Safari Ltd. – Seedrache

Drachen beflügeln seit jeher die Fantasie der Menschen. Je nach Land, Region und Zeitalter nahmen diese majestätischen Wesen jedoch einen anderen Stellenwert ein. In China beispielsweise gelten Drachen schon seit Ewigkeiten als mächtige, glückverheißende Wesenheiten, im europäischen Mittelalter hingegen galten Drachen als Personifikation des Teufels bzw. der Mächte des Bösen. Kein Wunder also, dass sich so viele gottesfürchtige Ritter auf die gefährliche Queste begaben, eine dieser Kreaturen zu erledigen. In der Nordischen Mythologie hingegen werden Drachen nur selten erwähnt, wenn aber doch, dann handelt es sich hier stehts um extrem machtvolle Wesen. Ähnlich verhält es sich auch in der babylonischen Mythologie, wo einige Drachen sogar Einzug in die Götterwelt hielten. Drachen kennt man praktisch rund um den Globus, in allen nur erdenklichen Erscheinungsformen, die diese mächtigen und beeindruckenden Wesen bei weitem nicht nur als feuerspeiende, grüngeschuppte Riesenechsen, sondern weit darüber hinaus mit vielen anderen Attributen versehen haben.

Auch beim Spielfigurenhersteller Safari Ltd. finden wir in der “Mythical Realms“/“Mythologie“- sowie der etwas neueren “Drachen“-Sparte die unterschiedlichsten Arten von Drachen. Vom witzigen “Gnom Drachen“, bis zum imposanten “Twilight Drachen“ ist hier alles dabei, was das Drachensammlerherz begehrt. Mit dem “Seedrachen“ gestalteten Safari Ltd. für die Produktneuzugänge des Jahres 2008 in der “Mythical Realms“/“Mythologie“-Kategorie ein mythologisches Wesen der Phönizier, einer frühen Seefahrernation, in deren Geschichten von Begegnungen mit Seedrachen im Mittelmeerraum die Rede ist.  Stechen also auch wir heute in See und schauen wir mal, ob wir auch auf eines dieser faszinierenden Wesen stoßen:

Verarbeitung und Bemalung

Schon auf den ersten Blick erkennt man, dass das vorliegende Modell des “Seedrachen“ von Safari Ltd. ein Wesen mit hoher Affinität zum Element Wasser darstellt, was sich sowohl durch die passende Farbgebung, die an die Farben des Meeres erinnert, als auch am schlangenförmigen Körper, mitsamt wellenförmiger Flossen, sowie den Schwimmflossen zwischen den Zehen, äußert. Man könnte sich den “Seedrachen“ ideal als mächtigen Wächter eines versunkenen Tempels oder gar als eine Art Gottheit des Wassers vorstellen. Auch weckt der “Seedrache“ von Safari Ltd. bei Spielern der “Monster Hunter“-Videospielreihe bestimmt Erinnerungen an den Wasserwyvern Lagiacrus, der dem “Seedrachen“ ziemlich ähnlich sieht.

In was für einer geschwungenen Pose Safari Ltd.`s “Seedrache“ dargestellt wurde, zeigt sich am besten aus der Vogelperspektive:

Der für einen Drachen eher schlanke Körper schlängelt sich regelrecht über den Boden, was auch der Fortbewegung eines solchen Tieres im Wasser sehr nahekommen würde. Der Körper des “Seedrachens“ ist dabei recht stabil und lässt sich bei etwas Druck lediglich am Schwanz und den Beinen etwas bewegen. Der Kunststoffkörper wurde aus sieben Teilstücken (Kopf, Unterkiefer, Körper mit Schwanz und die vier Beine) zusammengeklebt, die Übergänge sieht man kaum. Die gewählte Pose ist enorm dynamisch und voller Kraft, was sich sehr schön in dieser Ansicht veranschaulichen lässt:

Hier wirkt es regelrecht so, als würde sich der Seedrache erheben und mit seinem Schwanz eine gewaltige Welle entfesseln. Was das generelle Design des Drachen angeht, bin ich schonmal sehr zufrieden. Dies äußert sich aber auch in der tollen Oberflächenstruktur mit schön ausgearbeiteten, feinen Schuppen entlang der Oberseite, sowie großen, gröberen Schuppen an der Unterseite des Drachen. Diverse Hörner, Dornen, Flossen und ein schön gestalteter Rückenkamm tun ihr übriges. Auch der Kopf des “Seedrachens“ wurde voller gut ausgearbeitet Details versehen.

Der "Seedrache" von Safari Ltd. wurde nicht durchgehend bemalt, da man mit dem durchsichtigen Kunststoff an den Schwimmflossen, entlang des Rückenkamms und vor allem am Schwanz einen tollen Effekt erzielen konnte, der diesen Bereich optisch ganz dünn und filigran, wenn nicht gar glibberig-weich wirken lässt, obwohl diese eigentlich richtig solide sind. Die Bemalung der Oberseite des Drachen erfolgte hauptsächlich in Türkis und Dunkelblau, was dem "Seedrachen" einen hervorragenden aquatischen Touch verleiht. Die Bemalung der Unterseite sowie der Krallen und Dornen, die wir an verschiedenen Stellen am Körper des Drachen finden, erfolgte mit sehr hellem Braun, dem in Kombination mit Silber ein toller perlmuttartiger Look spendiert wurde. Leider erfolgte Die Bemalung an den eben genannten Stellen nicht immer ganz sauber, an der Unterseite erkennt man sogar ein paar unschöne, geplatzte Farbblasen. Die Farbgebung der Zunge und der Augen in kräftigem Rot, wurde hingegen einwandfrei ausgeführt.

Drachen sind beachtliche Wesenheiten und üben eine unglaubliche Faszination auf uns Menschen aus. Und das nicht erst seit Drachenmutter Daenerys Targaryen. ?

Der “Seedrache“ von Safari Ltd. erreicht eine Länge von ca. 18 cm, eine Breite (von Fußkralle linke Seite zu Fußkralle rechte Seite) von ca. 12 cm sowie eine Höhe von ca. 9,5 cm.

Wer auf Drachen-Figuren, wie dem heute getesteten “Seedrachen“, steht und eine richtig große Auswahl an unterschiedlichsten Versionen sucht, der sollte definitiv mal einen Blick ins “Mythologie“- bzw. das “Drachen“-Sortiment vom Onlineshop AXSE, dem Ansprechpartner für Produkte von Safari Ltd. sowie diversen anderen Herstellern in Deutschland, werfen.

Fazit

Schöne Spielfigur, die einen Drachen mit der Verbindung zum Element Wasser darstellt. Safari Ltd.‘s “Seedrache“ überzeugt mit tollem Design, schwächelt allerdings ein wenig bei einer sauberen Bemalung, was jedoch kaum ins Gewicht fällt, so dass ich die Figur allen Sammlern von Drachen-Miniaturen sowie allen anderen Drachen-Freunden empfehlen möchte.

Safari Ltd.‘s “Seedrachen“ seht ihr auch in folgendem YouTube-Video. Die Qualität des Filmchens ist aber leider nicht die beste.

Safari Ltd.® Mythical Realm Collection

Verlag/ Label: Safari Ltd.
Veröffentlichung: 
00.00.2008
Altersfreigabe: 
ab 3 Jahren
Webseite: 
http://www.axse-shop.de/epages/61724364.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61724364/Products/S801229
Copyright Artikelbild: Safari Ltd.
Copyright andere Bilder: 
borbarad666

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben