TIM SEELEY – HACK/SLASH BAND 6: Zeit zu lieben, Zeit zu slashen

Unser aller Lieblings Gothic-Girl Cassie Hack hat zusammen mit ihrem Schnetzel-Kumpan Vlad schon zahlreiche Serienkiller aus dem Verkehr geholt – und das auf möglichst blutige Weise. ? Die Ereignisse des letzten Bandes “Hack/Slash Band 5: (Re)Animatoren“ hinterließen bei Cassie allerdings tiefe seelische Narben, die sie am Sinn ihrer Aufgabe zweifeln lassen. Wird die Welt nun einer ihrer attraktivsten und coolsten Heldinnen überhaupt beraubt? Oder schafft es ein Wink des Schicksals Cassie doch wieder auf den blutigen Pfad zu befördern? All das und noch viel mehr erfahrt ihr blutgeilen Leser in “Hack/Slash Band 6: Zeit Zu Lieben, Zeit Zu Slashen“:

Handlung

Nachdem Cassie im Vorgängerband “Hack/Slash Band 5: (Re)Animatoren“ unter tragischen Umständen gleich beide Elternteile verlor, fällt die Slasher-Slasherin in ein unendliches Tief, aus dem sie nicht mal ihr bulliger Kumpan und ebenfalls treuer Serienkiller-Killer, Vlad, mehr herausholen kann. Vlads letzter Versuch an Cassie heranzukommen besteht schließlich darin Cassies alte Freundin Margaret zu Hilfe zu holen.

Wie sich im Folgenden herausstellt, zweifelt Cassie an dem Weg den sie eingeschlagen hat, der weder eine Zukunft noch überhaupt jemals Glück für sie bereitzustellen scheint, so dass Cassie ernsthaft überlegt den Baseballschläger und das Messer an den Nagel zu hängen. Doch was sollte Vlad dann alleine tun, der aufgrund seiner körperlichen Deformierung gar nichts anderes tun kann als am Rand der Gesellschaft zu leben und den unsichtbaren Helfer zu spielen?

Doch eigentlich haben Cassie und Vlad gar keine Zeit sich um private Probleme Gedanken zu machen, da ihre Freunde Lisa, Chris und der Mutantenhund Pooch gerade Besuch von einer Wildschweinmutanten-Kopfgeldjägerin aus der Dimension Nef bekommen, die ganz und gar nicht zum spaßen aufgelegt ist. Wird sich Cassie Hack rechtzeitig wieder aufrappeln können oder werden die fiesen Slasher den endgültigen Sieg davontragen?

Noch einmal mit Gefühl

Zwar gingen schon die Vorgängerbände immer mal wieder etwas auf die Gefühlswelten der Hauptcharaktere von “Hack/Slash“, Cassie und Vlad, ein, in “Hack/Slash Band 6: Zeit Zu Lieben, Zeit Zu Slashen“ werden Cassies Zweifel an ihrer Bestimmung als Killerin der bösartigen Slasher allerdings zum zentralen Thema. Der Auslöser ist mehr als verständlich, denn Cassie hat schließlich im Vorgängerband gleich beide ihrer Eltern verloren und das “Hack/Slash“-typisch nicht gerade auf unblutige Art und Weise. Cassie ahnt allerdings nicht, wie sehr sie ihren Begleiter Vlad damit verletzt, der ohne Cassie seinen kompletten Lebensinhalt verlieren würde, was den muskulösen Außenseiter ebenfalls in ein Loch der Verzweiflung stürzt. Diese emotionalen Passagen stehen “Hack/Slash“ verdammt gut und erinnern mit dieser Erzählweise einmal mehr an “Buffy - Im Bann Der Dämonen“, wo auch Buffy und ihre Freunde mehr als einmal mit schweren Schicksalsschlägen konfrontiert werden und diese erst meistern müssen, um über sich selbst hinauswachsen zu können.

