KIM KYOUNG HWAN – Tahra Art

Artbooks im Bereich von Anime/Manga gibt es mittlerweile so einige, leider ist die Auswahl bei uns aber nicht so groß, so dass Fans meist auf Importe von weit her angewiesen sind. Das ist sehr schade, da sich in diesem Bereich unzählige Schätze verbergen, die nicht nur für Freunde der fernöstlichen Unterhaltungsmedien, sondern auch für Kunstbegeisterte im Allgemeinen, hochinteressant sein könnten. Auch heute widmen wir uns bei Raben Report, das sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat Euch lieben Lesern Artbooks aus der ganzen Welt vorzustellen, einem Werk aus weit entfernten Landen, das zu den absolut besten seiner Art gehört und mich mehr als einmal in tiefes Staunen versetzt hat:

Inhalt

Die Rede ist vom üppigen Artbook “Tahra Art“ vom koreanischen Konzeptkünstler Kim Kyoung Hwan, welches beim südkoreanischen Verlag Hanbit Media erschien, welche uns dankenswerterweise mit Rezensionsexemplaren versorgt haben. Ja, ihr habt richtig gelesen, denn neben diesem Artbook, werden wir uns demnächst auch mit “Tahra Art 2“ beschäftigen.

Der äußerst talentierte Künstler Kim Kyoung Hwan arbeitet als Concept-Artist und prägte mit seinem Stil bereits verschiedene Videospiele. Neben Charakterdesigns finden wir in “Tahra Art“ aber auch viele reichhaltig konzipierte Bildkompositionen, die vor Atmosphäre geradezu glühen und unzählige Geschichten erzählen.

“Tahra Art“ ist in fünf Kapitel mit unterschiedlichen Themen aufgeteilt. Begleitet werden die stets perfekt präsentierten Bilder Kim Kyoung Hwans von kurzen Texten (in Koreanisch und Englisch) des Künstlers, die ein paar Worte zur Entstehung der Bilder oder den Gedanken des Künstlers in Bezug auf seine Werke erzählen.

Im Auftakts-Kapitel mit dem Titel “fairy tale“ wird es sehr märchenhaft, was sich in Bildern von regelrecht Studio Gibli`scher Brillanz und Atmosphäre, auf denen Kinder und niedliche Märchenfiguren zu sehen sind, äußert. Kim Kyoung Hwan kann aber auch dunkel, was in diesem Kapitel ein Mädchen, das um eine tote Katze trauert, Altraumvisionen von Kindern oder auch eine bizarre “Crow Queen“ beweisen. Absolut genial ist hier auch Kim Kyoung Hwan`s Bild einer Steampunk-Version von “Alice Im Wunderland“.

Bezaubernde Kindheitsabenteuer voller Freundschaft und Magie sind genauso im Portfolio von Kim Kyoung Hwan zu finden…

Die Sektion 2 des Buches mit dem Titel “fantasia“ bewegt sich im Bereich des Charakterdesigns und präsentiert uns verschiedene weibliche und männliche Charaktere. Von allen Charakteren geht eine ruhige Stärke aus, viele von ihnen wirken zudem sehr dunkel, weshalb ich sicher bin, dass es sich hier nicht nur um Helden handelt. Beachtlich sind auch die verschiedenen Rüstungsdesigns. Ein Großteil der Bilder bewegt sich hier im Bereich der Mittelalter-(Dark)Fantasy. Der zweite Teil dieser Buchsektion umfasst verschiedene Bilder, die ebenfalls unterschiedliche Charaktere, diesmal jedoch mitsamt komplexer Szenarien und Nebenfiguren, zeigen. Diese oftmals von großer Melancholie geprägten Bilder gehören zu den stärksten dieses Bildbandes und zeigen uns das faszinierend Gespür des Künstlers für den Einsatz von Lichtstimmungen und der Erstellung einer hervorragenden Atmosphäre, denn kaum ein Bild in diesem Sektor lies mich unberührt zurück.

… wie diese ehrenvolle Begräbnisszene.

Sektion 3 “emotionally“ hingegen wird deutlich fröhlicher und erfreut den Leser mit gut gelaunten, sexy Manga-Girls, die trotz, dass manche von ihnen kleine optische Makel, wie etwa eine Zahnspange aufweisen, dennoch oder gerade sogar deswegen besonders sympathisch wirken.

Sektion 4 “conceptual“ enthält klassisches Charakterdesign weiblicher und männlicher Charaktere mit Einflüssen von Mittelalter-Fantasy (die Ritter erinnern gar an die hammermäßigen Designs aus der Rollenspielreihe “Dark Souls“), Steampunk, Fantasy, Pin-up und Science-Fiction, eine große Bandbreite also, in der sich Kim Kyoung Hwan hier souverän bewegt.

Im finalen, fünften Kapitel schließlich zeigt uns der Künstler anhand seines Bildes mit dem Titel “Horse Colossus“ aus dem Jahre 2011, welches vom legendären Videospiel “Shadow Of The Colossus“ inspiriert wurde, wie die typische Herangehensweise bei der Erstellung seiner Bilder aussieht. Schritt für Schritt, beginnend mit der Bleistiftvorlage, bis hin zum fertigen, digital per Photoshop überarbeiteten Bild, wird hier dem interessierten Leser alles zur Erstellung dieses Werkes von Kim Kyoung Hwan erklärt.

Eines meiner Lieblingsbilder in “Tahra Art“ zeigt diese sexy Version einer in verwunschenem Licht dargestellten Alice im Wunderland.

Die Bilder

Kim Kyoung Hwan ist ein wirklich grandioser Anime-/Manga-Künstler, der weit über den Bereich der Konzeptkunst und des Charakterdesigns hinaus verschiedene Werke voller Intensität und Gefühl erschafft. Seine Werke erstellt Kim Kyoung Hwan zunächst mit traditionellen Zeichenmethoden, anschließend wird das Bild eingescannt und erhält per Photoshop sein Finish. Ob Kim Kyoung Hwan lediglich Bleistiftzeichnungen oder auch kolorierte Bilder, die mit traditionellen Zeichenmethoden erstellt wurden, bearbeitet, kann ich nicht einschätzen, die Effekte, die Kim Kyoung Hwan erreicht, sehen auf jeden Fall aus wie Bilder, die mit Wasserfarben. Acrylfarben und Buntstiften erstellt wurden.

Kim Kyoung Hwan erschuf in seiner Laufbahn bereits zahlreiche Charaktere für unterschiedliche Projekte.

Während die ganzen Charakterdesigns des Buches schon echt gut sind, liegt Kim Kyoung Hwan’s Stärke doch eindeutig in den einerseits richtig knuddeligen, kindgerechten Bildern, die keinen Vergleich zu namhaften Animationsstudios scheuen müssen, andererseits aber auch in den melancholisch-düsteren Werken, voller Intensität, die gerne auch mal etwas Haut bei den weiblichen Charakteren zulassen, was ohnehin typisch für diese Kunstform ist und auch hier absolut passt und die Zerbrechlichkeit dieser Figuren nur weiter unterstreicht. “Tahra Art“ enthält diverse Werke des Künstlers aus den Jahren 2003 bis 2012, die im vorliegendem Artbook allesamt hervorragend (meist großflächig auf einer gesamten Seite) präsentiert werden.

Ich für meinen Teil bin dank “Tahra Art“ zu einem großen Fan von Kim Kyoung Hwan geworden, dessen Zukunft ich mit Spannung weiterverfolgen werde, da ich mir sicher bin, dass hier das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Und wer genauso wie ich fühlt, der darf sich auch gleich mal auf den bald bei uns erscheinenden Test zu “Tahra Art 2“ freuen!

Starke, weibliche Charakter sind eine der diversen Stärken von Kim Kyoung Hwan.

Veröffentlichung

“Tahra Art“ erscheint beim Verlag Hanbit Media mit Sitz in Südkorea als Hardcover Artbook (Format: Höhe: ca. 30,8 cm; Breite: ca. 23,3 cm). Die 256 Seiten des Werkes weisen eine sehr gute Druck- und Papierqualität auf.

“Tahra Art“ erhaltet ihr bei Hanbit Media (Südkorea). Dort findet ihr auch ein paar Ausschnitte aus dem Artbook. Der Import könnte sich aufgrund der Sprachbarriere etwas komplizierter gestalten, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das Buch auch bei einem der diversen auf Produkte aus Fernost spezialisierten Import-Händler bestellen lässt.

Fazit

Eines der besten Artbooks im Anime-/Manga-Bereich, das es gibt. Die Vielseitigkeit von Kim Kyoung Hwan’s Techniken und Werken ist bemerkenswert und bereichert diesen oftmals viel zu unterschätzen und unbeachteten Kunstsektor ungemein. 

Weiter Impressionen zu Kim Kyoung Hwan’s  Arbeiten findet ihr unter anderem auf Artstation, Facebook und DeviantArt

Verlag/ Label: Hanbit Media
Autor: Kim Kyoung Hwan 
Veröffentlichung: 00.07.2014
Seitenzahl: 256
ISBN: 9788968480355
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: http://www.hanbit.co.kr/store/books/look.php?p_code=B9404076775
Webseite 2: https://www.artstation.com/tahra
Webseite 3: https://www.facebook.com/tahraart
Copyright Artikelbild: Hanbit Media, Inc.; Kim Kyoung Hwan 
Copyright andere Bilder: Hanbit Media, Inc.; Kim Kyoung Hwan 

  • 10/10
    Bilder - 10/10
  • 8/10
    Konzept - 8/10
  • 10/10
    Intensität und Atmosphäre - 10/10
  • 10/10
    Druckqualität und Haptik - 10/10
9.5/10

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