Mit der zweibändigen Manga Reihe “Grab Der Schmetterlinge“ der Mangaka Aya Tanaka wird es heute schön gruselig und wir werden erleben, wie ein unglaubliches Unrecht gesühnt wird. Und das auf eine Art, die ganz und gar nichts mit unserem Rechtssystem zu tun hat, sondern eher dem Reich des Übernatürlichen entspringt…
Handlung
Vor sechs Jahren verschwand der Grundschüler Manato auf unerklärliche Weise. Der lebensfrohe Außenseiter hatte kaum Freunde, doch das störte ihn in keinster Weise, denn in seinem Hobby, der Insektenkunde, fand er stets Erfüllung . Gerade die bunten Schmetterlinge haben es dem Jungen sehr angetan. Einzig eine Gruppe von Manatos ehemaligen Mitschülern scheint mit seinem Verschwinden irgendetwas zu tun zu haben, doch diese hüllen sich in einen Mantel des Schweigens.
Ein Schüler, der sowohl mit Manato als auch dieser Gruppe von Schülern befreundet war, ist der freundliche Atsuma. Eines Tages, sechs Jahre nach Manatos Verschwinden, erhält Atsuma urplötzlich Besuch von Manatos kleiner Schwester Mari, die nach all der Zeit der Abwesenheit wieder zurück in ihre Heimat zieht. Atsuma freut sich sehr über das unerwartete Wiedersehen mit Mari, mit der er schon in der Kindheit gut befreundet war, doch schon kurz nach ihrer Rückkehr beginnen auch die seltsamen, extrem brutalen Morde an seinen Mitschülern. Ein Täter kann zunächst nicht ermittelt werden, dennoch haben alle Tatorte etwas gemeinsam: Bei den Opfern handelt es sich ausschließlich um Schüler, von denen vermutet wird, dass sie etwas mit Manatos Verschwinden zu tun hatten und zudem wimmelt es an jedem Schauplatz des Verbrechens regelrecht von Horden von Schmetterlingen…
Zeichnungen
“Grab Der Schmetterlinge“ von Aya Tanaka ist optisch ein sehr typischer Manga, wie er vom Stil her heutzutage sehr, sehr oft anzutreffen ist. Auch hier stehen die Charaktere im Fokus, die Hintergründe und Szenarien dienen nur als Mittel zum Zweck. Alles in allem eine gute Arbeit, jedoch ohne große Highlights.
Veröffentlichung
“Grab Der Schmetterlinge“ Band 1 erscheint bei Tokyopop als typischer Softcover Manga (Format: Höhe: 18,8 cm; Breite: 12,6 cm). Die 196 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- sowie eine mittelmäßige Papierqualität auf. Die Reihe umfasst insgesamt 2 Bände. Der zweite Band ist ebenfalls bereits beim Verlag Tokyopop erhältlich. Eine kleine Lesevorschau findet ihr auf der Produktseite von Amazon.
Fazit
Ein bisschen “The Crow - Die Krähe“ (1994) (nur, dass man die Krähe durch Schmetterlinge ersetzt) gewürzt mit bekanntem japanischem Horror a la “Ringu“ (1998) (bzw. bei uns besser bekannt als “Ring - Das Original“) oder “Ju On“ (2002) und schon hat mal als Ergebnis “Grab Der Schmetterlinge“ erhalten. Solider Mystery Manga, der sich jedoch ein wenig zu sehr an seinen wohlbekannten Genrebereitern bedient.
Verlag/ Label: Tokyopop
Autor: Yu Tanaka
Veröffentlichung: 14.04.2016
Seitenzahl: 196
ISBN: 978-3-8420-2415-1
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.tokyopop.de/manga/tokyopop-manga/seinen/grab-der-schmetterlinge/1557/grab-der-schmetterlinge-band-01
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Tokyopop GmbH; Aya Tanaka
-
6/10
-
7/10
-
7/10
-
5/10
-
4/10
-
7/10