CollectA – Tyrannosaurus Rex Deluxe Maßstab 1:15

Ein T. rex im Maßstab 1:15 – wow, was für ein geiles Teil! Mit fast einem Meter Länge steht er nun hier neben mir, während ich diese Rezension schreibe und ich bin echt beeindruckt, was die Designer des Spielfigurenherstellers CollectA, im Rahmen der Prehistoric Life-Sparte, hier bei meinem Lieblingsdinosaurier geleistet haben. Lasst mich Euch, liebe Dino-Freunde, heute also ein ganz besonderes Modell vorstellen, das zu den größten seiner Art zählt und welches ganz bestimmt nicht nur mir ein Lächeln auf Gesicht zaubert:

Prähistorischer Steckbrief

Über den Tyrannosaurus rex, den König der Dinosaurier, brauche ich eigentlich nicht mehr viel sagen, der gewaltige Fleischfresser aus der späten Kreidezeit war ja bereits mehrfach Thema meiner Rezensionen, so dass sich Euch auf jeden Fall empfehlen möchte, Euch mal ausgiebig in unseren Archiven umzuschauen. Aus diesem Grund gibt es heute nur die wichtigsten Eckdaten zum T-rex, sowie eine Hand voll weiterer paläontologischer Daten:

Höhe: ca. 6 Meter
Länge: ca. 13 Meter

Ich habe übrigens vor kurzem in einer Ausstellung ein Modell des T. rex in Originalgröße bestaunen dürfen und kann jetzt nachvollziehen, wie einschüchternd solche Dimensionen auf ein potentielles Opfer wirken können. ?

Gewicht: ca. 7-9 Tonnen
Geschwindigkeit: ca. 30-40 km/h
Maximales Alter: bis zu 30 Jahre
Entdeckung: Henry Fairfield Osborn im Jahr 1905
Auftreten: ca. 68-65 Millionen Jahre vor unserer Zeit

Gerade über den T. rex überschlagen sich die wissenschaftlichen Daten ja regelmäßig. Mal soll er ein behäbiger Aasfresser, mal ein intelligenter Apex-Predator mit überragenden Sinnen gewesen sein, doch wo die Wahrheit liegt, werden wir wohl so schnell nicht erfahren, auch deswegen, weil jede neue Entdeckung und jeder Fortschritt in der wissenschaftlichen Technik neue Erkenntnisse zu Tage fördern könnte, die schon wieder alles auf den Kopf stellen. Ich möchte auch heute wieder ein paar der neueren wissenschaftlichen Theorien zum T. rex vorstellen, die – wie eben bereits angedeutet – natürlich alles andere als in Stein gehauen anzusehen sind.

So sieht es aktuell, dank wissenschaftlichen Berechnungen im Bereich der Biotechnologie/Biomechanik, so aus, dass der Tyrannosaurus rex noch langsamer war, als lange Zeit angenommen. Von gerademal 18 km/h ist sogar die Rede, eine Geschwindigkeit, die jeder gesunde Mensch locker erreichen kann. Dass T- rex dennoch ein erfolgreicher Jäger war, schließt dies allerdings absolut nicht aus, da auch viele der heutigen Jäger nicht das Tempo ihrer Beutetiere erreichen und mit Hilfe verschiedener Strategien (Jagd im Rudel, Hinterhalt usw.) dennoch zum Ziel gelangen. Ein weiterer Punkt, der immer mal wieder im Fokus der Paläontologen liegt, sind die kleinen Arme des T. rex, die so gar nicht zu einem “König der Dinosaurier“ passen wollen. Wie wir aber bereits in vorangegangenen Rezensionen zu Modellen des T. rex erfahren haben, konnte der mächtige Dinosaurier mit einem dieser Amre sogar ein Gewicht von bis zu 300 kg stemmen und war somit wohl in der Lage Beutestücke zu halten, damit er sie besser fressen konnte oder die Arme auch als Unterstützung beim Aufstehen zu benutzen. Nun gehen manche Wissenschaftler sogar davon aus, dass die krallenbewehrten Arme auch im Kampf eine Rolle gespielt haben könnten und vom T. rex zum Aufschlitzen der Beute benutzt wurden, wobei in diesem Fall der Aufbau der kurzen Arme mitsamt den beiden Krallenfingern sogar von Vorteil gewesen wäre.

Mit fast einem Meter Länge gehört CollectA`s “Tyrannosaurus Rex Deluxe Maßstab 1:15“ zu den größten Dinosaurier-Modellen im Spielzeugbereich.

Verarbeitung und Bemalung

Schon CollectA`s “Triceratops Deluxe im Maßstab 1:15“ war ein echter Brocken, aber dieser Tyrannosaurus rex ist ja echt ein richtig fettes Teil! Mit einer Länge von ca. 93 cm, einer Höhe von ca. 44 cm und der aggressiven Haltung mit dem geöffneten Maul voller scharfer Zähne, flößt der “Tyrannosaurus Rex Deluxe Maßstab 1:15“ dem Betrachter massig Respekt ein!

CollectA`s “Tyrannosaurus Rex Deluxe Maßstab 1:15“ wurde aus Kunststoffelementen hergestellt, die im Inneren hohl sind, so dass das Modell kein hohes Gewicht aufweist. Schnittstellen, wo die Einzelteile zusammengefügt wurden, kann man bei genauer Betrachtung erkennen, sonderlich störend wirken sich diese unschöneren Details jetzt aber nicht aus. Die Oberflächenbeschaffenheit mit den Hautfalten und Schuppen wurde sehr schön herausgearbeitet. Auch der Kopf mitsamt den einzelnen Details, wie den Augen und dem Mundraum, sieht richtig genial aus! Die strahlend weißen Zähne wirken zwar nicht besonders authentisch, aber das ist jetzt wirklich kein Grund zur Kritik, sondern höchstens fehlender Realismus.

Mit seinen bis zu 25 cm langen Zähnen und einer der höchsten Beißkraft im gesamten Tierreich konnte ein T. rex absolut jeden Gegner zermalmen.

Richtig gelungen ist auch die Bemalung des “Tyrannosaurus Rex Deluxe Maßstab 1:15“ in sattem Moosgrün, mit in hauchdünnen Airbrush-Bahnen aufgetragenen, hellbraunen Streifen. Zur Unterseite des T. rex hin geht das dunklere Grün in ein sehr helles Grün über. Die Krallen an Händen und Füßen sind schlicht schwarz. Eine beschriftete Base aus hellbraunem Kunststoff, auf der mit hellgrauer Farbe ein steiniger Untergrund angedeutet wird, und mit dem das Dinosaurier-Modell verschraubt wurde, sorgt für ein gelungenes Finish.

Die unzähligen Details der Oberfläche des Modells wurden hervorragend herausgearbeitet und verleihen dem T. rex ein realitätsnahes Aussehen.

Der T. rex wurde in einer aggressiven Angriffspose dargestellt und entspricht im Design exakt dem “Tyrannosaurus Rex Deluxe im Maßstab 1:40“. Durch die Größe und etwas andere Verarbeitung sieht das größere Modell des T. rex aber nicht nur insgesamt besser aus, sondern wirkt auch gleich viel lebendiger.

Hier sehen wir schön den Größenvergleich zwischen CollectA`s Umsetzungen des Tyrannosaurus rex im Maßstab 1:15 und dem Modell im Maßstab 1:40.

Fazit

Nicht nur aufgrund der eindrucksvollen Größe, sondern auch wegen der tollen Gesamtverarbeitung, sticht CollectA`s “Tyrannosaurus Rex Deluxe Maßstab 1:15“ aus der Masse der Dinosaurier-Modelle hervor und begeistert sowohl große als auch kleine Dino-Fans. Das spektakuläre Modell zähle ich persönlich zu den schönsten Versionen des T. rex und damit verdient die Figur auch definitiv einen Ehrenplatz in jeder Dino-Sammlung.

Verlag/ Label: CollectA
Veröffentlichung: 00.00.2008
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: http://www.collecta.biz/en/collections/prehistoric-life/88255
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Collecta International Limited
Copyright andere Bilder: borbarad666

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben