Nach der Rezension von “Trigan Band 8: Riskante Manöver” machen wir erneut einen kleinen Schritt nach vorne und betrachten heute den zehnten Band der legendären Reihe Comicreihe “Trigan“, die beim Panini Verlag eine sorgfältig aufbereitete Neuauflage erhält, die keinen Fan-Wunsch offen lässt. Auch in ”Trigan Band 10: Abgründe” bekommt es das stolze Imperium Trigan mit den unterschiedlichsten Bedrohungen zu tun, die nur mit dem sagenhaften Mut, der Weisheit und der Gewitztheit seiner Bewohner abgewehrt werden können:
Handlung
”Trigan Band 10: Abgründe” enthält vier Comicgeschichten mit fantastischen Abenteuern auf dem Planeten Elekton. Den Auftakt macht “Gefahr Aus Der Tiefe“, in der der Autor Mike Butterworth und der Comickünstler Don Lawrence die Bewohner Trigans mit einer von H. G. Wells inspirierten Bedrohung á la “Krieg Der Welten“ konfrontieren. Mit einer Plage biblischen Ausmaßes bekommen es die Bewohner von Trigans Hauptstadt Trigopolis anschließend in “Invasion der Rallus“ zu tun. Eine Besonderheit stellt “Die Stadt Der Juwelen“ dar, denn diese Geschichte war nie in der letzten Veröffentlichung der Comicreihe “Trigan“, im Magazin “KOBRA“, enthalten und stellt damit eine echte Besonderheit dar, vor allem da die Geschichte, in der es um die Entdeckung einer legendären Stadt und ihres noch viel legendäreren Geheimnisses geht, zu den besten Storys der bisher neuveröffentlichten Comicreihe zählt. Den Abschluss von ”Trigan Band 10: Abgründe” bildet die nicht weniger beeindruckende Geschichte “Der Gewissenlose Diener“, in der ein schlecht Behandelter Untergebener seinen angestauten Frust gleich am ganzen triganischen Imperium auslassen will und dank einiger für ihn günstiger Umstände, direkt im Herzen des Reiches, sogar zu einer der größten Bedrohungen von allen werden könnte…
Bilder
Ihr wisst ja mittlerweile nur zu gut über Don Lawrence’s unvergleichliche Kunstfertigkeit, die ihn zu einem der besten Comiczeichner aller Zeiten werden ließ, bescheid. Was der britische Künstler bei der Ausgestaltung der Comicreihe "Trigan" mit Wasserfarben erreichte, lässt selbst erfahrene Zeichner vor Ehrfurcht erstarren. Basierend auf Mike Butterworths Skript erschuf Lawrence unsterbliche Science-Fiction und Fantasy-Welten, die nie etwas von ihrem Charme verlieren und mit Sicherheit auch in Zukunft Generationen von Lesern erfreuen und zum Träumen anregen werden.
Als ganz besonders herausragend empfand ich in ”Trigan Band 10: Abgründe” die Darstellung der verschiedenen fiktiven Fahrzeuge, die zwar in früheren Alben auch schon bemerkenswert waren, hier aber in der Schwierigkeit der Darstellung vielleicht sogar noch einen Schritt weitergehen. Der Untergang des majestätischen Kreuzers Daveli, ein von einer unbekannten Waffe zerteiltes U-boot oder diverse hitzige Luftschlachten sind nur ein paar Beispiele aus der Summe der Darstellungen technischer Kreativität, die Don Lawrence hier auffährt. Neben unzähligen weiteren Besonderheiten, denn bei Don Lawrence könnte man wirklich jedes Bild als Blickfang in der Wohnung aufhängen, blieb mir noch eine spektakuläre Szene in “Die Stadt Der Juwelen“ im Gedächtnis, in der sich einige Bogenschützen in schwindelerregender Höhe im oberen Teil eines gewaltigen Tempels verschanzt haben und auf revoltierende Bürger unter sich schießen. Die Dramatik und Perspektive, die Lawrence diesem Bild verliehen hat, ist einfach wahrlich bemerkenswert.
Veröffentlichung
“Trigan“ erscheint beim Panini Verlag als hochwertiges Comicalbum (Format: Höhe: ca. 32,2 cm; Breite: ca. 23,1 cm). ”Trigan Band 10: Abgründe” enthält 80 Seiten in sehr guter Druck- und Papierqualität. Nach jeder Comicgeschichte befindet sich in einem jeden Band von “Trigan“ noch ein interessanter Text mit Hintergründen und Informationen zur jeweiligen Story.
Fazit
Auch ”Trigan Band 10: Abgründe” ist ein bemerkenswertes Zeugnis bester Science-Fiction-Fantasy Unterhaltung der 1960/1970er Jahre, die auch bis heute rein gar nichts von ihrem Charme verloren hat. Die in diesem Band enthaltenen Geschichten trumpfen zudem erstmals mit vielschichtigen Nebenfiguren auf, die nicht nur als bloße Bösewichte oder Verräter, sondern als Menschen mit nachvollziehbaren Stärken und Schwächen dargestellt werden. Auch die kleinen Verbindungen zwischen den einzelnen Episoden, die Butterworth und Lawrence seit Band 9 einbauen, finde ich sehr gut. Toll ist auch die Kritik an der übereifrigen Forschung, die in “Invasion der Rallus“ sehr deutlich angesprochen wird, was der Geschichte eine hochaktuelle Note verleiht. Die Aufnahme von “Die Stadt Der Juwelen“ in den Comicband zur Vollständigkeit der ganzen Reihe, spricht zudem für die sorgfältige Arbeit des Panini Verlages, die die Veröffentlichung von “Trigan“ in Form dieser hochwertiger Alben nicht hätten besser machen können.
Trigan - Der Comic-Klassiker in Neuauflage!
Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: Mike Butterworth
Veröffentlichung: 22.05.2017
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3741602467
Altersfreigabe: ab 14 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/ydtrig010-trigan-10
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: http://www.triganempire.co.uk/
Copyright Artikelbild: Panini Verlags GmbH, IPC Media Ltd, Don Lawrence
-
8/10
-
9/10
-
10/10
-
7/10
-
10/10