spin-off zur Erfolgscomicreihe “Fables“ zu verstehen ist und ebenfalls mit zahlreichen Geschichten diverser Comickünstler erstellt wurde. Und auch die Qualität beider Werke ist einfach bemerkenswert, ein Comickonzept also, das nicht nur schneller erstellt werden kann, da mehrere Künstler daran beteiligt sind, sondern darüber hinaus auch vielseitiger ist und auf die Hauptreihe in mehrfacher Hinsicht unterstützend wirkt.

Die kleinen Geschichten in “Mouse Guard: Legenden Der Wächter 1“ sind so vielseitig wie ihre Ersteller. So wirken manche Geschichten schon mal maßlos übertrieben oder orientieren sich andererseits an ganz klassischen Mittelalterdramen. Auch eine mäusische Version von Edgar Allen Poe’s “Der Rabe“ findet sich im Comicband. Umrandet werden alle Geschichten von einer Rahmenhandlung von “Mouse Guard“-Vater David Petersen höchst selbst. In einigen der Geschichten stehen natürlich auch die Wächtermäuse der Mouse Guard im Zentrum der Ereignisse. Diese Mäuse, die die gefährlichen Grenzen des Mäusereiches beschützen, sind nämlich die wahren Helden in “Mouse Guard“.

Zeichnungen

Neben den zahlreichen gelungenen Kurzgeschichten stechen auch die unterschiedlichen Zeichenstile in “Mouse Guard: Legenden Der Wächter 1“ hervor, die allesamt große Zeichentalente offenbaren und meist auch den Stil der jeweiligen Geschichten ganz wunderbar zu unterstreichen wissen und von realistisch bis zu einem extremen Cartoon-Look reichen. Neben David Petersens filigranem Zeichenstil, der sich einfach perfekt für die Darstellung einer Mittelalterwelt eignet, muss ich an dieser Stelle auch die Künstler Jeremy Bastian und Sean Rubin erwähnen, die “Mouse Guard“ einen sehr düsteren, ernsten Stil verleihen und mit einer starken Tuscheschraffierung aufwarten. Den dreien würde ich ohne weiteres eine sagenhafte 9 in der Kategorie “Graphische Ausarbeitung“ verleihen. “Mouse Guard: Legenden Der Wächter 1“ enthält darüber hinaus aber noch viele weitere große Talente, die diesen Band zu einem optischen Meisterwerk erheben.

In der Geschichte “ Silberkrone, Goldkrone“ von Mark Smylie wird ein tapfere Mäusekrieger Opfer einer finsteren Intrige seines eigenen Königs, der sich ausgerechnet in die Frau des Helden verliebte.

In der Geschichte “ Silberkrone, Goldkrone“ von Mark Smylie wird ein tapferer Mäusekrieger Opfer einer finsteren Intrige seines eigenen Königs, der sich ausgerechnet in die Frau des Helden verliebte.

Veröffentlichung

“Mouse Guard: Legenden Der Wächter 1“ erscheint bei Cross-Cult als hochwertige Hardcover Ausgabe, im kleinen, niedlichen und quadratischen Mäuseformat (Höhe und Breite: 20,7 cm). Die 144 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Im Anhang finden wir auf jeweils einer Seite ein Kurzportrait aller teilnehmenden Comiczeichner und -autoren, die an diesem Werk mitgearbeitet haben. Illustriert werden diese Seiten mit einigen Konzeptskizzen der jeweiligen Künstler. Des Weiteren finden wir hier als Bonus eine Karte der Welt von “Mouse Guard“, einen Raumplan des June Alley Inn, dem Hauptschauplatz von “Mouse Guard Legenden Der Wächter 1“, einer Auflistung aller Besucher der Gaststätte der Mäusefrau June sowie einer tollen Covergallarie.

Eine gute Leseprobe findet ihr auf der Produktseite beim Verlag Cross-Cult.

Fazit

Außergewöhnliche Mittelalter-Fantasy mit ungewöhnlichen Helden, denn in “Mouse Guard“ finden wir tatsächlich kleine Mäuschen im Zentrum der Geschichten. Aber ganz getreu dem Motto „Klein aber Oho“ können sich auch die sympathischen Mäusehelden in der ernsten Welt, die von Mut, Kampf und Aufopferungsbereitschaft geprägt ist, absolut überzeugen.

Verlag/ Label: Cross-Cult
Autor: David Petersen und weitere Autoren
Veröffentlichung: 20.02.2012
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3-942649-68-1
Altersfreigabe: ab 8 Jahren
Webseite: http://www.cross-cult.de/titel/comic-mouse-guard-legenden-der-waechter.html
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.mouseguard.net
Copyright Artikelbild: David Petersen
Copyright andere Bilder: David Petersen

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 9/10
    Graphische Ausarbeitung - 9/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 10/10
    Innovation - 10/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben