Eine Ausbildung bei Miyamoto Musashi zu absolvieren wäre für mich die Ehre schlechthin und bestimmt auch ein echter Alptraum, was die zu bewältigenden Strapazen anginge. Aber so, wie sie in “Der Pfad Des Dao Band 2: Die Glut Der Lehre“ geschildert wird, wäre eine Ausbildung beim unvergleichlichen japanischen Schwertmeister aus dem 17. Jahrhundert ganz sicher nicht gewesen. Und den Hauptcharakter des Comicdreiteilers “Der Pfad Des Dao“, den jungen Kriegsherrenspross Mikedi, bemitleide ich ganz sicher nicht, bei dem was er hier, ähm, “durchmachen“ muss…
Handlung
Um den 12-jährigen Mikedi, dem Sohn des Kriegsherren Nakamura Ito, zu einem verantwortungsvollen Anführer und würdigen Gemahl für die Tochter des Kaisers in Edo auszubilden, schickt ihn sein Lehrmeister, die Legende des Schwertes und Unter-dem-Himmel-kein-Zweiter, Miyamoto Musashi nach den intensiven Ereignissen des ersten Bandes nun zunächst in die Obhut des Meisterkochs Shizakawa. In dieser harten und im Nachhinein gesehen doch äußerst nützlichen Ausbildung lernte Mikedi nicht nur Demut, sondern auch den Umgang mit den herrlichsten Zutaten. Nach zwei Jahren führte ihn sein Lehrmeister einer ganz anderen Herausforderung in der sog. Pagode der Lust entgegen, bei der der mittlerweile junge Mann gezwungen war die fleischlichen Gelüste zur absoluten Meisterschaft zu bringen, um sein wahres Schicksal zu offenbaren.
Zunächst scheinen all die gemachten Erfahrungen und sinnvollen Entbehrungen auch in einem gereiften Verhalten seitens Mikedis zu resultieren, der an der Seite von Miyamoto Musashi zu einem wahren Helden reift. Doch im Angesicht des Blutes inmitten der Schlachtfelder reift in Mikedi auch etwas Grauenhaftes heran, das all die mühevolle Lehre in Rauch aufgehen lassen könnte…
Graphische Ausarbeitung
Auch im zweiten Band der Comicreihe “Der Pfad Des Dao“ zaubert uns Federico Carlo Ferniani einen optischen Leckerbissen aufs Papier und trumpft erneut vor allem bei der vielfältigen und hochwertigen Ausgestaltung der einzelnen Charaktere der Geschichte und den imposanten Hintergründen, denen auch gerne mal viel Platz zur Darstellung eingeräumt wird, auf. Wie auch im Vorgängerband “Der Pfad Des Dao: Die Asche der Kindheit“, werden zum Teil auch Bereiche von anderen Künstlern dargestellt. Bei einer dieser Geschichten in der Geschichte handelt es sich um eine lehrreiche Erzählung, in der Miyamoto Musashi seinem Schüler die Bedeutung der Liebe näherbringt. Erneut verleihe ich somit dem Comic “Der Pfad Des Dao“ eine sehr gute “8“ mit starker Tendenz zur “9“ in der Kategorie “Graphische Ausarbeitung“.
Veröffentlichung
“Der Pfad Des Dao Band 2: Die Glut Der Lehre“ erscheint beim Splitter Verlag als hochwertiger Hardcover Band im Großformat (Höhe: ca. 32,2 cm; Breite: 23,2 cm). Die 64 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Ein Anhang mit tollen Skizzen und Storyboards vervollständigt den Comicband. Ein Erscheinungsdatum für den dritten und finalen Teil von “Der Pfad Des Dao“ gibt es bisher noch nicht.
Eine Lesevorschau findet ihr auf der Produktseite des Splitter Verlages.
Fazit
Ob nun etwas schwächeres Interludium oder Abrutschen des gesamten Dreiteilers: “Der Pfad Des Dao Band 2: Die Glut Der Lehre“ kann inhaltlich leider nicht an den vielversprechenden ersten Teil anknüpfen. Gerade was die Darstellung von Miyamoto Musashi und des ihn umspannenden Nimbus angeht, konnte der erste Teil beeindruckende Zeichen setzten, die im 2. Band aber kaum anzutreffen sind. Präsentiert wird die in Sachen Action und Erotik sehr unterhaltsame, jedoch vom philosophischen Inhalt eher unspektakuläre Story aber erneut in grandiosen Bildern des Comiczeichners Frederico Carlo Ferniani. Ob der dritte und finale Teil der Comicreihe mit dem Titel “Der Pfad Des Dao Band 3: Das Feuer Des Geistes“ die große Wende bringt, wird sich zeigen.
Verlag/ Label: Splitter Verlag
Autor: Mathieu Mariolle
Veröffentlichung: 01.04.2016
Seitenzahl: 64
ISBN: 978-3-86869-720-9
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.splitter-verlag.de/der-pfad-des-dao-bd-2-die-glut-der-leere.html
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.musashi-miyamoto.com
Copyright Artikelbild: Splitter Verlag GmbH & Co. KG; Éditions Glénat; Editions GALLIMARD
Copyright andere Bilder: Splitter Verlag GmbH & Co. KG; Éditions Glénat; Editions GALLIMARD
-
7/10
-
7/10
-
8/10
-
7/10
-
10/10