GUIDO NEUKAMM – Nocturnal Nemesis Teil 1 & 2

Die Werke des Comicautors und -zeichners Guido Neukamm kenne ich noch von seiner Zeit in den legendären “Gespenster Geschichten“, denen er verschiedene Comicgeschichten beisteuerte, die auch gerne mal mehrere Ausgaben übergreifend für grandiose Unterhaltung sorgten. Vor allem die Geschichte um den Schurken Biien in einer total abgefreakten Endzeit-Welt bliebt mir hier im Gedächtnis. Die Sonderausgabe, in der die Comicgeschichte um Biien nicht in Teilen, sondern in gesammelter Form vorlag, hat bis heute einen Ehrenplatz in meiner Schatztruhe, in der nur meine absoluten Lieblingsbücher und Comics ein Plätzchen finden. Seit vielen Jahren sind nun die “Gespenster Geschichten“ schon passé (was eigentlich eine Schande ist…) und auch von Guido Neukamm habe ich lange Zeit danach nichts mehr gehört, zumindest bis ich vor ein paar Monaten durch Zufall auf das Comicwerk, einer Künstlerplattform für den Comicbereich, stieß, bei dem Guido Neukamm einer der Mitbegründer ist. Hier fand ich neben weiteren Comics rund um den genialen Antihelden Biien auch noch ein anderes Werk Neukamms, welches wir uns heute genauer anschauen werden. Und natürlich werde ich – nachdem ich Euch nun so heiß auf Biien gemacht habe – zu gegebener Zeit auch diesen vorstellen, doch heute geht es zunächst ins Reich der Vampire:

Handlung

Der Scarlet Clan ist ein mächtiger Vampirbund, der sogar über ein gigantisches Luftschiff verfügt, das wie ein böses Omen über der Stadt thront. Trotz zahlreicher Feinde von außen, in Form anderer Vampirclans oder religiöser Kulte, versuchen sich die hochrangigen Mitglieder des Scarlet Clans permanent zu hintergehen, um selbst an Macht zu gewinnen und gehen dabei ohne zu zögern über ganze Berge von Leichen. Um endgültig die vollständige Macht an sich zu reißen geht Fürst Denaj gar ein äußerst waghalsiges Vorhaben ein, bei dem er allen Ernstes eine vor tausenden von Jahren verstorbene Kriegerkönigin aus einer vollkommen anderen Zeitepoche wieder zum Leben zu erwecken versucht. Doch was erhofft sich Denaj bezüglich seines Vorhabens von dieser Frau, die in ihrer Zeit als die Kriegerin schlechthin galt und unzählige Schlachten schlug? Während auch viele andere Gruppierungen ihre Figuren auf dem Schachbrett in Stellung bringen, gelingt es Fürst Denaj schließlich tatsächlich die Kriegerkönigin Lucrezia wiederzubeleben und diese ist ganz und gar nicht darüber erfreut in einem Hort voller Vampire gelandet zu sein, die sie für ihre jeweiligen Zwecke missbrauchen wollen…

Bild1: Die Kriegerkönigin Lucrezia ziert das Cover von “Nocturnal Nemesis Teil 2: Solve Et Coagula“.

Die etwas andere Vampirgeschichte

Eigentlich bewerte ich mehrbändige Reihen meist einzeln und beleuchte jeden Band für sich, auch wenn das hin- und wieder, vor allem im Serienbereich, eher kontraproduktiv ist und einen falschen Eindruck vom Gesamtwerk geben kann. Die beiden Bände von “Nocturnal Nemesis“ bewerte ich aber in einer Rezension, da sie inhaltlich sehr stark aufeinander aufbauen und man sich bei der Betrachtung lediglich eines Bandes meiner Meinung nach kein genaues Urteil über die Geschichte machen kann.