Im weiteren Verlauf der Handlung geht es dann aber wieder traditioneller zu, schließlich schläft das Böse auch bei “Hack/Slash“ nicht und so wollen verschiedene Slasher ihr Stück Kuchen vom Teeny-Fleisch abhaben. Und nicht zu vergessen die interdimensionalen Schrecken, die es auf Cassie selbst abgesehen haben...

Als einmal mehr erzählerisch gelungen erweist sich die Aufteilung der Handlung von “Hack/Slash“ in einzelne unabhängige Comicparts, die in der Summe die Hauptgeschichte fortsetzen und sich trotz unterschiedlicher Erzählperspektiven auch immer wieder überschneiden. Eine dieser Geschichten dieses Bandes trumpft zudem mit einer überraschenden Protagonistin im Kindesalter auf; welchen Sinn dies hat und warum mein finsterstes “Schwarzer-Humor-Zentrum“ damit voll angesprochen wurde, müsst ihr beim Lesen von “Hack/Slash Band 6: Zeit Zu Lieben, Zeit Zu Slashen“ aber schon selbst herausfinden. ?

Zeichnungen

Auch in “Hack/Slash Band 6: Zeit Zu Lieben, Zeit Zu Slashen“ sind es Tim Seeley und Emily Stone, die an der graphische Ausarbeitung des Werkes beteiligt sind, diesmal erhalten die beiden allerdings mehrfache Unterstützung in Form der Comiczeichner Kevin Mellon und Ross Campbell und den Koloristen Mark Englert und Rachelle Rosenberg. Auch diesmal zieht “Hack/Slash“ viel Faszination durch unterschiedliche Zeichenstile, die den Ton der jeweiligen Geschichte sogar noch unterstreichen.

Als Siegerin in einem Kampf auf Leben und Tod ging diese fiese Wildschwein-Mutanten-Kriegerin in “Hack/Slash Band 5: (Re)Animatoren“ hervor und erwies sich damit als würdig, um in Band 6 Cassie Hack zu jagen. Dass sie hierbei nicht gerade zimperlich vorgeht, seht ihr auf diesem Ausschnitt aus “Hack/Slash Band 6: Zeit Zu Lieben, Zeit Zu Slashen“. ?

Veröffentlichung

Die Comicreihe “Hack/Slash“ erscheint beim Verlag Cross-Cult als kleinformatiger (Höhe: 21,0 cm; Breite: 14,0 cm) Hardcover Band. Das Werk weist eine gute Druck- und Papierqualität auf. Band 6 umfasst 166 Seiten, darunter eine hammermäßige Covergalerie mit Werken verschiedener Comickünstler.

Eine gute Leseprobe findet ihr auf der Produktseite des Cross Cult Verlages.

Bei Cross Cult sind mittlerweile alle 14 Bände der Comicreihe “Hack/Slash“ verfügbar.

Fazit

Einblicke in die Psyche der Hauptfiguren bereichern “Hack/Slash“ um eine nachvollziehbare emotionale Komponente, zudem bietet auch der sechste Band der Horror-Erfolgsreihe von Tim Seeley deren bekannte Stärken, so dass sich Horror-Fans diese blutige, witzige und einfach kultige Reihe unbedingt vollständig ins Haus holen müssen!

Verlag/ Label: Cross Cult
Autor: Tim Seeley
Veröffentlichung: 14.10.2011
Seitenzahl: 166
ISBN: 978-3942649667
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.cross-cult.de/titel/comic-hackslash-6-zeit-zu-lieben-zeit-zu-slashen.html
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Cross Cult/ Amigo Grafik; Tim Seeley and Stefano Caselli
Copyright andere Bilder: Cross Cult/ Amigo Grafik; Tim Seeley and Stefano Caselli

  • 8/10
    Handlung - 8/10
  • 8/10
    Intensität und Atmosphäre - 8/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 9/10
    Charaktere - 9/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.6/10

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben