Safari Ltd. – Gefiederter Tyrannosaurus Rex

Nachdem wir uns vor einiger Zeit schon eine Figur eines gefiederten Tyrannosaurus rex der Firma CollectA angeschaut haben, wenden wir uns heute einer Interpretation des majestätischen Dinosauriers von Safari Ltd. zu. Gefiederte Versionen des Tyrannenkönigs der Schreckensechsen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, doch der Witz an der ganzen Sache ist, dass nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der T. rex wohl überhaupt gar keine Federn bzw. Protofedern hatte. Bis auf wenige Dinos, wie z.B. dem Velociraptor, ist es auch bis heute nicht sicher, ob bestimmte Dinosaurier nun über Federn verfügten, oder nicht, ich persönlich mag aber gerade beim T. rex die Vorstellung, dass dieser mit haarähnlichen Protofedern herumlief, ohnehin nicht besonders. Nichts desto trotz kann ich der Vorstellung eines gefiederten T-rex' nicht absprechen eine gewisse Faszination auszuüben. Und dass das Ganze dann auch in Modellform richtig gut aussehen kann, erfahren wir im heutigen Test des gefiederten Tyrannosaurus Rex von Safari Ltd.:

Urzeitlicher Steckbrief

Höhe: ca. 6 Meter
Länge: ca. 13 Meter
Gewicht: ca. 7-9 Tonnen
Geschwindigkeit: ca. 30-40 km/h
Maximales Alter: bis zu 30 Jahren
Entdeckung: Henry Fairfield Osborn im Jahr 1905
Auftreten: ca. 68-65 Millionen Jahren vor unserer Zeit

Zum T. rex habe ich in vergangenen Rezensionen bereits einige wichtigen Daten zusammengetragen, wenn ihr also weitere Infos zum Rex braucht, empfehle ich Euch unbedingt mal in unseren umfangreichen Archiven zu stöbern. Aber noch ein paar Worte zu den Federn des T. rex: Dieses Jahr erst fanden australische Wissenschaftler nach genauer Untersuchung der Hautreste mehrerer Tyrannosauriden heraus, dass diese gar keine Protofedern aufwiesen, sondern eben kleine Schuppen. D.h., dass zwar frühere Vertreter der Tyrannosauridae, wie Lythronax oder Yutyrannus zwar über ein Federkleid verfügten, dieses sich aus irgendwelchen Gründen im Laufe der Evolution aber wieder zurückgebildet hat. Ein Grund dafür wäre in der möglichen Überhitzung bei den immer größer werdenden Tyrannosauriden zu finden, die gerade bei der Jagd womöglich sehr viel überschüssige Hitze abgeben mussten. Sicher ist hier allerdings noch nichts, womöglich werden zukünftige paläontologische Funde die ganze Thematik wieder in eine andere Richtung führen. Aktuell sieht es aber so aus, dass Tyrannosauriden der späten Kreidezeit über keine Federn mehr verfügten.

Ich werde den Umstand, dass unser heute zu betrachtendes Modell des T. rex dennoch über ein Federkleid aus Protofedern verfügt, jedoch nicht als negativ in unserer Kategorie “exakte anatomische Umsetzung“ bewerten. Zum einen, weil wir ja bis heute nicht wissen, ob der T-rex nun Federn hatte oder nicht, zum anderen, weil ich das Konzept eines “gefiederten Tyrannosaurus rex“ als Basis für die Bewertung der Umsetzung hernehme, genauso wie ich nicht-befiederte Velociraptoren nach wie vor als möglich Varianten im Modellbereich betrachte. Auch wenn das jetzt alles andere als wissenschaftlich korrekt ist, möge man mir diesen Umstand verzeihen und die Bewertungskategorie in Fällen wie diesen als “Umsetzung eines bestimmten Konzepts bzw. einer bestimmten Vorlage“ betrachten. Selbstverständlich werde ich in den Rezensionen auf solche Fälle immer hinweisen und meine Entscheidungen erläutern.

Hier sehen wir das Prachtexemplar von Safari Ltd. in der Längsansicht. Mit knapp über 30 cm Länge erreicht das Model eine ordentliche Größe.