In “Nocturnal Nemesis“ erzählt der uns Autor und Künstler Guido Neukamm (Homepage: http://www.comicdesign.de) eine sehr ungewöhnliche Geschichte über Vampire, die in mehreren Zeitebenen angesiedelt ist, wobei man hier zwei Hauptebenen herauskristallisieren kann. Zunächst haben wir hier die Handlung in der gegenwärtigen Zeit vorliegen, die etwas in der Zukunft angesiedelt ist und mit zahlreichen Elementen aus Fantasy und Steampunk gewürzt wurde. Hier erleben wir einen internen Machtkampf einer mächtigen Gruppierung von Vampiren, die sich mit sinistrer List versuchen gegenseitig ins Aus zu stellen, um selbst an Einfluss zu gewinnen und zudem noch mit anderen Kulten und Verbindungen in Konflikte geraten. In dieser stark an Veröffentlichungen wie den “Underworld“-Filmen oder das Rollenspiel “Vampires The Masquerade“ erinnernden Story unternimmt schließlich der Vampirfürst Denaj den Versuch eine legendäre Kriegerin Namens Lucrezia ins Leben zurückzuholen, die vor tausenden von Jahren in einer noch komplett anderen Welt lebte, von der wir in der anderen Handlungsebene lesen können. In dieser Vergangenheit haben wir es dann jedoch eher mit actiongeladenem Horror mit ein paar Gore-Elementen zu tun, wobei die Geschichte hier ausschließlich in Textform und nicht wie der andere Teil sowohl in Comic- als auch in Form von teilweise einige Seiten umfassenden Textpassagen erzählt wird. Natürlich nehmen im Verlauf der Handlung auch einige Elemente aus der Vergangenheit Einfluss auf die aktuellen Geschehnisse.

Bild 2: In seinen starken Momenten, versprüht “Nocturnal Nemesis“, wie etwa in dieser Szene auf dem Friedhof, herrlichen Gothic-Charme.

“Nocturnal Nemesis“ bleibt in dieser Hinsicht aber hinter seinen Möglichkeiten und verbindet die einzelnen Handlungen zum Teil leider auf unspektakuläre oder gar verwirrende Weise. Viele starke Einzelgeschichten, wie z.B. ein selbstmördersicher Angriff der Kriegerkönigin Lucrezia und ihren Söldnern auf eine Vampirfestung, in der es vor hochtechnologischen und perfiden biotechnologischen Abwehrmaßnahmen geradezu wimmelt, machen einen echt starken Eindruck und auch vereinzelte Charaktere, wie der mysteriöse Kriegermönch Fridolin oder die Vampirfürstin Nepher können sowohl in Sachen Aussehen als auch ihrer charakterlichen Ausgestaltung durchaus überzeugen, das Gesamtbild von “Nocturnal Nemesis“ bleib aber eher im gehobenen Mittelmaß.

Was die Präsentation von “Nocturnal Nemesis“ angeht, so fährt man hier so manchen Clou des modernen Comics auf, der durch eine Mischung aus klassischen Comicpassagen, Prosatexten und eingefügten Briefen sowie anderen Bild und Text enthaltenden Elementen besteht.

Bild 3: Die Kombination aus verschiedenen Schriftstücken, großflächig präsentieren Bildern und eher klassischen Comicparts machen “Nocturnal Nemesis“ zu einer ganz besonderen Veröffentlichung.

Zeichnungen

Guido Neukamms Zeichenstil ist sowas von einmalig, sofort als ich die ersten Seiten von “Nocturnal Nemesis“ durchblätterte, wusste ich mit Sicherheit, dass es seine Feder war, die dieses Werk graphisch prägte. Es ist dieser gewiss nicht perfekte, doch von so vielen gelungenen Einflüssen durchzogene Stil, der sich in der Comicwelt so vollkommen von allem anderen abzuheben scheint und das ohne auffallend anders sein zu wollen. Vor allem die Charaktere Neukamms, mit ihren zum Teil sehr kantigen Gesichtern, wiederkehrenden Archetypen (wenn man mehrere Werke Neukamms kennt) und starkem Eigenleben, bleiben einem im Gedächtnis. Die vermutlich digital kolorierten Zeichnungen tragen auch nach wie vor den wilden Strich der Vorzeichnungen, was mir sehr gut gefällt, unterstreicht man damit doch auch wunderbar die Schattierungen. Bei allem Lob, handelt es sich bei den in “Nocturnal Nemesis“ gezeigten Bildern doch nicht im Guido Neukamms beste Arbeiten, denn ich habe hier schon charismatischere gesehen. Insgesamt gebe ich “Nocturnal Nemesis“ in der Kategorie “Graphische Ausarbeitung“ eine gute 7 mit starker Tendenz zur 8.

Veröffentlichung

Bei der Veröffentlichung von “Nocturnal Nemesis“ haben wir eine Besonderheit vorliegen, da der erste Band noch beim Comic-Culture-Verlag und Band 2 beim Comicwerk erschien. Zudem weisen die Bände ein leicht unterschiedliches Format auf.

“Nocturnal Nemesis Teil 1: Heilige Kriege“ erscheint beim Comic-Culture-Verlag als Softcover Comicband im Großformat (Höhe: ca. 32,2; Breite: ca. 22,6 cm). Die 56 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf.

“Nocturnal Nemesis Teil 2: Solve Et Coagula“ erscheint beim Comicwerk als Softcover Comicband (Format: Höhe: ca. 29,8 cm; Breite: ca. 21,0 cm). Die 64 Seiten des Comicbandes weisen ebenfalls eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf.

Auf myComics.de findet ihr auch eine Leseprobe aus “Nocturnal Nemesis Teil 1: Heilige Kriege“.

Fazit

“Nocturnal Nemesis“ bietet viele gut umgesetzte Ideen, scheitert jedoch im Endeffekt aber etwas an deren sinnvoller Zusammenführung. Freunde ungewöhnlicher Vampirgeschichten dürfen sich vom Comiczweiteiler aber gerne angesprochen fühlen, schaffte Guido Neukamm es doch mit “Nocturnal Nemesis“ eine Welt voller unterschiedlicher Einflüsse aus Horror, Gothic, (Dark-)Fantasy und Steampunk zu kreieren und auf einmalige Weise in Form eines Comic-Artbook-Mix zu präsentieren.

Verlag/ Label: Nocturnal Nemesis Teil 1: Heilige Kriege“: Comic-Culture-Verlag; Nocturnal Nemesis Teil 2: Solve Et Coagula: COMICWERK
Autor: Guido Neukamm 
Veröffentlichung: Nocturnal Nemesis Teil 1: Heilige Kriege“: 00.00.2011  Nocturnal Nemesis Teil 2: Solve Et Coagula: 00.00.2014
Seitenzahl: Nocturnal Nemesis Teil 1: Heilige Kriege“: 56; Nocturnal Nemesis Teil 2: Solve Et Coagula: 64
ISBN: Nocturnal Nemesis Teil 1: Heilige Kriege“: 978-3941886506; Nocturnal Nemesis Teil 2: Solve Et Coagula: 978-3941886612
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: http://www.comicwerk.com
Webseite 2: https://www.amazon.de/Nocturnal-Nemesis-Vol-Guido-Neukamm/dp/3941886509
Webseite 3: https://www.amazon.de/Nocturnal-Nemesis-2-Solve-Coagula/dp/B00LDRIYVQ
Copyright Artikelbild: Comic-Culture-Verlag; COMICWERK; Guido Neukamm 
Copyright andere Bilder: Bild 2: Comic-Culture-Verlag; COMICWERK; Guido Neukamm; Bild 1 und 3: COMICWERK; Guido Neukamm

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 7/10
    Intensität und Atmosphäre - 7/10
  • 7/10
    Graphische Ausarbeitung - 7/10
  • 6/10
    Charaktere - 6/10
  • 9/10
    Druckqualität und Haptik - 9/10
7.2/10

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