DIDIER GHEZ – They Drew as They Pleased: The Hidden Art of Disney’s Golden Age: The 1930s

Ein Artbook mit Werken aus der Frühzeit Disneys in Händen zu halten ist eine echte Seltenheit, schließlich hütet die Traumschmiede ihre Schätze mit Argusaugen und das vollkommen zu Recht. Der unvergleichliche Walt Disney wusste schon zu Beginn auf was es bei der Erstellung unvergesslicher Zeichentrickfilmen ankam und investierte schon sehr früh in die richtigen kreativen Köpfe und beschäftigte sie in seinem aufstrebenden Unternehmen. Dank Disney-Insider Didier Ghez, dem Autor zahlreicher Disney-Bücher und extrem engagierten Disney-Fan, erhalten wir einen Einblick in die streng gehüteten Archive Disneys, die von den glorreichen Anfängen des heutigen Megakonzerns erzählen. In seinem Buch “They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ sehen wir die Arbeiten der ersten Disney Designer, deren Werke maßgeblich für den Look nahezu aller folgender Wunder des Unternehmens wurden. Genießen wir also einen Einblick in diese Sammlung von zauberhafter Fantasie:

Inhalt

Die 1923 von den Brüdern Walt und Roy Disney gegründete The Walt Disney Company (im gleichen Jahr würde übrigens auch Warner Bros. Entertainment gegründet) ist einer der bekanntesten Medienkonzerne der Welt und muss an dieser Stelle wohl kaum genauer vorgestellt werden, schließlich hat so ziemlich jeder schon einen magischen Moment mit einem der unzähligen Disney-Filme erlebt oder kann sich gar mit einer der wunderbaren Figuren identifizieren. Der Autor Didier Ghez erhielt als langjähriger Vollblutfan von Disney einen exklusiven Einblick in deren Schatzkammern. Ein Glück, dass Disney schon immer den Wert seiner Arbeiten erkannte und jeden Schnipsel sorgsam aufbewahrte! In “They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ stellt uns Didier Ghez vier der kreativen Urgesteine Disneys vor, die den Konzern mit einer wahren Flut an genialen Ideen überfluteten und für den kommenden Erfolg des Unternehmens maßgeblich verantwortlich waren. Die Gründer Disneys selbst erkannten diese großen Talente, warben sie an und gaben Ihnen die Möglichkeit all ihre Ideen zu Papier zu bringen. “They Drew As They Pleased“ ist nicht nur der Titel des Buches, sondern auch das Thema unter denen diese Designer in den 1930ern arbeiten konnten. Ihnen war es dort nämlich möglich in aller Ruhe zu zeichnen und an all ihren kreativen Ergüssen zu arbeiten, ohne dass ihnen Termine im Nacken saßen. Erst später wurden aus ihren Vorarbeiten konkrete Projekte, die in die anfänglichen Kurzfilme Disneys bis hin zu den abendfüllenden Filmen wie “Schneewittchen Und die Sieben Zwerge“ (1937), “Pinocchio“ (1940) oder “Fantasia“ (1940) mündeten.

Nach einem Vorwort von Pete Docter von den Pixar Animations Studios und einer Einleitung von Didier Ghez werden zuerst der Künstler Albert Hurter und seine frühen Werke für Disney vorgestellt. Der gebürtige Schweizer war der erste Concept Artist Disneys und neben dem Design zahlreicher Kurzfilme wie den “Silly Symphonies“ (mehrere kurze Trickfilme zwischen 1929-1939, in denen Musik eine zentrale Rolle spielte) auch maßgeblich an der Erstellung von Filmen wie “Schneewittchen Und die Sieben Zwerge“ (1937) oder “Pinocchio“ (1940) beteiligt. Der zweite Künstler, der in “They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ präsentiert wird ist Ferdinand Horvath aus Ungarn. Horvath war ein wahrer Tausendsassa und in verschiedenen Bereichen der Animation, dem Design und der Storyentwicklung tätig. Der zweite große Conzept Künstler Disneys war auch an vielen frühen Werken Disneys, wie etwa “Schneewittchen Und die Sieben Zwerge“ (1937) maßgeblich beteiligt, schied aber nach zahlreichen Zerwürfnissen bereits Anfang der 1940er Jahre endgültig aus dem aufstrebenden Konzern aus. Der dritte große Künstler ist der ursprünglich aus Schweden stammende Gustav Tenggren (dessen Stil gerne mit Arthur Rackham verglichen wird). Tenggren arbeitete zunächst in seiner Heimat als Illustrator und trat Disney im Jahr 1936 bei, als das Unternehmen gerade mit der Produktion von “Schneewittchen Und die Sieben Zwerge“ (1937) beschäftigt war. Während Tenggren bei letzterem Film zunächst untergeordnetere Aufgaben wie die Bearbeitung der Hintergründe und die Farbgebung übernahm, war seine spätere Arbeit an Filmen wie “Pinoccio“ (1940) oder “Bambi“ (1942) elementar und prägte die Filme deutlich. Nummer vier in der Riege der frühen Großmeister Disneys ist Bianca Majolie. Die in Rom geborene Künstlerin begann bei Disney mit Comicgeschichten, wurde aufgrund ihres Talents und ihrer Kreativität aber als erste Frau im Story Departement aufgenommen und arbeitete unter anderem an bekannten Filmen wie “Pinoccio“ (1940), “Bambi“ (1942) oder “Fantasia“ (1940). Neben ihren Geschichten bereicherte sie diese magische Welt auch um zahlreiche Designs.

Der graphische Grundstein Disneys

Das Buch “They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ ist prall gefüllt mit Zeichnungen, Skizzen, Entwürfen, Konzeptideen und Storyboards der vier Konzeptkünstler Albert Hurter, Ferdinand Horvath, Gustav Tenggren und Bianca Majolie. Auch wenn ein jeder Künstler natürlich seinen eigenen Stil hat, so ähneln sich die Werke im Artbook They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ doch sehr, was wohl am zuvor festgelegten, angestrebten Look daherrührt. Von bekannten frühen Disney-Charakteren (wusstet ihr, dass der erst Disney-Charakter nicht Micky Maus, sondern der Hase Oswald war?) wie Mickey Mouse, Donald Duck oder Kater Karlo findet man in “They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ nicht viel; die Figuren traten zu dieser Zeit zwar schon vereinzelt in Kurzfilmen auf, ihre große Zeit sollte aber erst später anbrechen. Die im Artbook gezeigten anthropomorphen (Fantasie-)Tiere weisen alle eindeutig den bis heute bekannten Stil Disneys auf. Das Buch enthält hauptsächlich Seiten gefüllt mit Bleistiftskizzen, die einen unfassbaren Charme ausstrahlen und die von der unvergleichlich glorreichen Kunstfertigkeit dieser Konzeptdesigner zeugen.

Veröffentlichung

“They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ erscheint beim Verlag Chronicle Books mit Sitz in San Francisco als gebundenes Hardcover Buch im Querformat (Höhe: 23,5 cm; Breite: 28,6) mit schön illustriertem Schutzumschlag. Das Buch umfasst 208 Seiten in sehr guter Druck- und Papierqualität. Die Texte des Buches sind auf Englisch verfasst worden. “They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Golden Age: The 1930s“ erhaltet ihr bei Chronicle Books oder alternativ auch bei Amazon Deutschland.

Mit “They Drew As They Pleased: The Hidden Art Of Disney’s Musical Years (The 1940s - Part One)" ist zudem bereits ein Folgetitel, ebenfalls vom Autor Didier Ghez, bei Chronicle Books erschienen.

Fazit

Das Artbook ist eine wahre Schatzkammer und enthält zahlreiche kleine Wunder aus der Frühzeit der Traumschmiede Disney. Für Disney-Fans und Freunden hochwertiger Artbooks ist das Buch absolut empfehlenswert!

Verlag/ Label: Chronicle Books 
Autor: Didier Ghez
Veröffentlichung: 08.09.2015
Seitenzahl: 208
ISBN: 9781452137438
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.chroniclebooks.com/titles/they-drew-as-they-pleased-the-hidden-art-of-disney-s-golden-age.html
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: https://thewaltdisneycompany.com
Copyright Artikelbild: Disney Enterprises, Inc. 

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