Verarbeitung und Bemalung

Safari Ltd.`s “Gefiederter Tyrannosaurus Rex“ ist ein wahres Prachtstück und in jeder Hinsicht ein echter Hingucker. Die Anatomie des gewaltigen T. rex wurde sehr schön nachmodelliert und zeigt den wilden König in brüllender Angriffspose. Aufgrund der geraden Kopfstellung trifft er womöglich gerade auf einen Artgenossen, der ihm sein Jagdrevier streitig machen will. Was bei diesem Modell richtig schön umgesetzt wurde, ist die unterschiedliche Oberflächenstruktur der Haut, die von Schuppen im Gesicht, groben Protofedern an Hinterkopf und Nackenbereich bis hin zu feineren Protofedern entlang des Körpers bis zum Schwanzende reicht. An der Unterseite des T. rex finden wir hingegen eine Stelle im “Genitalbereich“ (bis heute ist nicht klar, ob Dinosaurier über eine Kloake, wie Reptilien und Vögel oder über äußere Geschlechtsorgane, wie z.B. die Säugetiere verfügten) des Tieres, die nicht von Federn bedeckt ist und damit ein bisschen merkwürdig wirkt, so als hätte der T. rex hier eine Krankheit oder etwas in der Art. Beim Vergleich mit anderen Abbildungen eines gefierten T. rex sehen wir, dass diese Stelle bei allen Darstellungen unbefiedert ist, meistens aber gleich mitsamt der gesamten Unterseite des Dinosauriers. Mir gefällt die Darstellungsweise, die die Designer von Safari Ltd. hier wählten nicht besonders, da die Stelle meiner Meinung nach einfach nichts ins Gesamtbild passt, das sollte aber jeder für sich entscheiden, ob ihn das nun stört oder nicht.

Meiner Meinung nach hätte man die Unterseite des Dinosauriers großflächiger ohne Protofedern darstellen sollen und diese nicht konzentriert nur bei einer Stelle.

Die Figur des gefiederten T-rex von Safari Ltd. weist eine stattliche Länge von ca. 30,3 cm und eine Breite (Fuß zu Fuß) von ca. 10,0 cm auf.

Kommen wir zur Bemalung, die auf den ersten Blick sehr, sehr gut wirkt, bei genauerem Hinsehen, aber kleine Schwächen aufzeigt. Zunächst aber muss gesagt werden, dass die Qualität der Bemalung im Vergleich zu anderen Spielzeugmodellen sehr hochwertig ist und auch die Farbgebung enorm überzeugt. Der T. rex präsentiert sich uns in stimmigen Brauntönen, die gar bis ins Rotbraun am Rücken gehen. Mit Dunkelbraun wurden entlang des Rückens einige breite Streifen mit der Airbrush-Pistole aufgetragen, was prinzipiell nicht schlecht aussieht, man aber besser hätte lösen können, damit das Muster nicht gar so gleichmäßig wirkt. An der Unterseite wurde das graue Kunststoffmodell an den befiederten Stellen zunächst mit Hellbraun bemalt, anschließend wurden mit weißer Farbe großflächig Highlights gesetzt. Was die Bemalung der Details angeht, habe ich im Spielwarenbereich selten eine so genaue Arbeit gesehen. Besonders schön wurde im Kopfbereich gearbeitet, was man z.B. an den toll gestalteten Augen und den verschiedenen Details, wie den Narben merkt. Leidlich die Zähne wurden weniger sauber bemalt, wobei ich hier aber in der Vergangenheit schon weitaus gröbere Patzer habe sehen müssen. Insgesamt ist die Bemalung des gefiederten Tyrannosaurus rex sehr schön, man hätte sie mit relativ geringem Aufwand aber sogar perfektionieren können.

Die Figur des gefiederten Tyrannosaurus rex erhaltet ihr beim Online-Großhandelshop AXSE.

Die extrem detailreiche Gestaltung des Kopfes des T. rex ist der absolute Hammer!

Fazit

Safari Ltd. präsentiert uns mit ihrer im Jahr 2017 erschienene Version eines gefiederten Tyrannosaurus rex ein wunderschönes Modell, das meiner Meinung zu den gelungensten Abbildungen des Königs der Dinosaurier im Spielzeug-/Modellbereich zählt. Trotz vereinzelter Mini-Macken überzeugen das Design und die Bemalung im Gesamteindruck, so dass ich die Figur jedem Dino-Freund empfehle!

Safari Ltd.`s “Gefiederter Tyrannosaurus Rex“ taucht auch in folgendem YoutTube-Trailer auf, der alle Dinosaurier-Neuheiten von Safari Ltd. des Jahres 2017 beleuchtet:

Another look at NEW 2017 Dinosaur Toys from Safari Ltd®!

Verlag/ Label: Safari Ltd.
Veröffentlichung: 00.00.2017
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.axse-shop.de/epages/61724364.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61724364/Products/S100031
Copyright Artikelbild: Safari Ltd.
Copyright andere Bilder: borbarad666

  • 8/10
    Verarbeitung - 8/10
  • 8/10
    Bemalung - 8/10
  • 9/10
    Exakte anatomische Darstellung - 9/10
  • 9/10
    Gesamteindruck - 9/10
8.5/10

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben