Heute widmen wir uns einem äußerst unbekannten Dino, dessen Fossilen erst 2009 gefunden wurden (2013 wurde dieser erstmals wissenschaftlich beschrieben und benannt). Der als Lythronax bekannte Dinosaurier gilt als Stammvater des gewaltigen T. rex und seine Entdeckung veränderte die wissenschaftliche Betrachtung der Tyranosauriden (Tyrannosauridae) ganz enorm. Umso toller, dass CollectA dem Wesen bereits letztes Jahr ein eigenes Modell widmete, das wir heute auch mal genauer unter die Lupe nehmen werden:
Urzeitlicher Steckbrief
Der Name Lythronax bedeutet übersetzt nichts Anderes als “Blutkönig“, was wohl einer der genialsten Namen für einen Raubsaurier ist, der je vergeben wurde! Er war wohl der Herrscher seiner Zeit, schließlich traten die richtig extrem gewaltigen Landfleischfresser erst ein paar Millionen Jahre später auf. Mit einer Höhe von 4 Metern, einer Länge von 7-8 Metern und einem Gewicht von 2,5 Tonnen war Lythronax aber keinesfalls ein kleiner Dinosaurier. Optisch ähnelt Lythronax dem ca. 10 Millionen Jahre später auftauchenden T. rex durchaus, nur ist Lythronax weniger massig als sein jüngerer Vetter. Beide Tiere weisen aber die prägnanten kurzen Arme und einen Schädel mit schmalem Maul sowie einer Verbreiterung am hinteren Schädelpart auf, was binokulares Sehen und damit auch räumliche Wahrnehmung, ermöglicht. Überragende Sinne, große Beißkraft und ein Körper der sowohl kraftvoll als auch ausdauernd ist, machen Lythronax zu einem der beeindruckensten Jäger seiner Zeit.
Verarbeitung und Bemalung
CollectA’s Figur des Lythronax stellt soweit ich weiß die einzige Miniatur des noch sehr unbekannten Sauriers im Handel dar. Da vom Lythronax bisher nicht ausreichend fossile Überreste gefunden wurden, ist es nicht ganz klar, wie der Dinosaurier komplett ausgesehen hat, aber zumindest wissen wir, wie ein großer Teil des Körpers des Dinos von der Natur geformt wurde. Ob Lythronax wie bei der Darstellung CollectA’s gefiedert war, ist nicht sicher, es mehren sich aber die Hinweise, dass deutlich mehr Dinosaurier als ursprünglich angenommen mit Protofedern versehen waren und so ist es nicht unwahrscheinlich , dass auch der Blutkönig ein paar Federn trug. Am Hinterkopf der Miniatur und an den Armen finden wir auch etwas längere, helle Federn. An den ungefiederten Stellen am Kopf und den Beinen sieht man eine fein geschuppte, hochdetaillierte Haut. Ganz toll ist auch der Kopf mit dem geöffneten Maul. Die Miniatur steht auf einer Base, auf die die Figur geklebt wurde.
Die Figur das Lythronax weist eine Länge von 18,0 cm sowie eine Höhe (mit Base) von 8,6 cm auf.
Ob Lythronax wirklich so ausgesehen hat und auch diese starke Gefiederung aufwies (an den echten Fossilien findet man am Hinterkopf zwar dornartige Fortsätze, aber mehr auch nicht) werden erst zukünftige Entdeckungen zeigen, die Interpretation von CollectA macht aber durchwegs einen richtig guten Eindruck!
Auch bei der Bemalung hat man alles richtig gemacht, in Folge derer man uns den urzeitlichen Jäger in erdnahen Farben in Hellbraun und Grau präsentiert. Bei den längeren Protofedern und der Unterseite der Figur wurde ein Farbton verwendet, der an Elfenbein erinnert. Richtig gelungen ist auch die Bemalung des Mundraumes, einem Bereich der meist stark vernachlässigt wird. Beim Lythronas von CollectA wurden aber die Zähne fein säuberlich bemalt und auch der rosafarbene Mundraum zeigt bei der Ausgestaltung keinerlei Schwächen auf. Die tiefschwarzen Augen geben der Figur zusätzlich das besondere Etwas. Lediglich die unbemalte Base ist absolut unspektakulär, aber das ist ehrlich gesagt auch vernachlässigbar, schließlich dient diese nur dem sicheren Stand der Miniatur.
Fazit
Tolle Figur eines erst vor kurzem entdeckten Vorfahren des berühmten Tyrannosaurus rex! Verarbeitung und Bemalung der Miniatur des Lythronax sind einwandfrei und weisen keinerlei Schwächen auf.
Verlag/ Label: CollectA
Veröffentlichung: 00.00.2016
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.collecta.biz/en/collections/prehistoric-life/88754
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Collecta International Limited
Copyright andere Bilder: borbarad666
-
8/10
-
8/10
-
9/10
-
8/10