Wer wäre besser dazu geeignet die einleitenden Worte für ein Buch, dass sich Monstern, Werwölfen, Vampiren und stinkenden Zombies widmet, zu schreiben als Heavy Metal-Sänger und seit einiger Zeit auch Horrorfilmproduzent Rob Zombie höchstselbst? Das oder ähnliches muss sich Comic-und Horrorpopkultur-Experte J. David Spurlock gedacht haben, als er einen passenden Kandidaten für die Erstellung des Vorworts seines Buches “How To Draw Chiller Monsters, Werewolves, Vampires And Zombies“ suchte, einem Werk das sich ganz der Vorstellung verschiedener bekannter Künstler und Kreaturen aus dem Horror-Genre widmet. Nur leider ist der Titel, der einen Guide, bei man lernt verschiedenen Monster zu malen, suggeriert, nicht ganz passend, wie wir gleich im folgenden Test erfahren werden:
Inhalt
Das Buch “How To Draw Chiller Monsters, Werewolves, Vampires And Zombies“ von J. David Spurlock gliedert sich in das Vorwort von Rob Zombie, einer Einleitung des Autors und zehn Kapitel sowie einen umfangreichen Anhang mit Storyboards zu Franics Ford Coppolas “Bram Stockers Dracula” (1992) und einem Index. Auch wenn die ersten Kapitel des Buches auf den ersten Blick tatsächlich wie ein Zeichenlehrgang aussehen, so täuscht dieser Eindruck doch ganz ordentlich. “How To Draw Chiller Monsters, Werewolves, Vampires And Zombies“ ist einfach kein Zeichenlehrbuch, auch wenn das sogar im Buchtitel steht, nein vielmehr will uns der Autor J. David Spurlock in seinem Werk einen Rundumblick über die Kunst im Bereich der Horror-Popkultur geben und geht zu diesem Zweck auch ein wenig auf Zeichentechniken ein, das war’s dann aber auch schon. Ihr werdet in diesem Buch also definitiv nicht lernen wie man Monster zeichnet.
Der Titel des Buches ist also enorm irreführend, hier hätte man auf jeden Fall einen anderen wählen sollen. Dadurch ist “How To Draw Chiller Monsters, Werewolves, Vampires And Zombies“ jetzt aber auch kein schlechtes Buch, man sollte es nur eher als einen großen Fundus an Anregungen ansehen, von denen man sich als Zeichner inspirieren lassen kann, denn neben einer oberflächlichen Betrachtung von Grundprinzipien des Zeichnens stellt uns der Autor J. David Spurlock in seinem Buch verschiedene bekannte Künstler aus dem Bereich des Horrors/Grusels vor und zeigt uns einige ihrer Werke. Unter diesen Künstlern befinden sich zum Bespiel Frank Frazetta, den wohl besten Fantasy-Künstler überhaupt, David Hartmann, das erfolgreiche Multitalent, der seine Visionen bereits in zahlreichen Filmen, Serien und Comics verwirklichte oder auch Monsterzeichnerlegende Basil Gogos, sowie einige weitere bekannte Namen aus dem Bereich der Horror-Kunst. Diese Künstler steuern neben ihren Bildern auch interessante Texte mit persönlichen Erfahrungen und anderen Infos zur Horror-Kultur zum Inhalt des Buches mit bei.
Andere Kapitel des Buches widmen sich ganz konkret bestimmten, klassischen Monstern, wie Vampiren, Werwölfen und Zombies und beleuchten kurz deren Hintergründe und ihr Auftauchen in verschiedenen Medien bis heute. Kombiniert werden diese Texte mit Beschreibungen passender Künstler in diesem Bereich, sowie zahlreichen Bildern, Zeichnungen, Filmpostern und Auszügen von Comics und Büchern zum Thema.
Bilder
“How To Draw Chiller Monsters, Werewolves, Vampires And Zombies“ ist durchgehend reich mit den unterschiedlichsten Bildern, Zeichnungen, Filmplakaten und Comicausschnitten zum Thema Horror und Grusel illustriert. Die Werke stammen von unterschiedlichen renommierten Künstlern aus diesem Bereich. Die Vielfalt der gezeigten Werke ist groß und reicht von den hochdetaillierten Bleistiftportraits klassischer Horrorlegenden, wie Frankensteins Monster, von Basil Gogos, David Hartmans sympathische Zombies, Gene Colans Tuschevampiren oder Bildern von vielen anderen Künstlern, die sich vor allem im Comicbereich verewigten. Fast alle aufgeführten Bilder sind richtig gut, im Falle von Basil Gogos Monsterportraits sogar ausgesprochen brillant.
Veröffentlichung
“How To Draw Chiller Monsters, Werewolves, Vampires And Zombies“ erscheint beim Verlag Watson-Guptill Publications, der Verlagsgruppe Crown Publishing Group, welche wiederum Bestandteil von Penguin Random House (einem der größten Verlage weltweit) ist. Das Buch erscheint dort als Softcover Ausgabe (Format: Höhe: ca. 27,7 cm; Breite: ca. 21,7 cm) und umfasst 144 Seiten in sehr guter Druck- und Papierqualität. Das Buch ist auf Englisch. Während das Buch bei Penguin Random House nur noch als schnödes E-Book erhältlich ist, findet ihr im Sortiment von Amazon Deutschland noch einige Printausgaben. Dort ist zudem eine gute Lesevorschau vorzufinden.
Fazit:
Kein Zeichenlehrbuch, aber dennoch ein Werk voll interessanter Infos und Bilder für Grusel-Fans!
Verlag/ Label: Watson-Guptill Publications
Autor: J. David Spurlock
Veröffentlichung: 13.09.2011
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-0823095322
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.penguinrandomhouse.com/books/202907/how-to-draw-chiller-monsters-werewolves-vampires-and-zombies-by-j-david-spurlock-foreword-by-rob-zombie/
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: J. David Spurlock, David Hartman, Jenny Kraemer
-
7/10