EASTMAN & WALTZ & SANTOLOUCO – Teenage Mutant Ninja Turtles: Band 10: Shredder greift an

Im Jahre 2011 startete man unter Mitarbeit  des “Turtles“-Mitschöpfers Kevin Eastman die allseits bekannte und beliebte Comicreihe der “Teenage Mutant Ninja Turtles“ wieder von vorne, eine gerade in letzter Zeit bei großen Comicreihen sehr übliche Maßnahme (viele beliebte Comicreihen von Marvel und DC starteten die letzten Jahre ja wieder von neuem), die es besonders Neueinsteiger möglich macht diese Reihen mit den beliebten Superhelden von Beginn an mitzuverfolgen. Als alter “Turtles“-Fan kenne ich natürlich sehr wohl die glorreichen Schwarz-Weiß Anfänge der mutierten Schildkröten und genauso die kinderfreundlichere Kult-Zeichentrickserie der 1990er Jahre. Danach ging es meiner Meinung etwas abwärts mit den grünen Kämpfern für die Gerechtigkeit, doch das ist nur meine persönliche Ansicht, denn es gab auch danach zahlreiche Geschichten in verschiedenen Medien - allen voran sind hier die Animationsserie von Nickelodeon und die neueren Verfilmungen “Teenage Mutant Ninja Turtles“ (2014) und “Teenage Mutant Ninja Turtles 2“ (2016)  zu nennen , die ebenfalls ihre Fans fanden (allen “Turtles“-Fans empfehle ich zur Historie der “TMNT“ auch unbedingt mal einen Blick in meine Rezension des “Turtles“-Kompendiums ”Teenage Mutant Ninja Turtles: The Ultimate Visual History” zu werfen!). Der Neustart der “TMNT“-Comics, die den Geist der “alten“ “Turtles“ mit moderner Comickunst vereint, stellt für mich jedoch seit langem wieder ein Produkt dar, dass den “Turtles“ würdig ist und bei keinem Fan in der Sammlung fehlen sollte.

Heute begeben wir uns an einen weit fortgeschrittenen Punkt in der Reihe, werfen jedoch auch einen kurzen Blick zurück, denn der Neustart der “Teenage Mutant Ninja Turtles“ in Comicform ist aufgrund seiner beeindruckenden Qualität schon einen äußerst intensiven Blick wert:

Handlung

Unter Shredders Führung strebt der Foot Clan nach immer mehr Macht und fordert alle Gangs in Manhattan dazu auf sich ihnen anzuschließen. Wer sich weigert, bekommt die ganze Härte des Clans zu spüren und wird gnadenlos ausgelöscht. Während sich gerade die kleineren Gangs sofort dem Willen Shredders beugen und fortan als Laufboten und Prügelknaben im Dienste der Foot ihren Dienst tun, gibt es auch größere Gangs, wie die französischen Savate Ninja, die erbittert Widerstand leisten, so dass in Manhattan schon bald Gewalt und Chaos zur Tagesordnung gehören.

In all dem Durcheinander versuchen die Turtles und Meister Splinter zusammen mit ihren Freunden April O`Neil und Casey Jones für Ordnung zu sorgen. Der sinistre Shredder lauert aber nur darauf es seinem alten Erzfeind Splinter heimzahlen zu können und diesen endgültig zu vernichten. Zu diesem Zweck hat Shredder einen Plan erdacht, bei dem ihm die mächtige Kitsune mit ihrer sagenhaften Zauberkraft beistehen soll. Und so werden die Turtles in eine Falle Shredders gelockt, bei der nicht nur Casey Jones tödlich verletzt wird, sondern auch noch Leonardo in die Gefangenschaft des Feindes gerät.

Die wahre Katastrophe erkennen sie aber erst, als sich bei dem Versuch Leonardo zu befreien zeigt, dass dieser aus unerfindlichen Gründen urplötzlich die Seite gewechselt hat und nun zu einem ihrer erbittertersten Widersacher geworden ist…

Perfekte Turtles

”Teenage Mutant Ninja Turtles: Band 10: Shredder Greift An” bietet absolut perfekte “Turtles“-Unterhaltung und darf auf keinen Fall bei Fans in der Sammlung fehlen. Dank der Mitarbeit von Kevin Eastman beinhaltet der Neustart der “Turtles“ auch traditionelle Elemente und den bekannten Darstellungsstil der mutierten Schildkröten, so dass mir als Hardcore Fan keine Wünsche offenbleiben, denn besser kann man an ein derartiges Projekt nicht rangehen. Besonders die erwachsene Präsentation, die auch bei der Gewalt so einiges zu bieten hat, mag für jüngere “TMNT“-Fans etwas ungewohnt sein, die Produzenten orientierten sich bei der Darstellungsweise jedoch an den allerersten “Turtles“-Comics, die sich schon damals eher an jugendliche sowie erwachsene Leser und nicht an Kinder richteten.

An den einzelnen Storys, die in diesem Sammelband Platz finden haben ganze zehn Comicautoren sowie neun Comickünstler gearbeitet. Dass Panini hier die gesamte “TMNT“-Saga “City Fall“ mitsamt der Schurken Spin-Offs präsentiert ist absolut genial, schließlich hat man nun alle zusammenhängenden Storys in einem Band vereint.

Einem alten “Turtles“-Hasen wie mir ging beim Lesen des Bands bzw. beim kompletten Neustart der “Turtles“-Comics regelrecht ein Nostalgie-Schauer über den Rücken, denn wie sorgfältig hier mit den seit Jahren liebgewonnen Charakteren, ihren Verbindungen und ihrem medialen Erbe umgegangen wird ist schon erstaunlich und verdient meine vollste Anerkennung! So bietet der Band 10 auch zahlreiche Nebencharaktere, wie etwa Shredders talentierte Enkelin Karai, die durchgeknallten Mutanten Bebop und Rocksteady (die sogar einen eigenen Part im Comic spendiert bekommen haben, der wirklich zu brüllen ist!!! ^^) oder auch der schurkische Kater Old Hob und die Monsterschildkröte Slash finden hier einen mehr als gelungenen Auftritt. So ist das einzig negative, was man an diesem Stück Comicmeisterwerk aussetzen kann, die Tatsache, dass der Comicband ein Ende hat und nicht ewig weitergeht, denn sattlesen kann man sich an so einem genialen Teil garantiert nicht.

Zeichnungen

Die neun Comickünstler (Zeichnungen, Tusche, Farben), die an ”Teenage Mutant Ninja Turtles: Band 10: Shredder Greift An” beteiligt waren, leisteten ganze Arbeit und versahen jede Geschichte mit einer individuellen, passenden Note. Angefangen beim “TMNT“ Mitschöpfer Kevin Eastman, der den Auftakt mit seinem unverwechselbaren Zeichenstil mit der schweren, grimmigen Tuschearbeit, die ich sehr schätze, versah, bis hin zum freakig-bunten Darstellungsstil im Comicteil, der die Mutanten-Spinner Bebop und Rocksteady behandelt, dieser Comicband ist nicht nur optisch abwechslungsreich, sondern vor allem in sich stimmig und zeichnerisch immer sehr hochwertig.

Veröffentlichung

”Teenage Mutant Ninja Turtles: Band 10: Shredder Greift An” erscheint beim Panini Verlag als Comicsammelband im Softcover mit Klappenbroschur (Format: Höhe: 25,9 cm; Breite: 17,0 cm). Der Band umfasst satte 292 Seiten in guter Druck- und Papierqualität. Im Anhang finden wir noch eine coole Covergalerie. Der Sammelband umfasst die im US-Original veröffentlichten Einzelausgaben “Teenage Mutant Ninja Turtles 21-28“ und “TMNT: Villains Micro Series 5-8“.

Fazit

Der umfangreiche Comicband ”Teenage Mutant Ninja Turtles: Band 10: Shredder Greift An“ bietet uns eine “Turtles“-Story auf allerhöchstem Niveau, die es mit den besten des Genres aufnehmen kann. Dramatik, epische Kämpfe, geniale Charaktere, Humor, Romantik, Style, Nostalgie - ”Teenage Mutant Ninja Turtles: Band 10: Shredder Greift An“ hat einfach alles! “Turtles“-Fans müssen hier unbedingt zuschlagen! COWABUNGA!!!

Und um euch über weitere aktuelle Comicreleases vom Panini Verlag auf dem Laufenden zu halten, empfehle ich euch neben der Panini Homepage und den Katalogen unbedingt auch mal einen Blick in die YouTube-Sendung “Panini Comics TV“ von und mit Steffen Volkmer reinzuwerfen! Neben Präsentationen aus dem aktuellen Panini Comic-Programm erwarten euch hier auch Interviews mit bekannten Comickünstlern und tolle Gastmoderatoren, wie Hella von Sinnen oder Lea von Liberiarum, die wir auch bei uns auf Raben Report schon kennenlernen konnten. Guckt doch einfach mal in die aktuelle Folge mit rein:

Panini Comics TV - Folge 10!

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autoren: Kevin Eastman, Tom Waltz und weitere Autoren
Veröffentlichung: 20.09.2016
Seitenzahl: 292
ISBN: 978-3957989574
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/?s=artikel&g_artikel_id=12158
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Panini Verlags-GmbH; Viacom Overseas Holdings C.V.; Viacom International Inc.; Idea and Design Works, LLC.; IDW Publishing

  • 9/10
    Handlung - 9/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 10/10
    Charaktere - 10/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
8.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben