Im Vorfeld der Erstellung von Videospielen werden meist Konzeptzeichnungen angefertigt, die bei größeren Spielen schonmal ganze Alben füllende Galerien umfassen können. Um den 3D-Designern und Programmieren eine genaue Vorlage zu geben, welchen Look sie im Spiel anstreben sollen werden hier regelrechte Meisterwerke der Kunst angefertigt, die man bei einer derartigen Produktion gar nicht erwarten würde. Erst die letzten Jahre wurde dieser Kunst mehr Aufmerksamkeit geschenkt, was die zunehmende Anzahl an Artbooks im Videospielebereich untermauert. Auch heute werfen wir einen Blick in ein Artbook, das sich ganz dem Thema der Konzeptkunst verschrieben hat. “The Art Of Atomhawk 2“ bietet dabei einen Rundumblick über verschiedenen Projekte des erfolgreichen Designstudios Atomhawk (Gründung im Jahr 2009), deren Arbeiten bereits in verschiedenen namhaften Videospielen vertreten waren:
Inhalt
“The Art Of Atomhawk 2“ ist das mittlerweile zweite Artbook vom Designstudio Atomhawk, das sich vollkommen mit ihren Designs, die sie für diverse Videospielentwickler angefertigt haben, beschäftigt. “The Art Of Atomhawk 2“ wurde dank der Mithilfe zahlreicher Unterstützer bei Kickstarter ermöglicht, denen man am Ende des Buches auch ein eigenes Kapitel widmet.
Nach einem Vorwort von Cumron Ashtiani folgen zunächst eine paar Foto-Eindrücke von den sympathischen Mitarbeitern von Atomhawk. Daraufhin werden in mehreren kurzen Kapiteln Eindrücke in Form von Skizzen und ausgearbeiteten Konzeptbildern sowie kurzen, erläuternden Texten zu verschiedenen Videospielen, für die Atomhawk Designarbeiten beisteuerte, präsentiert.
Zunächst jedoch folgt mit einem Kapitel zu “The Realm“ die Vorstellung einer kompletten Eigenkreation Atomhawks, die zunächst als Portfolio angefertigt wurde, dank der Leidenschaft der Mitarbeiter jedoch längst ein Eigenleben entwickelte. “The Realm“ entführt uns in eine schöne Fantasy-Welt, in der Mensch und Natur nach dem Ende der Zivilisation wieder zueinander fanden. Verkörpert wird diese Verbindung durch das Mädchen Sarina, die mit dem Steinelementar Toru befreundet ist, der sie selbst um Längen überragt. Aber “The Realm“ ist auch die Heimstatt anderer freundlicher Menschen sowie gewaltiger Ungeheuer, denen Sarina und Toru auf ihrer Reise fernab ihrer Heimat begegnen.
In den weiteren Kapiteln folgt die Konzeptkunst Atomhawks zu den unterschiedlichsten Videospielen. Ob sie nun in “Wonderbook: Book Of Spells“ und “Wonderbook: Book Of Potions“ die Welt von “Harry Potter“ erweiterten, in Sonys “The Order: 1886” den Hauptstädten in dieser Steampunk-Welt ein prägnantes Gesicht gaben oder bunte, putzige Tierchen für das Spiel “Project Spark“ designten, Atomhawks Beitrag zur Welt der Videospiele ist wirklich mannigfaltig.
Im Videospiel “The Order: 1886“ jagen wir als Mitglieder einer uralten Geheimgesellschaft Monster durch Steampunk-Versionen von Städten des viktorianischen Europa.
Ein großer Bereich der Arbeiten von Atomhawk beschäftigt sich mit dem Design von Beat ‘em up Spielen, wie “Mortal Kombat“ (2011), “Mortal Kombat X“, “Killer Instinct“ und “Injustice Gods Among Us“, wo die Künstler von Atomhawk wirklich Außergewöhnliches leisten und die zum Teil über Jahrzehnte weltbekannten Figuren, wie Batman, den Joker, Sub-Zero, Raiden und viele weitere in einem modernen Gewand als Kämpfer zum Leben erwecken. Gerade als riesengroßer Fan der Videospielreihe “Mortal Kombat“ bin ich sehr froh über den Beitrag Atomhawks, die mit dafür sorgten, dass diese Welt nach wie vor einen stimmigen, von Martial Arts und Fantasy geprägten Look erhielt.
In einem weiteren Kapitel finden wir ein buntes Sammelsurium von Konzeptgraphiken für verschiedene kommende (stand Dezember 2015) Videospiele. Anschließend werden in weiteren Kapiteln verschiedene andere Projekte der Künstler von Atomhawk vorgestellt, womit wir auch ein wenig über ein paar der Künstler erfahren, die für diese tollen Werke verantwortlich sind. Besonders hervorheben möchte ich hier Charlie Bowater, der unter anderem das Cover von “The Art Of Atomhawk 2“ kreierte und Pete Thompson für seine Arbeiten an “Mortal Kombat“. Ehrlich gesagt leistet aber wirklich jeder Künstler bei Atomhawk richtig gute Arbeiten ab, so dass ich mich auch in Zukunft auf weitere Arbeiten des Designstudios freue!
In den anschließenden Kapiteln zeigen Atomhawk noch anhand fünf Tutorials für digitale Designarbeiten am PC, wie man selbst kreativ tätig werden kann. Die Tutorials behandeln Themen wie die Erstellung von realistischen Hauttönen, einem Leitfaden zum Rendering und dem Design von Raumschiffen.
Das bereits erwähnte Kapitel zu den Kickstarter Backern, wobei wir hier sogar ein paar Werke der Unterstützer finden können, sowie zwei Seiten zur Entstehung des Atomhawk-Logos beenden das Artbook “The Art Of Atomhawk 2“.
Veröffentlichung
“The Art Of Atomhawk 2“ erscheint bei Atomhawk Design Ltd. als hochwertiges Hardcover Buch im Querformat (Höhe: ca. 21,7 cm; Breite: ca. 30,3 cm). Die 180 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- und Papierqualität auf. Das Buch ist auf Englisch. “The Art Of Atomhawk 2“ erhaltet ihr bei Amazon.
Fazit
Tolle Einblicke in die Designarbeiten eines verdammt talentierten Studios, das viele markante Eindrücke im Bereich hochwertiger Videospiele hinterlässt. “The Art Of Atomhawk 2“ ist ein rundum gelungenes Artbook mit diversen Bildern aus einer Vielzahl an unterschiedlichen Projekten, wobei vor allem Beat ‘em up -Fans einen zweiten Blick riskieren dürfen, denn gerade diese werden im Buch mit vielen tollen Artworks verwöhnt.
Verlag/ Label: Atomhawk Design Ltd.
Autor: Atomhawk Design Ltd.
Veröffentlichung: 15.12.2015
Seitenzahl: 180
ISBN: 978-0993388804
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://atomhawk.com
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: https://www.kickstarter.com/projects/atomhawk/the-art-of-atomhawk-volume-2?lang=de
Copyright Artikelbild: Atomhawk Design Ltd.
Copyright andere Bilder: Atomhawk Design Ltd.
-
8/10