KATE-MIA WHITE – A Dark Forest I & II

Wer wie ich tief in den Winkeln des Internets herumstöbert, findet hin und wieder auch ganz kleine, jedoch nicht minder wunderbare, Projekte eher unbekannterer Künstler. Zu diesen gehört ganz sicher auch die finstere Comicreihe “A Dark Forest“ der Engländerin Kate-Mia White, die mit der Hilfe diverser Unterstützer bei Kickstarter ihr ganz eigenes, kleines Schauerwerk zum Leben erwecken konnte:

Handlung

Folgender Text beschreibt die Handlung der ersten Ausgabe von “A Dark Forest“:

Die 17-jährige Elisabeth Kathrine Moss wohnt in der Zeit des 19.Jahrhunderts alleine mit ihrer kleinen Schwester Grace im Städtchen Blackwood. Die beiden wurden von ihren mittlerweile verstorbenen Eltern, allen voran von ihrem Vater, streng christlich erzogen. Das Ganze ging so weit, dass den Kindern sogar einfache Vergnügungen wie Spielsachen streng verboten wurden. Ein Kind ist aber nun mal ein Kind und so bastelte sich Elisabeth vor einigen Jahren eine Puppe aus Naturmaterialien. Als ihr Vater dies sah, bebte er vor Zorn und die eingeschüchterte Elisabeth vergrub die Puppe im Garten. Nach dem Tod der Eltern kommen ihr aber immer wieder Gedanken, dass ihr Schwesterchen Grace, die erstaunliche Ähnlichkeiten zu ihrer Puppe, die ebenfalls Grace hieß, aufweist, ihr ganz gezielt, aufgrund ihrer großen Einsamkeit, von den Mächten des dunklen Waldes in ihrer unmittelbaren Umgebung, geschickt wurde…

Stippvisiten im finsteren Wald

Eigentlich vermeide ich es mehrere Bände einer Reihe zusammen zu rezensieren, aufgrund des geringen Inhalts eines Bandes von “A Dark Forest“ bietet sich dieses Vorgehen aber an. “A Dark Forest“ schafft es sich von allen anderen mir bisher über den Weg gelaufenen Veröffentlichungen (und das sind vieeeeeeeeeeeeele ^^) abzuheben, allein aus diesem Grund schon mal großen Respekt an die Autorin und Künstlerin Kat-Mia White! Das liegt in erster Linie an der aufwändigen Optik und der ungewöhnlichen Veröffentlichung, auf die wir gleich noch eingehen werden, aber auch ein wenig an der Präsentation der Geschichte. Wenige Figuren, kaum Handlung (was auch an den wenigen Seiten pro Band liegt), aber eine unfassbare Atmosphäre entführen den Leser in dieses wundervolle Gothic-Märchen und lassen ihn nicht mehr los.

Zeichnungen

Kate-Mia Whites Werke wirken erst bei genauerem Hinsehen, dann aber ziehen sie den Betrachter vollkommen in ihre unheimliche Welt. Der Aufwand bei der Erstellung dieser schwarzen Wunderwerke muss immens sein, vor allem wenn es sich um die vielen großflächigen Bilder in “A Dark Forest“ handelt. “A Dark Forest“ ist komplett in Schwarz-Weiß und wurde vermutlich mit Tusche gefertigt. Kate-Mia White benutzt auf ihren Bildern auch den letzten Rest an Fläche, so dass in ihren Werken nicht nur die Figuren und wichtigen Elemente vollste Aufmerksamkeit bei er Ausgestaltung bekommen, sondern auch die Hintergründe. Dieser Stil ist sehr außergewöhnlich und verleiht ihren Bildern einen einmaligen Charakter.

Kate-Mia White definiert den Begriff “Detailreichtum“ in ihren Bildern wirklich neu.

Veröffentlichung

Die einzelnen Ausgaben von “A Dark Forest“ erscheinen als dünne, selbstgebundene Heftchen (Format: Höhe: ca. 21,0 cm; Breite: ca. 14,9 cm). Die Fadenbindung reicht bis außerhalb des Werkes und mündet in einer schönen Schleife. Das ergibt eine einmalige Veröffentlichung, die optisch herausragt und auch sehr gut zum Stil des Werkes passt. Allerdings ist das Ganze nicht sehr stabil, mit sorgsamem Umgang werdet ihr aber dennoch dauerhaft Freude an den einzelnen Ausgaben haben. Ausgabe 1 und 2 weisen jeweils 16 Seiten auf. Druck- und Papierqualität der Werke sind sehr gut. Bisher umfasst “A Dark Forest“ vier Ausgaben; insgesamt soll die Reihe final sieben Ausgaben umfassen. “A Dark Forest“ erscheint bisher lediglich auf Englisch. 

“A Dark Forest“ könnt ihr auf Kate-Mias Homepage (http://kate-miawhite.weebly.com/) oder auch in ihrem Etsy-Shop (https://www.etsy.com/uk/shop/KatemiaIllustrations) erwerben. Natürlich empfiehlt es sich auch immer wieder einen Blick auf Kickstarter zu werfen, wenn die Künstlerin Unterstützer sucht um ihr nächstes Projekt zu finanzieren.

Fazit

Außergewöhnliche, kleine Ausflüge in eine märchenhafte Gothic-Welt, die dank ihrer unfassbar intensiven Atmosphäre den Leser komplett von sich einzunehmen weiß. Ein wahrer finsterer Geheimtipp!

Verlag/ Label: Selbstpublikation
Autor: Kate-Mia White
Veröffentlichung: Band 1: 00.07.2015; Band 2: 00.05.2016
Seitenzahl: Band 1: 16; Band 2: 16 
ISBN: N/A
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://kate-miawhite.weebly.com/
Webseite 2: https://www.etsy.com/uk/shop/KatemiaIllustrations
Webseite 3: https://www.kickstarter.com/projects/593967745/a-dark-forest-issue-four?ref=user_menu
Copyright Artikelbild: Kate-Mia White
Copyright andere Bilder: Kate-Mia White

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 8/10
    Illustrationen - 8/10
  • 10/10
    Intensität und Atmosphäre - 10/10
  • 10/10
    Innovation - 10/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
8.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben