”Captain Future” war eine meiner Lieblingsserien in der Kindheit. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass ich als kleiner Knirps nicht mal die Hälfte verstanden habe, was da eigentlich alles passiert ist. ^^ Die Gründe dafür sind die komplexe, erwachsene Handlung und die zahlreichen wissenschaftlichen Phänomene, die perfekt mit in die Geschichte eingebaut wurden. Nachdem ich ”Captain Future” vor einigen Jahren (ungeschnitten, doch dazu später mehr) erneut gesehen habe, war ich überrascht, wie genial die Serie noch immer ist und man nun als Erwachsener auch eigentlich erst versteht, wie herausragend sich das Machwerk aus Japan zu präsentieren weiß. Und da kommen wir auch gleich zur nächsten Besonderheit: Nie hätte ich all die Jahre für möglich gehalten, dass ”Captain Future” eine Anime Serie ist, denn der Look und die Handlung habe ich damals nicht mal ansatzweise mit den animierten Streifen aus Fernost in Verbindung gebracht. Wie naiv ich damals doch war. ^^ Tatsächlich stammt die Anime Serie ”Captain Future” vom legendären Animationsstudio Toei Animation, die auch schon andere glorreiche Anime Serien wie “Dragon Ball Z“ oder “Sailor Moon“ hervorbrachten.
Universum Film bringt uns nun die legendäre Serie erstmals auf Blu-Ray Disc in unsere Wohnzimmer. Werfen wir heute also gemeinsam einen Blick auf die erste Volume der Serie und betrachten die von den Romanen von Edmond Hamilton inspirierte Serie wie gewohnt bis ins Detail:
Szenario und Handlung
Wenn die Regierung des Universums mal nicht weiterweiß, alle offiziellen Institutionen versagen und es keine Hoffnung mehr gibt, dann wendet man sich am besten an Captain Future und seine Mannschaft, bestehend aus dem am Leben gehaltenen Gehirn des Wissenschaftlers Simon Wright, dem Roboter Grag sowie dem Androiden Otto (sowie deren Haustieren ^^). An Bord ihres Raumschiffes, der Komet, gelangen sie an alle brisanten Orte des Universums und lassen sich von ihrer Aufgabe weder von übermächtigen Feinden und auch nicht von Raum und Zeit aufhalten. Dabei kommt ihnen neben der Stärke und Weisheit der Mannschaft vor allem der Verstand und der Mut von Captain Future selbst zu Gute, der unbeirrt und auf Kosten seiner eigenen Sicherheit den Kampf gegen alles Unrecht aufnimmt.
Im Zuge der Handlung der Serie werden Captain Future und seine Mannschaft, die im Laufe der Geschichte noch um die wunderschöne Agentin Joan Landor und den forschen Knaben Ken anwachsen, mit verschiedensten Problemen konfrontiert, die zunächst unlösbar zu sein scheinen. Ihr erstes Abenteuer im Rahmen der 40 Folgen umfassenden Serie führt sie auf den Planeten Megara, auf dem eine Seuche unbekannten Ursprungs wütet, die Menschen in hirnlose Monster verwandelt. Dafür verantwortlich zeichnet sich eine mysteriöse Präsenz, genannt der Herrscher von Megara, der die Regierung des Universums erpressen will. Captain Future und seine Mannschaft begeben sich sofort auf den Planeten Megara und werden dort auch sogleich vom unbesiegbar scheinenden Herrscher von Megara höchstselbst angegriffen. Ob Captian Future und seine Freunde es schaffen werden diesen übermächtigen Feind zu besiegen und das Universum zu retten, erfahrt ihr auf der ersten Volume von ”Captain Future”!
Außergewöhnlich Intelligent
Wenn die Anime Serie ”Captain Future” aus einem Grund aus der Masse heraussticht, dann aufgrund des intelligenten Plots, der zahlreiche wissenschaftliche Phänomene und Rätsel, wie Zeitreisen, Schwarze Löcher, Raumbiegung usw. in die Handlung mit einbaut und diese mitsamt der spannenden Story thematisiert. Captain Future und seine Mannschaft, allesamt einmalige und unvergessliche Charaktere, werden in der Serie vor keine 08/15-Probleme gestoßen, sondern müssen sich durch ein regelrechtes Netz zunächst unlösbar scheinender Hindernisse arbeiten. Dabei muss Captain Future nicht nur seine Fähigkeiten als meisterhafter Schütze heranziehen, sondern eben auch seinen Verstand. Captain Future und seinen Freund Simon Wright, dessen Gehirn in einem schwebenden Roboter weiterleben kann, fachsimpeln zu hören ist schon ein Erlebnis für sich und eine der großen Stärken der Serie. Kein Wunder also, dass man als Kind damals nur einen Bruchteil der Handlung verstehen konnte. Captain Future ist zwar ab 6 Jahren freigegeben, für Kinder ist die Geschichte aufgrund der behandelten Themen aber absolut nichts. Neben wissenschaftlichen Fragen stoßen wir in der Serie nämlich auch auf viele philosophische und ethische Fragen, die den Zuschauer enorm fordern.
Die Serie ”Captain Future” besteht aus insgesamt 40 Folgen, die sich jedoch in mehrere Abenteuer zusammenfassen lassen, die jeweils drei bis vier Folgen umfassen. Die erste Volume enthält mit den Folgen 1-12 also vier abgeschlossene Geschichten (innerhalb eines die gesamten Serie umfassenden Plots). Die erste Story führt uns auf den Planeten Megara, auf dem sich Captain Future und seine Freunde mit dem unbesiegbar scheinenden Herrscher von Megara anlegen müssen, da dieser die Menschheit mit einer unheilbaren Krankheit bedroht. Dort lernt Captain Future auch die Agentin Joan Landor kennen, die eine wichtige Rolle in der Serie einnehmen wird. Während dieser Handlungsstrang schon sehr gut ist, geht es doch in den kommenden Folgen noch weitaus epischer zu.
Geschnitten?
Ja, tatsächlich ist ”Captain Future” in Deutschland extrem geschnitten. Schon bei der Lokalisierung der Serie wurde das japanische Original stark verändert, so dass man nicht nur Gewaltszenen aus der Serie verbannte, sondern eben auch die gesamte Handlung kürzte. So wurden aus den 52 japanischen Originalfolgen 40 Folgen, die zwar die gleiche Handlung erzählen, nur eben stark gekürzt. Hierzulande sind die ungekürzten Fassungen nahezu unbekannt, so dass viele Kenner der Reihe nicht mal wissen, dass die Serie eigentlich ein gutes Stück länger und auch erwachsener ist. Die ungekürzte Fassung erschien neben dem Heimatland Japan auch in Frankreich, darüber hinaus war die Serie in ihre Gesamtheit aber nirgendwo zu finden.
Universum Film macht dem nun ein Ende und bietet uns in der ”Captain Future” Limited Collector’s Edition die Serie erstmalig auch in Deutschland in ihrer ungeschnittenen Fassung. Die fehlenden Teile wurden zwar leider nicht nachsynchronisiert (was wohl auch unmöglich wäre, schließlich ist seit der deutschen Erstausstrahlung im Jahr 1980 viel Zeit vergangen), diese liegen aber immerhin in der japanischen Sprachfassung mit deutschen Untertiteln vor. Leider haben wir diese Fassung nicht zum Test bekommen, aber da ich die ungekürzte Version schon vor einigen Jahren gesehen habe, kann ich euch immerhin ein paar Worte dazu sagen:
Zunächst einmal ist die ungekürzte Fassung tatsächlich etwas brutaler, denn es wurde so ziemlich jede Todesszene (von denen es überraschend viele gibt) herausgeschnitten. Hier spritzt zwar jetzt auch nicht eimerweise Blut, dennoch wird hier sehr klar, dass ”Captain Future” eigentlich für ein deutlich erwachseneres Publikum konzipiert wurde. Eine enorm wichtige Todesszene, die für mich zugleich eine der emotionalsten Todesszenen in der gesamten Medienlandschaft darstellt (dazu mehr, wenn wir die Gelgegenheit bekommen euch auch die weiteren Volumes von ”Captain Future” vorzustellen), ist aber auch in der gekürzten Fassung enthalten.
Wichtiger als die fehlende Gewalt ist aber die Nebenhandlung, die radikal wegrasiert wurde. Zwar ist die Rahmenhandlung auch in der gekürzten Version dieselbe, doch dass hier ganze Stunden genialer Handlung einfach weggekürzt wurden, kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Viele etwas unstimmige Teile der Geschichte werden hier erst in ihrer Gesamtheit erfahrbar und auch ganze Nebenplots ergeben so erst einen Sinn. Aus diesem Grund rate ich jedem (und mehr noch den langjährigen ”Captain Future”-Fans da draußen!) unbedingt zum Kauf der Limited Collector’s Edition, die preislich zwar enorm einschlägt, dafür aber überhaupt erst die wahre ”Captain Future”-Erfahrung bietet.
Bild und Ton
”Captain Future” liegt nun erstmalig auf Bl-ray Disc vor und wurde für diese Veröffentlichung auch technisch ein wenig überarbeitet. Erwartet hier jetzt aber keine Quantensprünge, der Serie aus dem Jahr 1978 sieht man ihr Alter schon noch deutlich an. Zwar gibt es durchaus Ausnahmen (z.B. einige Titel von Disney), doch leider sehen viele Veröffentlichungen aus dieser Zeit (oder natürlich auch ältere) nicht mehr unbedingt zeitgemäß aus, woran sich der ein oder andere Zuschauer, der erst jetzt den Einstieg in die Serie beginnt, abschrecken könnte. ”Captain Future“-Veteranen, wie mich, wird dieser Umstand aber keinesfalls stören, ganz im Gegenteil, wer die Serie noch von damals aus dem TV-Programm kennt, kann sich heute sogar über eine optisch minimal verbesserte Fassung freuen.
Das Bild ist nicht an das Format aktueller Bildschirme angepasst worden, sondern befindet sich nach wie vor im Bildseitenformat 4:3 (1.33:1). ”Captain Future” wirkt wie eh und je, Neueinsteiger werden aber die etwas blasse Farbgebung und die hin und wieder etwas steif wirkenden Animationen etwas stören. Das Design der Serie ist makellos und richtungsweisend, so dass man die erfolgreiche Anime Serie als einen der großen Wegweiser (natürlich müssen an dieser Stelle auch einige andere Titel und Reihen, wie “Star Treck“, “Star Wars“, “Dune“, “Perry Rhodan“, “Planet Der Affen“ sowie viele weitere genannt werden) aller folgender Science-Fiction und Space Opera Titel nennen kann. Und nur aufgrund dieses extrem gelungenen Designs ist mir möglich in der Kategorie “Visueller Eindruck“ gerade noch eine “8“ zu vergeben.
Die Tonqualität (Deutsch DTS-HD 2.0) der Veröffentlichung ist sehr gut. Hier gibt es einiges interessantes anzumerken, denn als jemand der schon zuvor ”Captain Future” in der ungekürzten Fassung auf Französisch oder Japanisch schaute, bin ich über den Soundtrack der Deutschen Version der Serie extrem glücklich. Viele kennen und schätzen den Soundtrack der Serie ”Captain Future”, diesen absolut genialen Elektrosound von Christian Bruhn (der übrigens heute noch dafür reichlich Fanpost bekommt), der nicht nur Fans der Serie bis heute begeistert. In den Versionen anderer Länder bekam die Serie jedoch einen komplett anderen Soundtrack spendiert, der mit dem der deutschen Fassung nicht mithalten kann. Bemerkenswert ist auch die deutsche Synchronisation der einzelnen Figuren, die allesamt mit ausgezeichneten Sprechern belegt wurden, die den animierten Charakteren noch mehr Leben einhauchen können. Absolut perfekt!
Veröffentlichung
Die Anime Serie ”Captain Future” erscheint bei Universum ANIME in drei verschiedenen Veröffentlichungsformen. Einmal in Form von vier Volumes, die jeweils einen Teil der insgesamt 40 Folgen enthalten. Des Weiteren gibt es aber auch eine Komplettbox, die ebenfalls bereits erhältlich ist. Das echte Highlight ist aber die Limited Collector‘s Edition der Komplettbox, die neben einigen Extras als einzige Version auch die komplett ungeschnittene (!!!) Fassung der Serie enthält.
Volume 1 von “Captain Future“ erschien am 09.12.2016 und enthält die ersten zwölf Folgen der Serie, die insgesamt 40 Episoden umfasst.
Wir von Raben Report erhielten zum Test von Universum ANIME eine Checkdisc (originale Veröffentlichung, jedoch ohne Originalhülle und ohne physische Extras) der Serie, so, dass wir uns bei den Daten bezüglich Verpackung auf die Herstellerangaben beziehen müssen und diese nicht selbst in Händen gehalten und getestet haben.
Volume 1 besteht aus einer Blu-ray Disc, die in einer typischen, blauen Blur-ay Amaray Hülle mit schönem Cover Platz findet.
Volume 2 ist ebenfalls bereits erhältlich. Volume 3 erscheint voraussichtlich am 24.03.2017.
Fazit
”Captain Future” ist eine dieser Serien, die man nie vergisst, egal wie viel Zeit verstrichen sein mag, und an die man sich immer wieder gern zurückerinnern wird. Für Kenner der Serie wird diese immer wieder für einen Nostalgie-Flash sorgen und auch immer einen festen Platz im Science-Fiction- und Anime-Olymp einnehmen. Allen Neueinsteigern rate ich die etwas altbackene Optik zu verschmerzen und den unheimlich intelligent konzipierten Geschichten mit den absolut einmaligen Charakteren eine Chance zu geben, etwas Vergleichbares werdet ihr nämlich nirgendwo finden. ”Captain Future” ist einfach ein unvergleichliches Meisterwerk und zählt zu den besten Anime- und Zeichentrickserien aller Zeiten.
Captain Future - Trailer (deutsch/german; FSK 6)
Verlag/ Label: Universum ANIME
Veröffentlichung: 09.12.2016
Laufzeit: ca. 314 Minuten
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Webseite: https://www.universumfilm.de/filme/142608.html
Webseite 2: https://www.amazon.de/Captain-Future-Vol-1-Blu-ray/dp/B01JOCMU3O
Webseite 3: https://www.amazon.de/Captain-Komplettbox-Limited-Collectors-exklusiv/dp/B01JM6OQDO/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1488459697&sr=1-1&keywords=captain+future+limited
Copyright Artikelbild: Universum Film GmbH, Toei Animation Co., Ltd.; Toei Animation
Copyright andere Bilder: Universum Film GmbH, Toei Animation Co., Ltd. ; Toei Animation
-
8/10
-
10/10
-
10/10
-
10/10
-
10/10
-
10/10