Akatsuki no Yona – Prinzessin der Morgendämmerung Vol. 3 [Blu-ray]

Die beim japanischen Animationsstudio Pierrot entstandene, auf einer Manga Reihe von Mizuho Kusanagi basierende, Anime Serie “Akatsuki No Yona - Prinzessin der Morgendämmerung“ ist dem Shojo-Genre zuzuordnen und spricht damit in erster Linie eine weibliche Zielgruppe an (was jedoch nicht bedeutet, dass man die Serie als Kerl nicht auch anschauen kann, der Fokus der Handlung liegt nur mehr auf zwischenmenschliche Gefühle und Romantik). In unseren Rezensionen der ersten beiden Volumes mit den ersten zehn Folgen der Anime Serie konnte diese bereits voll überzeugen und so wandern wir auch heute weiter an der Seite von Prinzessin Yona im Königreich Kōka auf der Suche nach den weiteren Drachen-Kriegern:

Handlung

Mit dem edlen Gija haben Prinzessin Yona und ihre Begleiter, der mächtige Son Hak und der junge Heiler Yun, nach zahlreichen Strapazen endlich den ersten Drachen-Krieger gefunden. Der Weiße Drache Gija wurde in seinem Heimatdorf regelrecht wie ein Heiliger behandelt, umso schwieriger fällt es dem behüteten Auserwählten nun an der Seite von Yona und ihren Freunden quer durchs Land zu ziehen und das ohne jede Annehmlichkeit, die sein früheres Zuhause ihm spendete. Aber Gijas Hingabe gegenüber der Prinzessin ist ohne jeden Zweifel und so ist er der erste, der die rothaarige Yona vor jeder Gefahr beschützten will und gerät damit ein ums andere Mal in einen regelrechten Wettstreit mit dem ehemaligen General des Windclans Son Hak, der Yona seit ihrer Kindheit tagtäglich beschützt.

Von nun an geht es aber deutlich weniger planlos auf die Suche nach den weiteren drei legendären Drachen-Kriegern, denn diese können sich über immense Entfernung gegenseitig aufspüren, so dass sie mit Gijas Hilfe schnell auf die Spur des Blauen Drachens gelangen. An diesen heranzukommen gestaltet sich jedoch nicht so einfach wie beim Weißen Drachen-Krieger Gija und auch dessen Umgebung reagiert auf den Besuch von Yona und ihren Gefährten alles andere als begeistert…

Der Weiße Drachen-Krieger Gija (links), Yun (mit der Karte), Son Hak (mitte hinten) und Prinzessin Yona (rechts) begeben sich auf die Suche nach dem nächsten der insgesamt vier Drachen-Krieger um mit diesen das Reich Kōka zu beschützen.

Bild und Ton

Bildformat:  16:9, 1.78:1 (1080p)

Tonformat: Deutsch (DTS-HD MA 5.1), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)

“Akatsuki No Yona - Prinzessin der Morgendämmerung“ zeigt sich in der großartigen Bildqualität einer neuen, hochwertig produzierten Anime Serie eines erfahrenen Animationsstudios. Tolle Farben, stimmige Schauplätze und gutes Charakterdesign bestimmen das Bild der Serie, die beim Studio Pierrot produziert wurde.

Auch die Soundqualität der Serie ist gut und kann mit schönen Melodien aufwarten. Die deutsche Synchronisation ist jedoch leider nur Mittelmaß; bei der Vertonung so mancher Figur (vor allem Son Hak!!!) hätte man einfach passendere Synchronsprecher besetzen sollen. Neben der deutschen Synchro befindet sich auch die japanische Originalsynchro mit auf den Discs. Zudem lassen sich bei Wunsch auch deutsche Untertitel einblenden.

Keine Sorge Suwon, deine Bluttat am braven König Il haben wir nicht vergessen! Auch Suwon tritt in den letzten Folgen von Volume 3 auf, zu diesen Ereignissen kommen wir aber erst in unserer nächsten Rezension von “Akatsuki No Yona - Prinzessin der Morgendämmerung“.

Mehr Geschichten aus dem Lande Kōka

Neben der vom Animationsstudio Pierrot unter der Regie von Kazuhiro Yoneda entstandenen Anime Serie gibt es natürlich noch die Manga Vorlage (mit dem Titel “Yona Of The Dawn“) von Mangaka Mizuho Kusanagi, die nach wie vor fortgesetzt wird und aktuell 22 Bände umfasst (in Japan). In Deutschland gibt es die “Yona - Prinzessin Der Morgendämmerung“-Mangas übrigens beim Verlag Tokyopop.

Es gäbe also bereits jetzt massig Material zum Verfilmen, trotz des großen Erfolgs der ersten Staffel der Serie ist aber nach wie vor nicht klar, ob diese in Form einer zweiten Staffel fortgesetzt wird. Die Zeichen stehen aber, wie es aktuell aussieht, gut, was auch der Release von mittlerweile drei OVAs untermauert. Ob und wann diese hierzulande bei KSM Anime erscheinen werden ist bisher ebenfalls ungewiss.

Veröffentlichung

Volume 3 von “Akatsuki No Yona - Prinzessin der Morgendämmerung“ erschien am 17.07.2017. Jede Volume ist limitiert (3.000 DVDs und 5.000 Blu-rays) und enthält jeweils einen Datenträger. Volume 3 enthält die Folgen 11-15 der Serie, die insgesamt 24 Episoden umfasst.

Wir von Raben Report erhielten zum Test von KSM Anime eine Checkdisc (originale Veröffentlichung, jedoch ohne Originalhülle und ohne physische Extras) der Serie, so, dass wir uns bei den Daten bezüglich Verpackung und physischer Boni auf die Herstellerangaben beziehen müssen und diese nicht selbst in Händen gehalten und getestet haben.

Eine mit Wendecover versehene Blu-ray Hülle schützt diese vor der Entstellung durch den FSK-Hinweis. Als Extra liegt der Veröffentlichung ein Booklet bei. Als digitale Extras finden wir noch eine Bildergalerie sowie den Opening- und Endingsong mit an Bord.

“Akatsuki No Yona - Prinzessin der Morgendämmerung“ Volume 4 wird voraussichtlich am 18.09.2017 erscheinen.

Fazit (mild Spoiler)

Mit dem Handlungsstrang um den Blauen Drachen-Krieger erreicht “Akatsuki No Yona - Prinzessin der Morgendämmerung“ atmosphärisch den bisherigen Höhepunkt, berührte mich die Dramatik um dessen grausame Kindheit und sein daraus erfolgendes Leben, doch sehr. Interessant sind auch die immer wieder auftauchenden Zweifel an König Ils Herrschaft, die diesen immer öfter als schwachen Herrscher darstellen, der das Land beinahe in den Abgrund führte. Was sich hieraus ergeben wird ist unklar, doch ich denke, dass sich hier womöglich noch die ein oder andere Story-Überraschung verbergen könnte. Ohne groß weiter ins Detail zu gehen, möchte ich auch die weiteren Charakterneuzugänge in Folge der Handlung auf der dritten Volume von “Akatsuki No Yona - Prinzessin der Morgendämmerung“ loben, die die Serie um weitere tolle Figuren bereichert. Und darunter ist auch ein herzallerliebstes Eichhörnchen, das alleine schon einen Kaufgrund darstellt. ?

Akatsuki no Yona - Prinzessin der Morgendämmerung (Deutscher Trailer) | HD | KSM Anime

Verlag/ Label: KSM Anime
Veröffentlichung: 17.07.2017
Laufzeit: ca. 119 Minuten
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: https://www.ksmfilm.de/programm/akatsuki-no-yona-prinzessin-der-morgendammerung-7-12-1/
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Mizuho Kusanagi, Hakusensha/ Akatsukino Yona Production Commitee
Copyright andere Bilder: Mizuho Kusanagi, Hakusensha/ Akatsukino Yona Production Commitee

  • 9/10
    Visueller Eindruck - 9/10
  • 8/10
    Audioerlebnis - 8/10
  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 9/10
    Intensität und Atmosphäre - 9/10
  • 8/10
    Charaktere - 8/10
8.4/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben