Im Bereich der Mystery-Mangas gibt es zahlreiche Vertreter, die auf bekannte Konzepte, wie aus der “Saw“-Heptalogie und der Videospielreihe “Danganronpa“, in der eine Gruppe von Leuten sich in einer fremden, abgeriegelten Umgebung wiederfindet und meist im Konkurrenzkampf untereinander ums nackte Überleben kämpfen und auf dem Weg Fallen und Rätsel überwinden muss, zurückgreifen. Auch wir von Raben Report haben uns bereits in den Rezensionen zu “Doubt“, “re:member“ und “Werewolf Game“ mit diesem Szenario auseinandergesetzt, welches hier in unterschiedlicher Qualität ausgearbeitet wurde. Heute geht es mit “Corpse Party - Blood Covered“ erneut einer Gruppe von Schülern in einem Horrorszenario an den Kragen, doch die auf einer Videospielreihe basierende Manga Reihe ergänzt den blutigen Schrecken noch um ein bisschen Ecchi, das sich, wie wir gleich erfahren werden, sehr gut in das Konzept mit einfügt:
Handlung
Die Tenjin-Grundschule war einst Schauplatz eines fürchterlichen Unfalls, doch dieses Ereignis liegt mittlerweile viele Jahre zurück. Am Standort der mittlerweile abgerissenen Tenjin-Grundschule wurde mit der Kisaragi-Lehranstalt ein neues Gebäude errichtet, doch noch immer scheint sich das damalige Ereignis negativ auf die Umgebung auszuwirken. Angeblich, so lauten die Gerüchte unter den Schülern, darf man sich auf keinen Fall nach 19 Uhr noch auf dem Schulgelände befinden, sonst wird man Opfer eines Fluches, der für alle Betroffenen mit dem Tode endet.
Auch die Gruppe von Schülern der zweiten Oberstufe der Kisaragi-Lehranstalt kennt diese Geschichten nur zu gut, dennoch achten sie und ihre Klassenlehrerin nicht auf die alten Warnungen und vertrödeln bei den Aufräumarbeiten nach einem Schulfest, viel zu viel Zeit. Und obwohl sie sich alle kurz zuvor noch im selben Raum befanden, landen sie kurzerhand später voneinander getrennt an einem unbekannten Ort, der einer verfallenen Schule gleicht. Und da wird ihnen schlagartig bewusst, dass sie sich alle in der Tenjin-Grundschule befinden und sie sich irgendwie aus diesem unheilvollen Ort voller Horror und Tod befreien müssen…
Leichen Party
Für Kenner von Horror-Veröffentlichungen aus Fernost stellt “Corpse Party“ kein unbeschriebenes Blatt dar, denn die Reihe zählt seit längerem zu den bekannteren Horror-Geschichten. Alles fing 1996 mit dem Videospiel “Corpse Party“ von den Entwicklern von Team GrisGris für den PC an, wobei das Adventure-Survival-Horror Spiel Jahre später Remakes und Ports für PC und die Playstation Portable erhielt, womit die Reihe auch deutlich mehr Aufmerksamkeit erhielt. Mit “Corpse Party: Book Of Shadows“, “Corpse Party: Blood Drive“ und ”Corpse Party 2: Dead Patient” sowie einem Spin-Off mit dem Titel “Corpse Party: Hysteric Birthday 2U“ folgten weitere Titel der Reihe, die wiederum für verschiedene Systeme umgesetzt wurden. Zusätzlich zu den Videospielen folgten Manga-, Anime- und Live-Action-Umsetzungen einiger Titel sowie weitere Geschichten, die im “Corpse Party“-Universum handeln.
Die Manga Reihe “Corpse Party - Blood Covered“ stellt die Umsetzung des Videospiels “Corpse Party“ bzw. seiner Remakes mit dem Titel “Corpse Party - Blood Covered“ (Remake des Originals) bzw. “Corpse Party - Blood Covered: …Repeated Fear“ (Remake des Originals inkl. Zusatzkapitel) dar.
Zeichnungen
Die Zeichnungen in “Corpse Party - Blood Covered“ stammen vom Japaner Toshimi Shinomiya, der einen für aktuelle Mangas sehr typischen Zeichenstil an den Tag legt, der vollen Fokus auf die Ausgestaltung der Charaktere legt. Die Charaktere werden sehr kindlich dargestellt, was einen krassen Konterpart zur Gewalt und den leichten Ecchi-Einlagen des Werkes bildet, was auch eines der Markenzeichen der gesamten “Corpse Party“-Reihe darstellt.
Veröffentlichung
“Corpse Party - Blood Covered“ Band 1 erscheint bei Egmont Manga im typischen Manga Format (Höhe: 18,0 cm; Breite: 12,4 cm). Der erste Band ist mittlerweile in der 4. Auflage erschienen. Das Werk umfasst 194 Seiten in guter Druck- sowie mittelmäßiger Papierqualität. Die Reihe umfasst insgesamt 10 Bände, die alle bereits bei Egmont Manga erhältlich sind.
Eine gute Leseprobe findet ihr sowohl auf der Produktseite von Egmont Manga als auch bei Amazon.
Fazit
Stimmungsvoller Mystery-Manga, der auf süße, hilflose Schulmädchen als Opfer setzt. Auch wenn der Anfang von “Corpse Party - Blood Covered“ in bestimmten Bereichen durchaus noch ausbaufähig ist, handelt es sich dennoch um einen guten Start, der Lust auf die Folgebände macht, in denen es die Protagonistinnen mit den weiteren grausigen Schrecken der Horror-Schule zu tun bekommen werden.
Verlag/ Label: Egmont Manga
Autor: Makoto Kedouin (TeamGrisGris)
Veröffentlichung: 01.10.2015
Seitenzahl: 194
ISBN: 978-3770488537
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.egmont-manga.de/buch/corpse-party-blood-covered-01/
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.corpsepartygame.com
Copyright Artikelbild: Egmont Verlagsgesellschaften mBH; TeamGrisGris/ALL RIGHTS RESERVED; Toshimi Shinomiya / SQUARE ENIX
-
7/10
-
8/10
-
7/10
-
6/10
-
7/10
-
7/10