DEFLORATION – Interview

Mit ihrem aktuellen Auswurf bescheren uns die Holzfäller von DEFLORATION ein amtliches Brett, welches Freunde der extremen Klänge in Verzückung setzen dürfte. Drummer Christian ließ sich nicht lange bitten und gewährt uns hier einige Einblicke zu dem Werk und der Band. Neugierig? Hier gibt es die Antworten...

blizzard: Glückwunsch zu einem starken Auswurf! Ist alles zu eurer Zufriedenheit gelaufen und wie sind die Reaktionen seitens der Kritiker?

Christian: Tach! Ja, im Moment sind wir sehr zufrieden mit der Promotion und den Kritiken. Es gibt bisher kein Review, welches die CD völlig verreißt, im Gegenteil, Zeitungen und Online-Mags, die sonst nicht so die hammermäßigen Kritiken geschrieben haben, sind von dieser Platte scheinbar sehr begeistert. Man siehe das Rock Hard-Interview.

blizzard: Wie kam eigentlich die Zusammenarbeit mit Mike Hrubovcak zustande, der sich für das leckere Artwork verantwortlich zeigt?

Christian: Dieser Kontakt ist über War Anthem Records entstanden. Als wir den Vertrag unterschrieben haben, fragten wir, ob wir vielleicht neue Shirts machen könnten. Daraufhin hat Mieze ihn angeschrieben und das Layout ist entstanden. Die Idee dazu entsprang aus dem Hirn unserer Sängers Uwe.

blizzard: Welche Story verbirgt sich hinter dem Stück "Mr. Finster"?

Christian: "Mr. Finster" ist ein typisches Gore-Stück mit Anspielung auf diverse Massenmörder, welche Menschen kidnappen, sie quälen, zerstückeln und dann verzehren!

blizzard: "Abused With Gods Blessing" ist recht deftiger Natur. Wolltet ihr von Anfang an ein solches Monstrum erschaffen oder hat sich da in letzter Zeit einiges angestaut?"

Christian: Wir hatten für diese Platte auch einfach mehr Zeit als in den letzten Jahren. Die ersten drei Scheiben sind jährlich herausgekommen, um erstmal auf sich Aufmerksam zu machen, nicht so schnell wieder vom Markt zu verschwinden und an Bekanntheit zu gewinnen. Zur Entstehung von "Abused With Gods Blessing" haben wir uns von vornherein vorgenommen, uns so lange Zeit zu lassen, bis wir denken die CD ist fertig. Dadurch konnten wir mehr feilen und die Songs auch immer mal wieder umbauen. Weiterhin sind wir von zu technischen Sachen weg, zu mehr Eingängigkeit und old school-lastigerem Material!

blizzard: Wie seht ihr selbst die Entwicklung bei DEFLORATION, vor allem in Bezug zu den älteren Werken?

Christian: Oh, diese Frage habe ich wohl soeben schon beantwortet.....

blizzard: Ihr seid ja zu War Anthem Records gewechselt. Gab es spezielle Gründe dafür?

Christian: Diese Frage habe ich in den letzten Monat wohl schon 100-mal beantwortet. Ich kann da nur die gleiche Antwort geben wie allen anderen auch. Mieze hat uns schon vor längerem angeschrieben, dass er uns einen Plattendeal anbieten kann und unser Vertrag mit Remission Records war erfüllt. Wir wollten einfach was Neues ausprobieren, eine neue Herausforderung wagen. Natürlich dachten wir auch, dass es dadurch noch einen Schritt nach vorn gehen kann, da Mieze viele Connections hat und das Label auch stetig wächst. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden!

blizzard: Speziell Death Metal der Ami-Natur scheint es euch ja angetan zu haben. Liege ich damit richtig, was speziell eure musikalischen Einflüsse betrifft?

Christian: Ja, voll und ganz. Wir alle mögen Ami-Death Metal. Der Eine eher das technische, der Andere das old schoolige usw. Aber prinzipiell sind wir alle wahnsinnige US-Death Metal-Fans, sodass auf unseren Fahrten zum Auftritt stets Cannibal Corpse, Suffocation, und wie sie alle heißen, dröhnt!

blizzard: Gab es schon mal Überlegungen auch deutsche Texte zu schreiben?

Christian: Nein, noch nie! Das haben wir auch nicht vor! Ich finde Deutsch klingt bei Musik einfach nicht gut. Zumindest nicht bei dieser Art von Musik!

blizzard: Nenne bitte drei Gründe, warum sich unsere Leser "Abused With Gods Blessing" zulegen sollen?

Christian: Geiles Cover und Artwork! Schnelle, brutale Musik! Fünf coole Typen, mit denen man jede Party und Nacht durchfeiern kann!

blizzard: Ich geh doch mal stark davon aus, dieses Werk auch Live dargeboten zu bekommen, oder?

Christian: Ja selbstverständlich. Ich meine, das Ganze ist ja noch am Anfang. Die CD ist ja noch nicht mal erschienen. Aber ich denke, dass es da noch einige leckere Gigs im nächsten Jahr geben wird!

blizzard: Danke für dieses Interview. Letzte Worte an unsere Leser?

Christian: Checkt unsere neue Platte "Abused with Gods Blessing" - wer Death Metal amerikanischer Prägung mag, wird sie mögen, denke ich. Besucht unsere Konzerte und sauft verdammt nochmal ein bis zehn Bier mit uns!!!

 

Artikelbild Copyright: War Anthem Records

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben