RASALHAGUE – Interview

Für sein aktuelles Album "Rage Inside The Window" lies sich Kerry etwas Besonderes einfallen - die Vertonung einer wahren Begebenheit, welche das kranke Anlitz des Menschen aufzeigt. Ein nachdenkliches, ernstes, aber auch aufschlussreiches Interview sollte die Folge sein und wer mag, der folge mir in die abtrünnige Welt von RASALHAGUE.

blizzard: Woher kommt dein Interesse für Dark Ambient?

Kerry: Ich wurde zuerst durch das Hören von viel Cold Meat Industry Bands auf Dark Ambient aufmerksam. Für mich birgt Dark Ambient Musik sehr viel, wie Natürlichkeit, tiefgehende Emotionen und Isolation, so dass es mich sehr intensiv anzog.

blizzard: Was bedeutet der Name RASALHAGUE?

Kerry: Der Name Rasalhague kommt aus dem Arabischen und bedeutet "Der Kopf Der Schlange". Es ist der hellste Stern, unter einer kleinen Gruppe, in der Konstellation Ophiuchus (Sternbild Schlangenträger). Er brennt etwa 25-mal heller als unsere Sonne und hat eine Masse, die viermal größer ist. Aus dem Inneren des Sterns ist vor kurzem Hydrogen ausgelaufen und nun ist er im Anfangs-Stadium des Sterbens.

blizzard: Das Album basiert auf einer wahren Begebenheit. Was kannst du uns darüber erzählen? Ist der Name Danielle fiktiv oder real?

Kerry: Die wahre Geschichte basiert auf einer Mutter, die ihre eigene Tochter aufs schlimmste vernachlässigt hat. Die Umstände waren so schlimm für das kleine Mädchen, dass es absolut keine Form der Kommunikation hatte. Selbst ein Polizei Ermittler erwähnte, dass es einer der schlimmsten Fälle von Vernachlässigung von Kindern war, die er je erlebt hat. Der Name des jungen Mädchens, Danielle, ist der richtige Geburtsname.

blizzard: Wolltest du von Anfang an eine besondere Geschichte auf dem Album?

Kerry: Ich begann bewusst dieses schreckliche Ereignis im Abendprogramm zu verfolgen. Die Geschichte erzürnte mich, aber faszinierte mich noch mehr. Dieses Album entstand aufgrund dieser Geschichte und es hatte den Anschein, als ob diese Geschichte mich gefunden und benutzt hat, um durch Klänge und Musik emotional zum Ausdruck zu kommen.

blizzard: "Rage Inside The Window" ist schockierend und der perfekte Soundtrack für unsere Kranke Welt. Wie siehst du das?

Kerry: Diese kranke Welt kommt einem Kampf in unserem Leben mit viel Hass, Gier, Apathie und Zerstörung gleich. Ich glaube wir Menschen haben unsere eigentlichen Qualitäten zueinander verloren und haben die Welt zu einer kranken Umgebung gemacht. Vielleicht hält die Zukunft einen größeren Schritt für unseren evolutionären Prozess bereit.

blizzard: Was waren deine Gefühle während der Aufnahme? Wütend, Traurigkeit oder sogar Erleichterung?

Kerry: Wut war das erste Gefühl, das mich angetrieben hat. Ich zog dabei in Betracht, wie es sein würde zu existieren, ohne das es irgendeine Möglichkeit zum kommunizieren gibt. Ich war regelrecht gezwungen, aus dieser Emotion heraus, einen Soundtrack zu der kaputten Kindheit und dem entsprechenden Leben dieses Mädchens zu erstellen.

blizzard: Gibt es etwas Bestimmtes, was du mit "Rage Inside The Window" übermitteln möchtest?

Kerry: Einige Menschen sind einfach nicht dazu bestimmt, Kinder zu haben, aber sie haben sie trotzdem ohne Berücksichtigung der daraus resultierenden Konsequenzen. Die Nachricht würde lauten, man sollte das Ergebnis seiner Wahl diesbezüglich betrachten, bevor man solch selbstsüchtige Maßnahmen erwägt.

blizzard: Was denkst du, macht die Menschen krank und böse? Die Gesellschaft, Manipulation durch Medien, Religion, egozentrisches Verhalten?

Kerry: Wenn du den Medien oder Religionen einfach folgst, ohne zu fragen, und dich führen lässt, dann bist du blind. Auf der anderen Seite sind kranke und böse Menschen manchmal Produkte ihrer Umgebung, während es bei anderen wiederum biologische Gründe hat, das sie so sind.

blizzard: Es existieren viele Bands im Sektor des Dark Ambient, aber nur wenige haben sehr gute Ideen oder Konzepte. Wie denkst du darüber?

Kerry: Ich denke, dass einige Bands ein Konzept haben und dies so platzieren, dass man versucht den Hörer emotional durch diese Musik in die Geschichte einzubinden. Auf der anderen Seite denke ich, einige Bands lassen ihre Musik einfach für sich sprechen, ohne einer Vorstellung von einem Konzept zu folgen. Sie haben halt keine tolle Idee, aber manchmal kann die Intensität der Musik auch für sich selbst sprechen.

blizzard: Welche Bands haben die größten Einflüsse bei deiner Arbeit? Was sind deine Favoriten?

Kerry: Es ist wirklich schwer für mich eine Band über die andere zu stellen. Ich mag so viele für ihre Einzigartigkeit, Emotionen, Kreativität und Tiefgang. Einige meiner Favoriten sind Sephiroth, Raison D'être, Inade, Land:Fire, Phelios, Bad Sector, Svartsinn, etc. Es gibt zu viele Favoriten und ich möchte mich bei allen anderen Projekten entschuldigen, die ich nicht erwähnt habe, da die Liste sonst zu lang wäre.

blizzard: Wie ist deine Meinung zur Todesstrafe? Glaubst du, dass für Völker mit religiösen Glauben das Sterben einfacher sein kann?

Kerry: Die Todesstrafe ist ein sehr interessantes Thema und ich gehe dabei eher den Mittelweg. Es gibt manchmal unschuldige Menschen, die zu Unrecht hingerichtet werden, während es Menschen gibt die nie rehabilitiert werden können, da sie eine bestimmte Funktion in der Gesellschaft ausführen. Ich glaube nicht, dass religiöse Menschen den Tod leichter umarmen als andere. Ich denke dies ist individuell und wer glaubt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, für den kann das Sterben aber sicher einfacher sein.

blizzard: Ist schon ein neues Album geplant? Wenn dies so ist, was können wir erwarten?

Kerry: Ich habe bislang nicht mit einem neuen Rasalhague Album begonnen, aber ich habe an einem Nebenprojekt mit einem anderen Dark Ambient Künstler gearbeitet. Das Album ist kurz vor der Fertigstellung und hoffentlich findet sich ein Label, um es zu veröffentlichen. Außerdem wird es einen Beitrag auf einer speziellen 4-Wege-Split (Die Irrealität der Zeit) geben, die irgendwann 2012 auf Kalpamantra freigegeben wird.

blizzard: Vielen Dank für das Gespräch. Die letzten Worte gehören dir!

Kerry: Wenn du dich an jeder Art von Musik von kleinen unabhängigen Labels erfreust dann kaufe die Musik wenn du kannst. Musik, die gekauft wird, gibt dem Künstler und kleinen Labels die Mittel, um auch weiterhin die Musik produzieren zu können, die oft von den Massenmedien vernachlässigt wird.

Mit freundlichen Grüßen .....
-Kerry / Rasalhague

Artikelbild Copyright: Malignant Records

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben