High Roller Records

CONDOR – Unstoppable Power

Der mir unbekannte Name Condor, beziehungsweise die agierenden Personen dahinter, schaffen es, hier schnell alte Erinnerungen hochkommen zu lassen. Auf "Unstoppable Power" regiert nämlich angeschwärzter Thrash Metal das Geschehen, was gerade für Hörer älteren Semesters interessant sein dürfte. Einem wütenden Biest gleich, so eröffnet man sogleich mit dem bissigen Opener "Embrace By Evil" diese Runde, welche im Übrigen überhaupt nicht auf die Herkunft schließen lässt- Condor stammen nämlich aus dem Schwarzstahl verseuchtem Norwegen und haben es sich frühzeitig zum Ziel gemacht, Thrash Metal im Fahrwasser von Konsorten wie Aura Noir zu spielen, wobei aber auch merkbare Einflüsse von (alten) Death nicht von der Hand zu weisen sind. "Unstoppable Power" vermag dabei überaus schnell zu funzen, was der gegebenen Eingängigkeit geschuldet ist, welche mittels Kalibern wie "You Can't Escape The Fire" den Konsumenten regelrecht überrennt. Die dreckig gekeifte Artikulierung könnte durchaus auch auf einer Black Metal Veröffentlichung ihre Heimat haben, passt im Falle von Condor aber sehr gut in das Gesamtbild, dessen bissige Ausstrahlung fraglos eine gehörige Portion Reiz ausstrahlt. "83 Days Of Dadiation" ist dann ein weiterer Brecher, der sich unheimlich schnell in den Schädel bohrt und typische Trademarks des Thrash Metal emporhebt, die mich speziell in diesem Song hin und wieder auch mal an Genregrößen wie Voivod gemahnt. Natürlich kann man das nur als grobe Referenz betrachten, aber in Sachen Vehemenz können mit Condor nicht wirklich viele Thrash Kollegen mithalten. Die Jungs haben einfach den Dreh raus, was es heißt, den Käufer an die Wand zu spielen, und somit verwundert es am Ende auch nicht, wenn man da auf Anhieb überzeugen kann.

Überzeugte Thrash Metal Veteranen werden wohl um "Unstoppable Power" keinen Bogen machen können, sondern sollten das Ding vielmehr als Pflicht sehen. Der zweite Longplayer dieser nordischen Recken gehört schlicht und einfach in jede garstige Metal Sammlung. Meine Empfehlung!

Artikelbild Copyright: Condor

  • 8.5/10
    Gesamtwertung - 8.5/10
8.5/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben