GIROUD & GRELLA – Galkiddek Band 1: Die Gefangene

Wie ihr – vor allem, wenn ihr uns hier auf Raben Report öfter besucht – bestimmt schon mitgekriegt habt, sind Geschichten, die sich in düsteren Mittelaltersettings abspielen, die Gerne auch dem Dark Fantasy-Genre entstammen, genau mein Fall! Aus diesem Grund – und weil mich das fantastische Artwork des Comics sofort angesprochen hat – haben mich meine Rezensionsfühler (ja, ich habe wirklich sowas ^^) auf die Comicreihe “Galkiddek“ vom Splitter Verlag aufmerksam gemacht, wovon ich Euch, liebe Leser, heute gerne den ersten Band “Galkiddek Band 1: Die Gefangene“ vorstellen möchte:

Handlung

Sir Galohan von Galkiddek ist nur noch ein bleicher Schatten von dem gütigen Herrscher, der er einmal war, denn nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau Éloée wandelte sich der schwer gebrochene Mann in eine tollwütige Bestie, die über Leichen geht, um seinen endlosen Schmerz zu lindern. Dabei macht Sir Galohan auch vor den wahnwitzigsten Vorschlägen nicht halt, die ihm sein Hofmagier Alcantor einflüstert und versucht so allen Ernstes seine verstorbene Geliebte mittels Zauberei aus dem Totenreich zu holen. Doch um dieses Vorhaben überhaupt erst möglich zu machen, ist neben seltenen Ingredienzien auch ein möglichst naturgetreues Abbild von Éloée von Galkiddek nötig. Als Sir Galohan dann auch noch erfährt, dass sich in einer Kirche eines Dorfes eine Staue mit dem exakten Ebenbild seiner Frau befinden soll, zögert er keine Sekunde und zieht mit seinen Truppen eine blutige Schneise in die Richtung, in der er den unbekannten Künstler, der diese Statue erschaffen hat, vermutet und kennt keinerlei Gnade, wenn es um die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches geht…

Der Schmerz endet im Wahn

Sir Galohan ist ganz sicher kein Held, die Gefühle und die daraus resultierenden grausamen Taten des Herrschers sind aber durchaus nachvollziehbar, schließlich kann man sich ausmalen, was man selbst zu tun im Stande ist, wenn es darum geht verlorene Liebe zurückzugewinnen. Sir Galohan geht hier über Leichen und legt sogar rücksichtslos ein ganzes Reich in Schutt und Asche, nur um seinen innigsten Wunsch zu erfüllen. Ob ihn die Folgen seiner furchtbaren, egoistischen Taten irgendwann einholen werden oder ob “Galkiddek“ doch noch mit einem Happy End enden wird, erfahrt ihr im weiteren Verlauf der dreibändigen Comicsaga aus der Hand des erfahrenen Comicautors Frank Giroud und des Comiczeichners Paolo Grella. Ich bin auf jeden Fall angefixt und will unbedingt wissen, wie`s weitergeht!

Zeichnungen

Der Comiczeichner Paolo Grella hat noch nicht viel veröffentlicht, was man seinen Arbeiten an “Galkiddek“ aber ganz und gar nicht ansieht, schließlich hat der italienische Künstler absolut Talent! Seine mit Acrylfarben kolorierten Werke strotzen nur so vor Details und auch sein Umgang mit unterschiedlichen Farbstimmungen ist bemerkenswert. Ich bin mir nach der Betrachtung von “Galkiddek Band 1: Die Gefangene“ sicher, dass man von Paolo Grella auch in Zukunft noch hören wird. Es war zwar knapp, aber “Galkiddek“ erreicht tatsächlich eine majestätische “9“ in der Kategorie “Graphische Ausarbeitung“.

Kein Respekt vor dem Glauben. Sir Galohans Getreue zögern keine Sekunde dieses Gotteshaus zu entweihen, um das aberwitzige Ziel ihres wahnsinnigen Herren zu erreichen.

Veröffentlichung

“Galkiddek Band 1: Die Gefangene“ erscheint beim Splitter Verlag als Hardcover Comicalbum (Format: Höhe: ca. 32,3cm; Breite: ca. 23,0 cm). Die 48 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf. Eine sehr gute Lesevorschau findet ihr auf der Produktseite des Splitter Verlags. 

Die Reihe umfasst insgesamt drei Bände, die alle bereits beim Splitter Verlag erhältlich sind.

Fazit

Düsteres Mittelalter-Drama in herrlicher Optik.

Verlag/ Label: Splitter Verlag
Autor: Frank Giroud
Veröffentlichung: 01.03.2017
Seitenzahl: 48
ISBN: 978-3-95839-467-4
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.splitter-verlag.de/galkiddek-bd-1-die-gefangene.html
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Splitter Verlag GmbH & Co. KG; Éditions Delcourt / Giroud / Grella
Copyright andere Bilder:Splitter Verlag GmbH & Co. KG; Éditions Delcourt / Giroud / Grella

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 8/10
    Intensität und Atmosphäre - 8/10
  • 9/10
    Graphische Ausarbeitung - 9/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
8.2/10

Kommentare sind deaktiviert