Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 1: Strider and Bionic Commando

Das Team von Hardcover Gaming 101 (ein Besuch ihrer Seite lohnt sich für Fans von Videogames immer wieder!) widmet verschiedenen populären Videospielreihen, Videospielgenres oder auch Videospielfirmen und ihren Werken spezielle Bücher, die angefüllt vom Hintergrundwissen der Profis wahre Almanache für Freunde von Videospielen darstellen. In der Vergangenheit konnten wir mit “Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 2: Taito Arcade Classics” und  ”Hardcore Gaming 101 Presents: Castlevania”  bereits einen Blick auf zwei der Werke von Hardcover Gaming 101 werfen und waren sehr angetan über das enorme Fachwissen, dass das Team vorweisen kann. Auch heute werfen wir mit “Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 1: Strider And Bionic Commando“ einen Blick auf zwei bekannte Videospielreihen und verfolgen diese von ihren Anfängen bis heute:

Inhalt

Zu meiner Schande muss ich bekennen, dass ich erst im Videogame “Marvel Vs. Capcom 3“ auf den Ninja Strider gestoßen bin und auch dort blieb mir der schnelle Krieger nicht sonderlich im Gedächtnis. Erst als ich mir die Discversion des neuesten Ablegers der Reihe “Strider“ für die Playstation 3 aus Japan importierte (die, wie die meisten Spiele von Capcom ohnehin multilingual ist und deswegen hier sogar mit deutschen Texten läuft), war ich extrem vom schnellen Gameplay des Metroidvanian Titels begeistert und zähle das Game seitdem zu meinen absoluten Lieblingen (auch wenn ich persönlich die Playstation 4 Version mit mehr FPS bevorzugen, denn hier merkt man das echt extrem). Aus diesem Grund forschte ich schon vor einigen Jahren nach den Ursprüngen der Reihe, die ich bisher verpasste hatte (vor allem da ich zu dieser Zeit lediglich auf Nintendo-Konsolen und ein bisschen am PC unterwegs war). “Strider“, eine Reihe in der wir als unter dem Namen Strider bekannte Ninjas in einer Zukunftsdystopie gegen tyrannische Herrscher und ihren allgegenwärtigen Terror kämpfen, begann schon 1989 auf dem NES und war auch dank dem Direktor Masahiko Kurokawa von Capcom einer der besten Titel seiner Zeit. Der direkte Nachfolger folge mit “Strider 2“jedoch erst 10 Jahre später für die Playstation und wurde zu einem Fest für Fans und Kritiker gleichermaßen. Abgesehen von einigen Ports wurde es dann erneut still um die Reihe bis man sie mit “Strider“ (von den Entwicklern von Double Helix, die mittlerweile von Amazon aufgekauft wurden) für die aktuelle und vorherige Konsolengeneration sowie für den PC im Jahre 2014 wiederbelebte und die Fans, die viel zu lange auf ihren Lieblings-Ninja warten mussten, erfreute. Zu all diesen Titeln, sowie den anderen “Strider“-Games dazwischen, liefern Hardcover Gaming 101 in diesem Buch detaillierte Infos und erläutern die komplette Geschichte der Reihe, bis hin zu verschiedenen Gastauftritten von Strider Hiryu, dem Protagonisten von “Strider“, in anderen Games (z.B. “Marvel Vs. Capcom 3“). Begleitet werden diese Artikel (pro Spieletitel werden zwei bis vier Seiten verwendet) von zahlreichen Screenshots, so dass man als Leser einen guten Eindruck vom jeweiligen Spiel bekommt.

Das Team von Hardcover Gaming 101 ist der Ansprechpartner, wenn es um die sorgfältige Vorstellung von Retro-Perlen im Videospielbereich geht.

Exakt auf dieselbe Weisen gehen Hardcore Gaming 101 auch bei der Videogamereihe “Bionic Commando“ vor, die sogar noch etwas älter als “Strider“ ist und ihre Anfänge im Jahr 1987 hat. Auch der Action-Plattformer “Bionic Commando“, in dem wir uns als Soldat mit einem Greifarm bewaffnet durch die Levels schwingen, erfuhr in seiner langen Geschichte viele Höhen und Tiefen, wurde von Capcom jedoch nie vergessen und erhielt 2009 mit “Bionic Commando“ für die PS3, der Xbox 360 sowie dem PC auch einen richtigen Blockbuster-Titel, der die Franchise wieder populär machte. Kein Wunder also, dass Spencer von “Bionic Commando“ auch Teil des Charakter-Rosters von “Marvel Vs. Capcom 3“ wurde.

Im Weiteren werden in “Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 1: Strider And Bionic Commando“ einige weitere Videospiele vorgestellt, die den Videospielreihen “Strider“ und “Bionic Commando“ ähnlich sind und ebenfalls eine Erwähnung verdienen. So finden wir hier unter anderem die Titel der Reihe “Umihara Kawase“ und das Game “Run Saber“, also alles eher unbekannte Titel, die dank ihrer hohen Qualität aber durchaus als Geheimtipps zu betrachten sind. Anschließend folgt noch ein Kapitel mit Kurzvorstellungen von westlichen Computerspielen, die auf dem japanischen NES (Famicon) erschienen sowie einem weiteren Abschnitt mit 80 japanischen Playstation Games. Auch bei diesen Spielen handelt es sich um bei uns weitestgehend unbekannte Geheimtipps und Kuriositäten, die hier nur mit wenigen Worten und ein paar Screenshots vorgestellt werden. 

Veröffentlichung

“Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 1: Strider And Bionic Commando“ erscheint bei Hardcover Gaming 101 als Softcover Buch (Format: Höhe: ca. 25,6 cm; breite: ca. 17,8 cm). Das 74 Seiten umfassende Werk weist eine mittelmäßige Druck- und Papierqualität auf. Weitere Eindrücke zum Buch inkl. einiger Auszüge findet ihr auf der Produktseite von Hardcore Gaming 101.

“Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 1: Strider And Bionic Commando“ erhaltet ihr bei Amazon

Fazit

Die beiden Videospielreihen “Strider“ und “Bionic Commando“ von Capcom wurden vom Team von Hardcover Gaming 101 in gewohnter Qualität mit so ziemlich allem, was es über diese Spiele zu wissen gibt, präsentiert. Einziges Problem ist, dass diese Reihen nicht genug Material für ein Buch hergeben und man sich deswegen für zahlreiche Lückenfüller entscheiden hat, die zwar zum Teil interessant sind, aber nicht wirklich ins Konzept von “Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 1: Strider And Bionic Commando“ passen. Auch die Verarbeitungsqualität der Bücher von Hardcore Gaming 101 könnte mal ein Upgrade vertragen. Aus diesem Grund empfehle ich “Hardcore Gaming 101 Digest Vol. 1: Strider And Bionic Commando“ auf jeden Fall für Fans von “Strider“ und “Bionic Commando“, Videospielfans im Allgemeinen sollten aber zu einem der anderen Werke von Hardcore Gaming 101 greifen, die hier besser geeignet sind.

Verlag/ Label: Hardcore Gaming 101
Autor: Hardcore Gaming 101
Veröffentlichung: 00.06.2015
Seitenzahl: 74
ISBN: 978-1508894803
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.hardcoregaming101.net/digest1/digest1.htm
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Rusty Shackles, Hardcore Gaming 101
Copyright andere Bilder: Hardcore Gaming 101; Capcom

  • 7/10
    Gesamtwertung - 7/10
7/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben