STEPHEN MOONEY & JORDIE BELLAIRE – Half Past Danger – Damen. Draufgänger. Dinosaurier.

Nein, beim Titel des heutigen Comicwerkes “Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.“ habt ihr euch nicht verlesen, der Comic von Autor Stephen Mooney vereint tatsächlich sehr krasse Elemente in einer richtig überdrehten Actionstory. Aber das Ergebnis vermag durchaus zu überzeugen und so wird uns ein tolles Comicwerk präsentiert, das es mit den historischen Ereignissen im Zweiten Weltkrieg nicht so ganz genau nimmt:

Handlung

Der Ire Staff Sergeant Thomas Michael Flynn, besser bekannt unter seinem Spitznamen “Irish”, befindet sich im Jahr 1943 mit seiner Einheit auf einer Mission im Südpazifik und stößt dort auf einer Insel auf ein geheimes Lager der Nazis. Bei dem Versuch deren Vorhaben auszuspionieren wird Irish's Truppe tatsächlich von Dinosauriern gefressen, ein Umstand der den gerade so mit dem Leben entkommenen Irish nicht nur an seinem Verstand zweifeln lässt. Sein Versagen und der Verlust seiner Männer nagt dermaßen an seiner Seele, dass der Soldat seine Sorgen im Suff ertränkt. Zwei Monate nach dem Massaker treten jedoch hochrangige Militärs an ihn heran und rekrutieren Irish (zunächst unfreiwillig) für eine geheime Mission auf eben jener verfluchten Insel, auf der Irish sein gesamtes Squad verlor. Zusammen mit der MI6 Agentin Moss, einer vollendeten Femme Fatale, dem mit geradezu übermenschlichen Kräften ausgestatteten Hünen Captain John Noble und dem Ninja Ishikawa Minamoto muss Irish als einziger Ortskundiger die kleine Elitetruppe auf die Insel führen um den Nazis das Handwerk zu legen, die aus dem Erbgut der eigentlich als ausgestorbenen gegoltenen Dinosaurier eine neue Massenvernichtungswaffe gewinnen wollen….

“Indiana Jones“ meets “Jurassic Park“

Comiczeichner und -autor Stephen Mooney nimmt es in seinem Comicwerk “Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.“  mit den historischen Fakten des 2. Weltkriegs nicht so ernst und würzt seine Geschichte mit übernatürlichen Elementen wie Dinosauriern, Supersoldaten auch die Physik scheint nicht immer den irdischen Gesetzen zu folgen. ^^ Aber das ist auch so geplant, schließlich handelt es sich bei “Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.“ um ein total übertriebenes Action-Abenteuer, das nicht im Geringsten authentisch sein will, sondern sich eher in der Tradition der Abenteuer eines Indiana Jones wiederfinden möchte. Und “Indiana Jones“ ist auch genau das richtige Stichwort, denn Stephen Mooney ist ein großer Indy-Fan und lässt auch viele Anspielungen und Easter-Eggs der “Indiana Jones“-Filme in seine Comics mit einfließen. So wirkt “Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.“ wie ein zu Papier gebrachter, rasanter Action-Film und ist für Comicfreunde mit Interessen in dieser Richtung voll und ganz zu empfehlen.

Zeichnungen

Für die graphische Ausgestaltung von “Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.“ ist ebenfalls der Autor Stephen Mooney verantwortlich. Die Kolorierung stammt jedoch von Jordie Bellaire. “Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.“ ist optisch richtig gut gelungen und zeigt gerade bei der Ausgestaltung der Charaktere mitsamt deren Mimik und Gestik großes Talent. Als Dino-Fan bin ich auch gerade von der tollen und anatomisch korrekten Darstellung der Dinosaurier begeistert. Die Bilder sind insgesamt detailreich, die einzelnen Elemente von kräftiger Tuschearbeit umrandet. Die Kolorierung ist zwar großflächig und weniger detailreich als die Zeichenvorlagen, dennoch gelingt es Jordie Bellaire dadurch in den einzelnen Szenen mit Hilfe prägnanter Farbgebung gezielte Stimmungen zu erzeugen.

Veröffentlichung

“Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier.“ erscheint beim Verlag dani books als Softcover Ausgabe (Format: Höhe: 24,1 cm; Breite: 15,7 cm). Die 212 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- und Papierqualität auf. Neben dieser Standardausgabe ist auch eine auf 50 Exemplare begrenzte Limited Edition mit Hardcover und mit einem von Stephen Mooney signierten Kunstdruck erhältlich. Im umfangreichen Anhang finden wir neben einem Nachwort von Declan Shalvey (ein Kollege Mooneys im Comicsektor) und einem Kommentar des Autors zu verschiedenen Stellen seines Werkes auch eine Galerie mit Skizzen von Stephen Mooney und Alternativcover anderer Künstler. Bei dieser Ausgabe handelt es sich um eine Gesamtausgabe der sechs Einzelausgaben der US-Veröffentlichung. Eine Fortsetzung mit dem Titel “Half Past Danger 2“ soll in den USA ebenfalls bald erscheinen.

Eine sehr gute Leseprobe findet ihr auf der Produktseite bei dani books.

Fazit

Höchst unterhaltsame Over-The-Top-Action im 2. Weltkrieg-Setting mit Dinosauriern. Und das Ganze erdacht von einem “Indiana Jones“-Fan, einfach herrlich! 🙂

Folgender Trailer gewährt euch neben “Half Past Danger - Damen. Draufgänger. Dinosaurier." auch noch einen kleinen Einblick in andere Comicveröffentlichungen vom Verlag dani books:

Hands-on mit den dani-books-Neuerscheinungen zum Comic-Salon 2014 (Katzen! 1, Half Past Danger etc.)

Verlag/ Label: dani books
Autor: Stephen Mooney 
Veröffentlichung: 17.06.2014
Seitenzahl: 212
ISBN: 978-3-944077-42-0 
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.danibooks.de/half-past-danger/33-half-past-danger.html
Webseite 2: https://www.danibooks.de/half-past-danger/49-half-past-danger-limited-edition.html
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: dani books, Stephen Mooney

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 8/10
    Intensität und Atmosphäre - 8/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 9/10
    Innovation - 9/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
7.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben