Zawa-zawa: Treasured Art Works of Ashley Wood

Heute möchte ich Euch den aus Australien stammenden Künstler Ashley Wood und sein Artbook “Zawa-zawa: Treasured Art Works Of Ashley Wood“ vorstellen, in dem viele aus der japanischen Kunst und Popkultur bekannte Motive mit für die japanische Kunst sehr untypischen Mal- und Zeichentechniken dargestellt werden. Das Ergebnis ist wirklich bemerkenswert und präsentiert uns die in japanischen Medien beliebten Mechas, Höschenblitzer und Manga-/Anime-Charaktere auf Ölgemälden:

Der Künstler

Ashley Wood ist ein sehr erfahrener, mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Comiczeichner, Designer und Illustrator, der bereits für zahlreiche große Comicverlage tätig war. Darüber hinaus war Wood auch für viele andere Produkte als Designer (Videospiele, Designer Toys usw.) verantwortlich und verwirklichte u.a. auch mit seiner Ehefrau diverse eigene Projekte. Bekannt ist der Australier Wood vor allem für seine Japan-Affinität und Bilder, die er mit Ölfarben oder Mixed-Media-Techniken anfertigt.

Inhalt

Im Artbook “Zawa-zawa: Treasured Art Works Of Ashley Wood“ präsentiert uns Ashley Wood nach einem kurzen Einleitungstext seine ganz persönliche Interpretation einiger gängiger Elemente japanischer Popkultur. Sein Werk ist einerseits eine Hommage, gleichzeitig aber auch eine willkommene Neuinterpretation der oftmals quietschbunten Werke aus Fernost. Woods Stil ist - zumindest was die verwendeten Farben angeht - nämlich generell düster, auch wenn es die Motive oft nicht sind. Dunkle, erdige Farben dominieren seine Ölgemälde, die vom japanische Stil beeinflusste Pin-up-Girls in Kombination mit japanischen Mechas und Robotern zeigen. Natürlich darf auch hier der extrem beliebte Tintenfisch, der ein Mädchen oral befriedigt, nicht fehlen. 😉 Bis auf dieses eine Motiv bewegen wir uns in “Zawa-zawa: Treasured Art Works Of Ashley Wood“ aber im typischen Pin-up-Erotikbereich. Ashley Woods Roboter, die er gerne in Kombination mit Pin-up-Girls zeigt, haben echt Charakter und wirken sehr sympathisch, zum Teil auch etwas dusselig. 🙂 Andere Motive erzählen Geschichten von Anime-/Manga-Heldinnen und Helden, die mit Katanas bewaffnet in den Kampf ziehen. Deutlich düstere Motive erinnern an Szenarien aus dem 1. Weltkrieg, oft in Kombination mit etwas futuristischerem “Dieselpunk-Kriegsgerät“.

Ashley Woods Werke sprechen eindeutig die Sprache eines talentierten Künstlers, der ein tiefgehendes Verständnis von Gefühl, Perspektive, Design und effektvoller Darstellungsweise um eine hohe Intensität in seinen Werken zu erreichen, aufweist.

Ashley Woods erstellt seine Werke oft mit Ölfarben, durch deren sachkundigen Umgang er auf den Leinwänden erstaunliche Effekte erzeugt.

Die Werke

Ashley Woods Werke sind wirklich bemerkenswert! In erster Linie lenken natürlich die aufwändigen Ölgemälde die Blicke der Betrachter auf sich, die Wood in einer Kombination aus sehr feinen, aber auch groben Pinselstrichen (z.B. bei den Hintergründen) fertigt, was eine durchaus gängige Praxis bei der Erstellung von Bildern mit Ölfarben ist. Werke mit Ölfarben sind generell eher aufwändig und meist in der klassischen Malerei zu finden, umso beeindruckender ist es, wenn diese auch im Bereich der Popkultur Anwendung finden. Bei der Verwendung von Ölfarben ergibt sich bei Wood durch die unterschiedliche Menge der aufgetragenen Farbe auch eine leicht dreidimensionale Struktur, die man mit vielen anderen Darstellungsmethoden nicht erreicht. Durch die sichtbare Pinselführung ergeben sich auch ganz andere Strukturen, ja man fühlt als Betrachter zum Teil regelrecht die Emotionen, die der Künstler bei der Erstellung der Werke gefühlt haben muss. Neben den mit Ölfarben erstellten Bildern, die den Großteil von “Zawa-zawa: Treasured Art Works Of Ashley Wood“ ausmachen, finden wir im Artbook aber auch einige Mixed-Media-Werke, bei denen unter anderem Tusche zum Einsatz kam.

Mechas und Anime-Helden sind typische Motive auf Ashley Woods Werken, nur der Look seiner Bilder ist einfach einmalig.

Veröffentlichung

“Zawa-zawa: Treasured Art Works Of Ashley Wood“ erscheint beim Verlag PIE International mit Sitz in Japan als Softcover Buch (Format: Höhe: 22,0 cm; Breite: 18,2 cm) mit schön illustriertem Schutzumschlag. Das Werk weist eine sehr gute Druck- sowie eine gute Papierqualität auf. “Zawa-zawa: Treasured Art Works Of Ashley Wood“ erschient als zweisprachige Ausgabe in den Sprachen Japanisch und Englisch. Das Buch erhaltet ihr bei PIE International oder alternativ auch bei Amazon Deutschland.

Fazit

Eine meisterhafte Interpretation japanischer Popkultur! “Zawa-zawa: Treasured Art Works Of Ashley Wood“ enthält zahlreiche Ecchi Pin-ups, Manga-Helden und spektakuläre Mechas in innovativer, aufs höchste kunstfertiger Darstellungsweise.

Verlag/ Label: PIE International
Autor: Ashley Wood
Veröffentlichung: 00.02.2016
Seitenzahl: 224
ISBN: 978-4-7562-4656-1 
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://pie.co.jp/english/search/detail.php?ID=4656
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Ashley Wood; three A; PIE INTERNATIONAL 
Copyright andere Bilder: Ashley Wood; three A; PIE INTERNATIONAL 

  • 9/10
    Gesamtwertung - 9/10
9/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben