Schon einmal haben wir ein beindruckendes Artbook zum Thema “Mechas/Mechs“ vom Verlag Design Studio Press genauer unter die Lupe genommen und auch das “Kallamity Sketchbook Mech In Ink“ des Künstlers Luca Zampriolo reiht sich hier erfolgreich mit ein. Prall gefüllt mit unterschiedlichen gewaltigen Kampfmaschinen, Killerrobotern und futuristischen Anzügen, bietet uns auch dieses Werk einen mit Tusche erstellten Einblick in eine hochtechnologisierte Zukunft, in der Maschinen eine zentrale Rolle spielen:
Inhalt
Das “Kallamity Sketchbook Mech In Ink“ stellt eine Sammlung verschiedener Zeichnungen aus unterschiedlichen Schaffensphasen aus Luca Zampriolos Projekt "Kallamity", das sich ganz dem Thema Mechs widmet, dar. Ein anderes Werk zum Thema Mechs von Luca Zampriolo ist das Buch “Abakan 2288“. Im “Kallamity Sketchbook Mech In Ink“ finden wir verschiedene Aspekte aus Luca Zampriolos Arbeit als Künstler, die von typischen, doch sehr detaillierten Mechs, bis hin zu einer Reihe anderer Motive, wie z.B. Menschen und Fantasiewesen, reichen. Der Hauptteil von “Kallamity Sketchbook Mech In Ink“ konzentriert sich jedoch auf mechanische Kampfmaschinen und Fahrzeuge, die inspiriert von zahlreichen Medien, in erster Linie japanischen Ursprungs, längst Teil der Populärkultur wurden.
Zeichnungen
Bezeichnet mit technischen Kürzeln stellt uns Luca Zampriolo seine gewaltigen Mechas vor. Gezeichnet mit den von ihm so geliebten Fountain Pens (Füller), denen er im Anschluss sogar ein eigenes, kleines Abschlusskapitel widmet, finden sich im “Kallamity Sketchbook Mech In Ink“ hochdetaillierte Mechs unterschiedlichen Designs. Die filigranen Arbeiten ähneln dabei durchaus technischen Zeichnungen. Auch wenn ich schon viele Mechs gesehen habe, so zeigt uns Zampriolo doch auch viele eigene gelungene Designs. Mechs zu zeichnen wirkt für mich als Betrachter wie eine Art Meditation, ich glaube nämlich, dass sich bei Zampriolo bei den meisten Werken das Motiv erst während des Zeichnens entwickelt, wie eine Art anorganischer Lebensform, die durch das Zeichnen immer weiterwächst. Eindrücke zu Luca Zampriolos Zeichentechnik findet ihr in folgendem YouTube Video:
Kallamity Robot doodle n.0_test
Veröffentlichung
“Kallamity Sketchbook Mech In Ink“ erscheint beim Verlag Design Studio Press als Hardcover Buch im quadratischen Format (Höhe: ca. 23,6 cm; Breite: ca. 23,6 cm). Die 72 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- und Papierqualität auf. “Kallamity Sketchbook Mech In Ink“ erhaltet ihr bei Design Studio Press mit Sitz in den USA oder alternativ auch bei Amazon Deutschland, wo ihr zudem eine sehr gute Buchvorschau findet. Das Buch ist auf Englisch verfasst worden, enthält neben einer kurzen Einleitung des Künstlers aber kaum Textpassagen.
Fazit
Tolles Artbook/Sketchbook zum Thema Mechs. Luca Zampriolo ist ein echter Meister mit dem Füllfederhalter und erschafft mit diesem eine beeindruckende Kampfmaschine nach der anderen.
Verlag/ Label: Design Studio Press
Autor: Luca Zampriolo
Veröffentlichung: 00.03.2015
Seitenzahl: 72
ISBN: 978-1-62465-018-5
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://designstudiopress.com/product/kallamity-mech-in-ink/
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.kallamity.com
Copyright Artikelbild: Design Studio Press; Luca Zampriolo
-
8/10