BATMAN ADVENTURES 1

Die Zeichentrickserie “Batman” aus den 1990er Jahren gehört definitiv zu den besten animierten Superheldenserien und wurde damals vollkommen zu Recht mit zahlreichen Preisen überschüttet. Die Serie bildet bis heute neben legendären “Batman”-Comics, wie “Batman- The Killing Joke” oder “Batman: Die Rückkehr Des Dunklen Ritters”, den beiden “Batman”-Filmen von Tim Burton und der “The Dark Knight Trilogie“ von Christopher Nolan, den “Batman Arkham” Videospielen der Rocksteady Studios und mit Sicherheit auch der kultigen “Batman”-Serie aus den 1960er Jahren mit Adam West in der Rolle des dunklen Rächers, eine der Säulen des unfassbaren Erfolgs der verbrecherjagenden Fledermaus. Einige der Erschaffer der “Batman”-Zeichentrickserie, die im Laufe der Handlung in “Batman & Robin” umbenannt (der US-Originaltitel wechselte im Laufe der Serie sogar zweimal von “Batman: The Animated Series“ über “The Adventures Of Batman & Robin“ in “The New Batman Adventures“) und bis 1999 neue Folgen erhielt, produzierten parallel zur Serie und auch noch weit darüber hinaus passende Comicgeschichten im selben Universum, wobei sich beide Medienarten auch noch hervorragend ergänzten.

Der Comicsammelband “Batman Adventures 1“ von Panini Comics enthält einige dieser glorreichen Comicgeschichten und stellt damit für Fans der Serie einen absolut unverzichtbaren Begleiter dar, wie wir gleich im Test erfahren werden:

Handlung und Inhalt

Für Batman stehen schwere Zeiten an, als er durch die Wahl des Pinguins zum Bürgermeister weiteren Rückhalt bei der Polizei von Gotham City verliert. Lediglich sein Freund Commissioner Gordon kann ihm seine Kollegen noch etwas vom Leib halten, dennoch wird es auch für ihn zunehmend schwieriger das Ziel des Pinguins, Batman endlich unter Arrest zu stellen, aufzuhalten. Doch Batman kann sich eigentlich gerade so gar nicht um etwaige Machenschaften von Bürgermeister Cobblepot kümmern, denn gerade hat es die Gesellschaft der Schatten unter ihrem Anführer Ra’s al Ghul auf die Schurken Gotham Citys abgesehen und schickt ihre Killer aus um diese zu töten. Also bleibt Batman nichts Anderes übrig als seine Feinde zu schützen, doch dass diese ihm diese Nettigkeiten danken, darf gewiss bezweifelt werden…

Neben der mehrteiligen Geschichte “Die Gesellschaft der Schatten“, die ich hier kurz angerissen habe, befinden sich in “Batman Adventures 1“ noch der Mehrteiler “Die False Face Society“ und zahlreiche kleinere Einzelstorys, die inhaltlich zum Teil auch mit den Hauptgeschichten verflochten sind und kleinere, jedoch keinesfalls weniger unterhaltsame Nebenhandlungen zum Thema haben.

Darüber hinaus ist “Batman Adventures 1“ Rand vollgepackt mit interessanten Infos zur “Batman”-Zeichentrickserie. Des Weiteren sind im Comicband auch noch tolle Steckbriefe zu Batman, seinen Freunden und Feinden, zwischen den einzelnen Geschichten zu finden.

Zeichnungen

Dank den hervorragenden Zeichnern Rick Burchet und Ty Templeton, die auch schon bei der “Batman”-Zeichentrickserie mit an Bord waren, konnte der einmalige Cartoon-Look auch in die Comicgeschichten des dunklen Ritters portiert werden und das so perfekt, dass man hier nicht den geringsten Unterschied erkennt. Als großer Fan der Zeichentrickserie freut mich das natürlich ungemein! Die Comiczeichner adaptierten den Look, der von ihnen selbst sowie von Comiclegenden wie Bruce Timm und Paul Dini erdacht wurde, perfekt in Form eines Comics, was nicht nur das Aussehen der neogotischen Stadt Gotham City und das Charakterdesign betrifft, sondern sogar Szenenwechsel und die Perspektive der Bilder, so dass man sogar in diesen Bereichen die Serie in Comicform portieren konnte.

Fans der “Batman”-Zeichentrickserie können beim Lesen von “Batman Adventures 1“ sofort in ihr geliebtes “Batman”-Universum eintauchen!

Es gibt so Vieles, für das man den Look der Serie und der zugehörigen Comics loben muss, dass ich dies an dieser Stelle gar nicht alles aufführen kann, aber auf zwei Dinge möchte ich noch kurz eingehen: Zunächst weist diese Version von Batman im Gegensatz zu vielen anderen einen Film Noir-Look auf, der ihr einen wunderbaren, düsteren 30er Jahre Charme verleiht, der z.B. durch den Einsatz von Elementen, wie dem Aussehen der Verbrecher als typische Gangster des Zeitalters der Prohibition oder Zeppelinen als Überwachungswerkzeuge der Polizei, noch gefördert wird. Die andere Meisterleistung der Zeichner und Designer bezieht sich auf das grandiose Charakterdesign, das z.B. Batman mit wuchtigem Oberkörper darstellt. Genauso wichtig wie das gelungene Aussehen von Batman ist auch das seiner Gefährten und seiner Feinde, allen voran Psychopathen wie dem Joker, Two-Face und dem Pinguin, die alle in dieser Form einmalig und unvergessen bleiben werden. Während Rick Burchet und Ty Templeton den Großteil der Geschichten ausgestalteten, befinden sich in “Batman Adventures 1“ auch noch zwei Geschichten vom Zeichner Dean Haspiel, die auch sehr gelungen sind, jedoch optischen ein wenig anders als die Serie gestaltet wurden.

Veröffentlichung

“Batman Adventures 1“ erscheint beim Panini Verlag als Softcover Comicband (Format: Höhe: 24,6 cm; Breite: 17,7 cm). Die 256 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- sowie eine mittelmäßige Papierqualität auf. Gute Leseproben findet ihr auf myComics.de und auf Amazon. “Batman Adventures 1“ vom Panini Verlag enthält die im US-Original als Einzelausgaben veröffentlichten Comics “Batman Adventures“ (2003) 1-9.

Fazit

Der erste Sammelband der “Batman Adventures“ behandelt mehrere Fälle des dunkeln Rächers und beleuchten diesen darin von allen Seiten. “Batman Adventures“ bringt die Figur Batman einfach 100%ig auf den Punkt und zeigt uns sowohl den Mann hinter der Maske als auch den geflügelten Verbrecherjäger mitsamt seinen treuen Verbündeten und beleuchtet diese genauso menschlich realistisch, wie es zuvor nur andere ganze großen Batman-Autoren schafften. In Kombination mit dem Cartoon-Look der glorreichen Zeichentrickserie der 1990er wird “Batman Adventures 1“ zum Comicerlebnis der Extraklasse und bietet den Fans neue Geschichten rund um den dunklen Ritter in einem der besten “Batman“-Universen überhaupt!

Und um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Neuveröffentlichungen von Panini Comics angeht, empfehle ich euch auch den Kanal von Panini Comics TV. Dort geht es in der aktuellen Folge 12 unter anderem um das 20. Jubiläum von Panini Comics, wozu auch wir von Raben Report unsere herzlichsten Glückwünsche aussenden!

Panini Comics TV Folge 12: 20 Jahre Panini Comics, Interview Mike Deodato, Wonder Woman & mehr!

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autoren: Ty TempletonDan Slott, Gabe Soria, Vito Delsante
Veröffentlichung: 02.11.2016
Seitenzahl: 256
ISBN: 978-3741600128
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/batman-adventures-1
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Panini Verlags-GmbH; DC Comics; Bruce Timm
Copyright andere Bilder: Panini Verlags-GmbH; DC Comics

  • 9/10
    Handlung - 9/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 10/10
    Charaktere - 10/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
8.8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben