KATIE SCOTT & JENNY BROOM – Das Museum der Tiere: Eintritt frei!

Auf meiner Suche nach hochwertigen Tierillustrationen musste ich unweigerlich auf das beim Prestel Verlag erschienene Buch mit dem Titel “Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“ stoßen, das dort dank der im Werk enthaltenen, tollen Tierbilder unter anderem auch als Poster-Kollektion erschien. Besuchen wir also mal dieses Museum und erforschen, was es zu bieten hat:

Inhalt

Ganz gemäß der Tradition von Büchern mit fantastischen Tierillustrationen, wie sie aus den Händen von Künstlern und Naturforschern wie Ernst Haeckel oder Maria Sibylla Merian stammen, wandert auch “Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“ und entführt den Leser in eine faszinierende und immer auch wieder aufs neue überraschende Tierwelt. Das im Großformat gehaltene Buch enthält eine Kombination aus lehrreichen Texten der Autorin Jenny Broom und Bildern von Illustratorin Katie Scott, die Tafeln mit wunderschönen Tierabbildungen beisteuert, die obwohl sie realistisch gehalten wurden auch einen gewissen historischen Charme aufweisen, wie man ihn aus älteren Werken zum Thema Biologie kennt.

Nach einem Vorwort von Sandra Knapp vom Naturhistorischen Museum in London eröffnet sich mit dem Baum des Lebens vor dem Leser eine wunderbare von Leben erfüllte Welt, aufgeteilt in verschiedene Tierklassen (Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere). Dazwischen finden wir auch immer wieder Detail-Eindrücke von anatomischen bzw. evolutionswissenschaftlichen Besonderheiten, wie der Entwicklung eines Frosches vom Ei über die Kaulquappe hin zum ausgewachsenen Hüpfer, oder dem Skelettaufbau von Krokodilen und Alligatoren. Auch auf besondere Lebensräume, wie Küstengewässer oder dem Wald, wird in “Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“ eingegangen. Ein Stichwortverzeichnis und Kurzbiographien der Autorin Jenny Broom und der Künstlerin Katie Scott beenden das Machwerk.  

Der Stammbaum des Lebens verkörpert Charles Darwins Evolutionslehre und bildet den Auftakt von “Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“.

Abbildungen

Katie Scotts Tierillustrationen sind sehr detailliert und realitätsnah, dennoch erinnern sie in ihrer Darstellungsweise auch ein wenig an die historischen Vorbilder zum Teil bekannter Künstler. Das mag unter anderem am Gebrauch eher blasser Farben und dem nicht 100%igen Fokus auf eine realistische Tierabbildung liegen. Katie Scotts Tierbilder bestechen vielmehr durch kunstvolle Ausgestaltung und damit verbundenen Charme auf den Betrachter, der sich an diesen kaum sattsehen werden kann und das Buch immer wieder gerne durchblättern wird.

Die Kombinationen aus informativen Hintergründen zu den Tieren und ihren Lebensräumen sowie die wunderschönen Illustrationen von Katie Scott machen “Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“ zu einem tollen Mischung aus Sachbuch und Artbook.

Veröffentlichungen

“Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“ erscheint beim Prestel Verlag als gebundenes Hardcover Buch im Großformat (Höhe: ca. 37,7 cm; Breite: ca. 27, 7 cm). Das mittlerweile in der 3. Auflage erschienene Buch weist eine gute Papier- und Druckqualität auf und umfasst insgesamt 112 Seiten. Sehr gute Buchvorschauen findet ihr auf der Produktseite der Verlagsgruppe Random House (zu der der Prestel Verlag gehört) und bei Amazon.

Neben dem eigentlichen Werk gibt es beim Prestel Verlag auch noch ein Posterbuch, ein Mitmachbuch mit Mal- und Bastelbögen und demnächst auch ein Postkartenbuch zu finden. Kein Wunder, denn Katie Scotts tolle Bilder laden wirklich dazu ein sich näher und ausgiebiger mit diesen zu beschäftigen.

Fazit

Aufgebaut wie ein fiktiver Besuch in einem naturhistorischen Museum, entführt “Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“ von Katie Scott und Jenny Broom, den Leser in eine wunderbare Welt der Tiere und verdeutlicht allein durch deren Schönheit und Vielfalt den unendlichen Wert des Lebens. “Das Museum Der Tiere: Eintritt Frei!“ ist mehr ein Einblick in die Natur und ihrer Wunder mit Blick auf diverse Highlights und sollte nicht als der Versuch einer wissenschaftlichen Gesamtabbildung der Natur verstanden werden, obwohl man dank der informativen und eingängigen Texte von Jenny Broom wie in einem echten Museum nicht herauskommt ohne auch etwas gelernt zu haben.

Buchtrailer zu Jenny Broom - "Museum der Tiere" - Prestel Verlag

Verlag/ Label: Prestel Verlag
Autor: Jenny Broom
Veröffentlichung: 29.09.2014 (3. Auflage)
Seitenzahl: 112
ISBN: 978-3-7913-7177-1
Altersfreigabe: ab 8 Jahren
Webseite: https://www.randomhouse.de/Buch/Das-Museum-der-Tiere/Jenny-Broom/Prestel/e447631.rhd
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Prestel Verlag
Copyright andere Bilder: Prestel Verlag

  • 8/10
    Gesamtwertung - 8/10
8/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben