HITOSHI IWAAKI – Parasyte – Kiseijuu Band 2

Auch wenn es bereits dank der Unterstützung zahlreicher westlicher Fans so einige Manga Reihen nach Deutschland schafften, so wartet aber auch immer noch ein großer Teil von diesen endlich in lokalisierter Form zu uns zu kommen. Gerade unter den echten Klassikern im Manga Genre gibt es noch viele Meisterwerke zu entdecken. Auch die Manga Reihe “Parasyte - Kiseijuu“ vom Mangaka Hitoshi Iwaki schaffte es, obwohl diese im Ursprungsland Japan bereits 1988 startete, erst Ende letzten Jahres dank dem Panini Verlag zu uns. Und nachdem der erste Band schon massiv Eindruck bei mir hinterlassen hat, geht es heute mit der Vorstellung des zweiten Bandes von “Parasyte - Kiseijuu“ weiter:

Handlung

Shin‘ichi Izumi und der Alien-Parasit Migi, der sich in seiner rechten Hand eingenistet hat, sind mittlerweile ein echt gutes Team geworden, das schon einige der feindseligen Alien-Parasiten, die versuchen die Erde zu übernehmen, erledigen konnte. Doch obwohl sich die beiden verstehen und regelrecht aufeinander angewiesen sind, bleibt Shin’ichi dennoch ein gewisser Restzweifel, schließlich handelt es sich auch bei Migi um einen außerirdischen Parasiten, dessen wahre Intensionen womöglich noch im Verborgenen liegen.

Fest steht jedoch, dass sich sowohl Shin‘ichi als auch Migi gegenseitig stark beeinflussen und sich gegenseitig zum besseren verändern (also mehr ein symbiotisches Verhältnis), was sich bei Shin’ichi zum Beispiel in gesteigertem Selbstvertrauen niederschlägt und er sich somit auch schon mal mit den fiesen Schlägern der Nachbarschule einlässt, die seine Klassenkameraden auf Korn nehmen. Sein heldenhaftes Engagement sorgt nicht nur bei seinen Freunden für einen noch besseren Ruf, sondern hinterlässt auch bei der Mädchenwelt massiv Eindruck.

Alles könnte so gut laufen, wäre da nicht der fatale, panische Anruf seines Vaters aus dem Urlaub, der ihm mit letzter Kraft davon erzählt, dass Shin’ichis Mutter von einem Monster angegriffen wurde…

Graphische Ausgestaltung

Optisch befördert “Parasyte - Kiseijuu“ von Hitoshi Iwaki den Leser sofort in die klassische Manga Epoche, was am eher traditionell gehaltenen Zeichenstil, der die Charaktere etwas realistischer darstellt, als es die meisten aktuelleren Titel tun, liegt. Die Landschaften, die uns in das eher ländlichere Japan der 1980er/1990er Jahre entführt wird Japano-Enthusiasten, die ihre Fan-Wurzeln bei Titeln, wie “Mila Superstar“ oder “Sailor Moon“ eingepflanzt haben, sofort mit einem Nostalgieschauer willkommen heißen. Neben dem perfekt umgesetzten klassischen Manga Look und das sowohl was die Personen als auch die Schauplätze betrifft, ist es auch Hitoshi Iwakis Design der Alien-Parasiten, die sich in den Menschen festgesetzt haben und diese nun auf abenteuerlichste Verformen, das hier seine Anerkennung finden muss.

Veröffentlichung

Auch der zweite Band von “Parasyte - Kiseijuu“ erscheint beim Panini Verlag als umfangreicher Softcover Doppelband (Format: Höhe: ca. 18 cm; Breite: ca. 13cm) mit 286 Seiten in guter Druck- sowie mittelmäßiger Papierqualität. Farbseiten am Anfang des jeweiligen Bandes wurden auf höherwertigerem Papier gedruckt. Leserbriefe, die vom Autor beantwortet wurden, vervollständigen das Werk und unterstützen seinen klassischen Charakter.

Auf der Produktseite des Panini Verlags findet Ihr auch eine tolle Lesevorschau, die Euch einen sehr guten Eindruck vom Werk gewährt.

Die Bände 3 und 4 von “Parasyte - Kiseijuu“ (unserer Rezensionen folgen bald) sind ebenfalls schon beim Panini Verlag erhältlich, der fünfte Band erscheint voraussichtlich am 29.08.2017.

Fazit

Nachdem wir im ersten Band neben einigen Action-Szenen vor allem die Charaktere und das Alien-Parasiten-Invasionsszenario kennenlernten, macht der zweite Band nun einen großen Schritt in Sachen Dramatik und macht sogar vor Shin‘ichi Izumis eigener Familie nicht halt. Die in jeder Hinsicht gelungene, spannende Geschichte, mit den sympathischen Charakteren (und ihren Alien-Auswüchsen ^^), gepaart mit dem traditionellen Manga-Look der Reihe, bilden unterm Strich eine der gelungensten Manga Reihen, die es gerade auf den deutschen Markt schaffen. Und ich habe mich schon im ersten Band entschieden, dass “Parasyte - Kiseijuu“ nun zu meinen Lieblings-Manga Reihen zählt!

Zur Info:

Mittlerweile ist beim Publisher Kazé auch der zweite Teil der Realverfilmung mit dem Titel “Parasyte Part 2“ (2015) erhältlich.

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Hitoshi Iwaaki
Veröffentlichung: 15.11.2016
Seitenzahl: 286
ISBN: 978-3957988942
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/parasyte-kiseijuu-2
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: PANINI Verlags-GmbH

  • 9/10
    Handlung - 9/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 8/10
    Charaktere - 8/10
  • 7/10
    Druckqualität und Haptik - 7/10
8.2/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben