MARJORIE LIU & SANA TAKEDA – MONSTRESS BAND 1: DAS ERWACHEN

Schon im Vorfeld der Veröffentlichung beim Cross Cult Verlag im November letzten Jahres wurden wir Presseleute darauf aufmerksam gemacht, dass uns mit der neuen Comicreihe “Monstress“ etwas ganz Besonderes ins Haus stehen würde. Die mit dem Eisner Award (der wohl wichtigste Comicpreis) nominierte Reihe der Comicautorin Marjorie Liu und Zeichnerin Sana Takeda vereint dabei westliche und östliche Comickunst und bildet damit eine Symbiose aus Comic und Manga, wobei es ohnehin kaum mehr Sinn macht hier eine Trennlinie zu ziehen, denn beide Medienarten entwickelten sich ohnehin längst in alle Richtungen weiter. Viel eher ist “Monstress“ eine Geschichte, deren Bilder einen eindeutig östlichen Einfluss zeigen, die Handlung selbst betrifft jedoch alle Kulturkreise gleichermaßen, spricht sie doch die Sprache der Abgründe menschlichen Forschungs- und Expansionsdrangs sowie von den dunkelsten Geheimnissen in uns selbst:

Handlung

Die 17jährige Maika begibt sich durch die Gefangennahme durch die Handlanger der Cumaea in absolute Lebensgefahr, da sie als Arkanes Halbblut von den machthungrigen Hexen lediglich als Opfer für ihre grausamen Experimente und als einzige Möglichkeit das Lebenselixier Lilium zu gewinnen angesehen wird. Doch Maika begibt sich ganz bewusst in die Höhle des Löwen, da sie im Palast der adeligen Hexe Sophia erhofft einen Hinweis auf die geheimnisvolle Arbeit ihrer Mutter Moriko Halbwolf zu finden, welcher ihr schlussendlich auch ihr eigenes Schicksal klarer vor Augen führen könnte. Als Schutz verlässt sich Maika dabei allein auf die unheimliche Kraft in ihrem Inneren, einer Art eigenständiger Lebensform mit gewaltiger Kraft, die sie zwar nicht kontrollieren kann, welche ihr aber in Notsituationen bisher immer zur Seite stand. Doch um was es sich bei dem Wesen in ihrem Inneren handelt und welche Geheimnisse Maika im Palast Lady Sophias zu Tage fördern wird und welche Ereignisse damit in Gang kommen, davon kann Maika zu diesem Zeitpunkt beim besten Willen noch nichts ahnen…

Erwachsene Fantasy in edlem Gewand

“Monstress“ spielt in einer Welt voller Magie und Zauberwesen, sprechender Katzen, toter Götter und Tiermenschen. Obwohl ein paar ungewöhnliche Elemente auftreten, befinden wir uns in einem recht klassischen Fantasy-Szenario. Menschen und Tiermenschen, hier Arkane Halbblute genannt, befinden sich im Krieg; auf beiden Seiten werden furchtbare Verbrechen begangen und wie immer sind es die Unschuldigen, die am meisten darunter leiden. Den bisherigen Gipfel der Grausamkeit erleben wir schon zu Beginn in “Monstress Band 1: Das Erwachen“, als wir die verachtenswerten Experimente der Cumaea beobachten, die eine Art Lebensessenz, hier Lilium genannt, aus den Halbbluten extrahieren, wobei diese dabei auf furchtbare Weise ums Leben kommen. Vorurteile gegen Andersartige (Menschen auf der einen und Arkane Halbblute auf  der anderen Seite) bis hin zum regelrechten Rassenhass, das sind ebenfalls Themen, die im Zentrum der Geschichte von “Monstress“ stehen und dem Werk einen deutlichen erwachsenen Bezug verleihen.

Zwischen alle dem Krieg und dem Chaos, das sich in Folge dessen breitmacht, befindet sich die Protagonistin Maika, die sich auf einer ganz eigenen Queste befindet, bei der sie ständig sowohl mit ihrer Vergangenheit und der ihrer Mutter als auch mit ihrem gegenwärtigen Schicksal konfrontiert wird, bei dem sich ein Wesen von unvorstellbarer Macht in ihrem Inneren ständig zu Wort meldet. Und dessen Intentionen liegen noch vollkommen im Dunkeln…

Zeichnungen

Sana Takeda zaubert in “Monstress“ ein wahre Bombastbombe an graphischer Pracht aufs Papier, was umso beindruckend wird, wenn man den Umfang des Comicbandes bedenkt. “Monstress“ gehört ohne Zweifel zu den optisch beeindrucktensten Comicwerken der letzten Jahre. Sana Takedas Stärken sind mannigfach und schlagen sich vor allem in einem genialen Charakterdesign und enormen Aufwand bei der Gestaltung von Schauplätzen nieder. Die Detailverliebtheit, die sie hier in Form von aufwändigen Intarsien, Deckenmustern und kreativer Möblierung an den Tag legt ist echt beachtlich. Wenn man überhaupt etwas an ihren Werken in “Monstress Band 1: Das Erwachen“ aussetzen kann, ist es lediglich die leicht geringere Qualität der Bilder in kleineren Formaten, die im Vergleich zu den großflächigen “Hauptbildern“ etwas ungenauer gezeichnet wurden. Das ist aber jetzt aber wirklich Jammern auf hohem Niveau, denn auch diese Bilder liegen weit über der Qualität des Großteils ihrer Zunftkollegen.

Einen weiteren Punkt, den ich bei Sana Takedas Arbeit in “Monstress“ hervorheben muss ist die Kolorierung, die in weichen Farben erfolgte und mit der sie einen für Comics sehr ungewöhnlichen, doch sehr spektakulären Look erzeugt.

Bei “Monstress“ ist einfach jede einzelne Seite ein wahrer Augenschmaus!

Veröffentlichung

“Monstress Band 1: Das Erwachen“ erscheint beim Verlag Cross Cult als Softcover Comic (Format: Höhe: 24,0 cm; Breite: 16,3 cm) mit Klappenbroschur. Die 192 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- sowie eine sehr gute Papierqualität auf. Im Anhang finde wir noch ein Interview mit “Monstress“-Zeichnerin Sana Takeda sowie eines ihrer spektakulären Artworks.

Neben der Standardausgabe ist bei Cross Cult zudem eine auf 333 Exemplare limitierte Vorzugsausgabe mit edlem, goldgeprägten Cover erhältlich.

Eine sehr gute Leseprobe findet ihr auf der Produktseite des Cross Cult Verlags.

Band 2 von “Monstress“ erscheint voraussichtlich am 14.06.2017.

Fazit

Großartiger und optisch enorm beeindruckender Auftakt einer Reihe mit massiv Potential. Fantasy-Fans sollten unbedingt zugreifen!

Monstress 1 - Das Erwachen (Comic-Trailer)

Verlag/ Label: Cross Cult
Autor: Marjorie Liu
Veröffentlichung: 09.11.2016
Seitenzahl: 192
ISBN: 978-3-95981-057-9
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.cross-cult.de/titel/monstress-1.html
Webseite 2: http://www.cross-cult.de/titel/monstress-1.1252.html
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: Amigo Grafik GbR/ Cross Cult; Marjorie Liu & Sana Takeda
Copyright andere Bilder: Amigo Grafik GbR/ Cross Cult; Marjorie Liu & Sana Takeda

  • 9/10
    Handlung - 9/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 9/10
    Graphische Ausarbeitung - 9/10
  • 8/10
    Charaktere - 8/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
8.6/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben