HORRORSCHOCKER Extra-Album # 3 – Schrecken der Urzeit

Da wir uns hier bei Raben Report in letzter Zeit wieder verstärkt mit dem Thema “Dinosaurier” beschäftigen, darf natürlich auch ein Artikel über die freizügige Urwelt-Amazone Kala nicht fehlen. Im “Horrorschocker Extra-Album #3 - Schrecken der Urzeit“ begleiten wir sie erneut auf ein zähnefletschendes Abenteuer in die Urzeit:

Handlung

Das “Horrorschocker Extra-Album #3 - Schrecken der Urzeit“ widmet sich voll und ganz der Urzeit-Amazone Kala, einem der Flaggschiffe des Weißblech Verlages und das ist auch gut so, schließlich erhalten wir “Kala“-Fans damit ein mit 46-Seiten Umfang ziemlich umfangreiches Abenteuer mit Kala und ihrem Echsenbruder Tyr in den Hauptrollen spendiert. Hier ein kurzer Story-Anriss zu “Kala - Klan Der Klauen“:

Lange Zeit lebten die Sumpfmenschen und die Klauen (Velociraptoren) in einigermaßen friedlicher Koexistenz im bedrohlichen Lebensraum Sumpf, der den Bewohnern zwar einerseits Schutz bietet, ihnen was Vorsicht und Nahrungsknappheit angeht, aber auch einiges abverlangt. In letzter Zeit aber gierten die Klauen aber immer mehr nach dem Blut der Sumpfmenschen und brachten den Stamm in arge Bedrängnis.

Als eines Tages Kala und ihr treuer Echsenbruder Tyr (ein junger T. rex) die Sümpfe auf ihren Wanderungen durchqueren müssen, sorgen sie bei den Sumpfmenschen für einiges Aufsehen und während der etwas tumbe, doch körperlich umso überlegenere Häuptling der Sumpfmenschen seine Position im Stamm durch die Jagd auf Kalas mächtigen Gefährten Tyr festigen will, sieht des Häuptlings Mutter, eine alte und weise Schamanin, in Kala und ihrem Beschützter eine einmalig Gelegenheit sich der Bedrohung durch die Klauen zu erwehren. Was folgt sind Intrigen, Verrat und ein epischer Kampf im Sumpf, den diese Stück trostloses Land so schnell nicht wieder vergessen wird…

Zeichnungen

Für die graphische Ausgestaltung von “Kala - Klan Der Klauen“ ist erneut Autor, Comiczeichner und Verlagschef Levin Kurio verantwortlich, wobei dessen Bleistiftvorzeichnungen in diesem Fall vom Zeichner Damir Hamidovic ins Reine übertragen wurden. Erneut zeigt sich ein eher ungeschliffener Zeichenstil, der in einigen Belangen, wie der Mimik der Figuren und der Kolorierung noch ein wenig Feinschliff vertragen könnte. Andererseits ist, was die Tiefe der Bilder und der Positionierung der Figuren im Bild, sowie bei der Darstellung von Bewegungen, viel Positives zu vermerken. Für mich ist “Kala - Klan Der Klauen“ das bisher schönste (von mir gelesene) Abenteuer von Kala, bei dem auch erstmals der optische Gesamteindruck überzeugt.

Das Auftauchen von Kala und Tyr im Sumpf sorgt bei dessen Bewohnern für einigen Aufruhr.

Veröffentlichung

Die “Horrorschocker Extra-Alben“ des Weißblech Verlages sind was das größere Format und das verwendete Papier angeht eine Besonderheit und etwas aufwändiger gestaltet als der Großteil der anderen Verlagsveröffentlichungen. So erscheint auch das “Horrorschocker Extra-Album #3“ (Format: Höhe: 29,8 cm; Breite: 21,1 cm) als Softcover Ausgabe mit einer guten Druck- und Papierqualität. Das “Horrorschocker Extra-Album #3 - Schrecken der Urzeit“ umfasst insgesamt 52 Seiten. Neben der Geschichte um Kala finden wir im Comicheft auch eine Seite mit Leserbriefen und Verlagsneuigkeiten. Eine kleine Lesevorschau findet ihr beim Weißblech Verlag.

Fazit

Viel Action, überraschende Wendungen und eine schönere graphische Ausgestaltung machenKala - Klan Der Klauen“ zum bisher besten von mir getesteten Abenteuer der leichtbekleideten Urzeit-Amazone, die ich jedem Dinosaurier- und Comic-Fan aufgrund ihres einmaligen Charmes empfehlen möchte!

Verlag/ Label: Weissblech Comics
Autor: Levin Kurio
Veröffentlichung: 00.05.2008
Seitenzahl: 52
ISBN: 978-3-86959-005-9
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://weissblechcomics.com/onlineshop/horrorschocker_extra-album_3
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Weissblech Comics/ Levin Kurio; Vatche Mavlian
Copyright andere Bilder: Weissblech Comics/ Levin Kurio

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 7/10
    Intensität und Atmosphäre - 7/10
  • 7/10
    Graphische Ausarbeitung - 7/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
7.2/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben