Actiongeladen, übernatürlich und auch ein wenig sexy wird es heute mit der Anime Serie “My Hime“, die beim Publisher Nipponart im September in Form einer Gesamtausgabe erschien, die alle 26 Folgen der Anime Serie aus dem Jahr 2004 enthält. Doch bevor wir mit der Rezension beginnen, gibt es erstmal eine wichtige Info:
Austausch der fehlerhaften Disc
In der Erstauslieferung der Blu-ray-Version der Gesamtausgabe von “My Hime“ gibt es bei Episode 24 einen Fehler in der Audiospur. Aus diesem Grund sollen sich betroffene Kunden bei Nipponart unter endkunden@nipponart.de melden und erhalten – sobald diese fertiggestellt wurde – kostenfrei eine fehlerfreie Austauschdisc zugestellt. Von diesem Fehler ist nur die Blu-ray Version betroffen, nicht die DVD Variante. In der Vergangenheit gab es bei der Veröffentlichung von “Last Exile“ ein ähnliches Problem und auch hier gab es keinerlei Probleme die fehlerfreie Ersatzdisc zu bekommen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Handlung
Die 16-jährige Mai Tokiha und ihr jüngerer Bruder Takumi sollen fortan die Fuuka Akademie besuchen, ein Internat das für sein selbstverantwortliches und fortschrittliches Schulsystem bekannt ist. Doch schon auf dem Weg dorthin, an Bord eines Schiffes, ereignen sich sehr merkwürdige Ereignisse, die zwei Mädchen, die mit geradezu übernatürlichen Fähigkeiten gegeneinander antreten, mit einschließen.
An der etwas eigenwilligen Fuuka Akademie angekommen erfährt Mai, dass hier Mädchen mit besonderen Fähigkeiten zu sog. “Hime“ (was eigentlich Prinzessin bedeutet; in “My Hime“ steht “Hime“ aber als Kürzel für “Highly-advanced Materializing Equipment“, was eine Anspielung auf die einzigartigen Fähigkeiten der Hime darstellt) ausgebildet werden, die den Kampf gegen das Böse aufnehmen. Als Mai dann auch noch - bevor sie sich überhaupt auch nur ansatzweise in ihrem neuen Zuhause einleben konnte – Kontakt mit einem gewaltigen Monster in der direkten Nähe der Schule hat und im darauf folgenden Kampf magisches Feuer einzusetzen lernt, erkennt Mai, dass auch sie eine der legendären Hime sein muss…
Der “My Hime“-Kosmos
In “My Hime“ spielen zwölf Mädchen, die dank ihren “Element“ genannten, übernatürlichen Fähigkeiten gegen das Böse in den Kampf ziehen (zumindest scheint das anfangs ihre Bestimmung zu sein, wie sich im Laufe der Serie herumstellt, gibt es noch einen ganz anderen Zweck der Hime), die Hauptrolle. Ausgebildet werden die sog. Hime in der Fuuka Akademie, in der neben ihnen selbst aber auch “normale“ Schüler zu finden sind.
Die Serie lebt in erster Linie von der Action und den Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren, wobei ich mir bei der Charakterausgestaltung deutlich mehr gute Umsetzungen gewünscht hätte. In Sachen Humor hätte ich mir gerade im Auftakt mehr gewünscht, was die Dramatik angeht, zieht die Serie aber im Verlauf der Handlung immer mehr an und glänzt dort auch mit einem interessanten Twist.
“My Hime“ ist ausnahmsweise mal keine Anime Serie, die auf einer Manga bzw. Light Novel Vorlage basiert, denn eine Manga Version mit ähnlicher Story startete in etwa zeitgleich mit der Anime Serie. Später folgten noch eine Spin-Off Serie mit dem Titel “Mai Otome“ sowie mehrere Videospielumsetzungen.
Bild und Ton
Bildformat: 16:9 Pillarbox
Tonformat: PCM Stereo (Deutsch und Japanisch)
“My Hime“ stammt aus dem Jahr 2004 und punktet generell mit guter Bildqualität. Ein dickes Manko ist allerdings, dass die Serie nicht an das Format moderner Bildschirme angepasst wurde und das Bildformat in 4:3 einfach durch eine 16:9 Pillarbox ersetzt, was bedeutet, dass sich an den Rändern des Bildschirms schwarze Balken befinden. Die Animationen, gerade in den diversen hitzigen Actionsequenzen, wissen hingegen voll zu überzeugen. Das Charakterdesign der Serie ist weitestgehend gelungen, wenn auch nicht immer sonderlich originell. Die etwas einfache Kolorierung der Charaktere im Vergleich zu den schönen eingefärbten Hintergründen lässt sich etwas bemängeln, der optische Gesamteindruck der Anime Serie aus dem Hause SUNRISE überzeugt allerdings vollkommen.
Was die Tonqualität in PCM Stereo, sowohl bei der deutschen, als auch der japanischen Originalsynchro angeht, betrifft, gibt es bei “My Hime“ von meiner Seite nur fast Lob zu verteilen. Neben gelungenen Soundeffekten, einem tollen Soundtrack, weiß eben auch die Synchro der einzelnen Figuren (Synchro ist je nach Figur mittelmäßig bis gut) meist zu überzeugen. Erwähnenswert ist hier vor allem die Wahl von Dirk Meyer als Synchronsprecher des Nebencharakters Yuuichi, dessen Stimme alle Fans von Philip J. Fry aus “Futurama“ kennen werden.
Wer anstatt der deutschen Sprachausgabe lieber die ebenfalls tollen japanischen Originalstimmen mit deutschen Untertiteln genießen will, kann dies im Menü einfach einstellen.
Veröffentlichung
“My Hime“ erscheint beim Publisher Nipponart als Gesamtausgabe, die alle 26 Folgen der Reihe enthält. “ My Hime“ erscheint auf DVD (5 Datenträger) und erstmalig in Deutschland auch auf Blu-ray Disc (4 Datenträger). Die Discs befinden sich in einem schön illustriertem Digipack mit Novaschuber, dem als Bonus noch ein 15-seitiges Booklet mit Artworks, Bildern mit Szenen aus der Serie und Infos zu den einzelnen Charakteren, den Produzenten und der Serie im Allgemeinen, beiliegt. Ein sexy Sticker (Stichwort: Badeanzüge ^^) ergänzt die Extras auch noch.
Fazit
Achtung: Diese Bewertung berücksichtigt Nipponart`s Wiedergutmachungsaktion in Form des Austauschs der defekten Blu-ray Disc (siehe entsprechenden Abschnitt am Anfang dieses Tests) und betrachtet den Produktionsfehler damit als bereinigt. Der Produktionsfehler nimmt also keinen Einfluss auf die Wertung.
Gute Magical Girl Anime Serie mit viel Action, soliden Charakteren und ein klein wenig Ecchi, die sich allerdings in Sachen Einfallsreichtum bei Story und Setting nur wenig von der namhaften Konkurrenz in diesem Genre durchsetzen kann. Wer von diesem Genre allerdings nicht genug bekommen kann, greift zu.
Verlag/ Label: Nipponart
Veröffentlichung: 14.09.2018
Laufzeit: ca. 720 Minuten
Altersfreigabe: ab 12 Jahren
Webseite: https://www.nipponart.de/my-hime-gesamtausgabe-blu-ray.html
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: SUNRISE
Copyright andere Bilder: SUNRISE
-
8/10
-
8/10
-
6/10
-
7/10
-
6/10