GEISTER-SCHOCKER Nr. 22: Hexen-Sabbat

Es ist wieder Oktober und damit Zeit, um sich auf das bevorstehende Halloween einzustimmen. Natürlich sind wir von Raben Report auch wieder am Start und wollen Euch, unseren Lesern, auch dieses Jahr wieder den ein oder anderen Grusel-Tipp mit den auf den Weg in die Hölle mitgeben. Auch dieses Mal möchte ich mit einer Ausgabe des Comic-Magazins “Geister-Schocker“ starten, das sich wunderbar dafür eignet, sich auf diese herrlich-schaurige Zeit einzustimmen:

Inhalt

Drei schicke Hexen (das tolle Cover-Motiv liegt dem Heft auch als Poster bei) laden uns diesmal dazu ein, die sechs in “Geister-Schocker Nr. 22: Hexen-Sabbat“ enthaltenen Gruselgeschichten zu lesen. Den Anfang macht die Geschichte “Ein Ganz Besonderer Experte“, in der ein Kinobetreiber dank der Hilfe seines Angestellten einen bösartigen Kredithai loswerden kann. Dass es dabei ganz schön schaurig zugeht, darf natürlich vorausgesetzt werden. Aber was in dieser Comicgeschichte auch noch Dinosaurier verloren haben, müsst ihr schon selbst herausfinden. 😊 Weiter geht es im “Geister-Schocker Nr. 22: Hexen-Sabbat“ mit der “Grube Des Unheils“, in der ein allzu eifriges Forscherteam die Gefahren einer Höhlenexpedition kennenlernen darf. Richtig mysteriös wird es dann anschließend in “Blutige Verdoppelung“, wo wir die Folgen eines grausamen Experimentes des sadistischen Dr. Marcel Kandisyk nachverfolgen können. In “Die Mine Der Grausamen Geister“ geht es erneut unter Tage und auch diesmal ist selbstverständlich die Todesangst der permanente Begleiter der Protagonisten. Mit außerirdischen Spezies der äußerst unfreundlichen Art machen ein paar Astronauten danach in “Die Verlorenen Des Weltalls“ Bekanntschaft. Den Abschluss bildet schließlich “Der Schmetterlings-Effekt“, der ganz und gar nichts mit der Chaos-Theorie zu tun hat, sondern vom grausigen Schicksal eines nur allzu eifrigen Schmetterlingssammlers erzählt.

Auch in dieser Ausgabe des “Geister-Schocker“ befindet sich eine kurze Leseprobe der berüchtigten Gruselromanreihe “Dr. Morton“ (genau genommen aus “Dr. Morton Ausgabe Nr. 3: Bad In HCL“) , die aktuell als Neuauflage ebenfalls beim Romantruhe Verlag erscheint.

Bilder

Auch in dieser Ausgabe des “Geister-Schocker“ erwarten uns kurze, mit Tusche angefertigte, atmosphärisch stimmige Schwarz/Weiß-Comicepisoden verschiedener Künstler. Was die Qualität angeht sind die Comics eher mittelmäßig, “Die Verlorenen Des Weltalls“ und “Der Schmetterlings-Effekt“ machen hingegen einen ziemlich guten Eindruck.

Veröffentlichung

Der Comic im Großformat (Höhe: 29,5; Breite: 21 cm) weist eine mittelmäßige Druckqualität sowie eine eher dürftige Papierqualität auf. Was mir nicht sonderlich gefällt, wurde aber von den Sammlern der Reihe explizit gefordert. Einen gewissen Charme kann ich der Veröffentlichungsform auch nicht absprechen. “Geister-Schocker Nr. 22: Hexen-Sabbat“ umfasst insgesamt 44 Seiten.

Dem Comic liegt wieder ein hochwertig produziertes Hörspiel von Romantruhe Audio bei. Ein Poster (mit dem Cover des Heftes als Motiv) ist in der Ausgabe ebenfalls zu finden. Geschützt wird das Ganze von einer Plastikhülle, in der unser Comic auch nach dem Lesen wieder sicher verstaut werden kann.

Fazit

Auch “Geister-Schocker Nr. 22: Hexen-Sabbat“ bietet Grusel-Kost, die eine Zeit am Leben erhält, in der es in Buchhandlungen vor Horror-Comics und Gruselromanen nur so wimmelte. Allein aus diesem Grund ist die Comicreihe “Geister-Schocker“ wichtig und erfreut vor allem das Sammlerherz.

Diese Ausgabe bietet eine solide Geschichtenauswahl. Mir fehlt bei den Comicgeschichten allerdings eine Art Moral (z.B. „Hochmut kommt vor dem Fall“ oder „Bösartigkeit gegenüber Unschuldigen wird bestraft“), wie sie gerade bei den “Gespenster Geschichten“-Comics typisch war. Hier sind es aber eher Fälle von geradezu willkürlichen Schockern, die man zudem meist schon im Vorfeld kommen sieht. Für kurzweilige Gruselunterhaltung, zur Einstimmung auf Halloween, eignen sich die Geschichten aber gut.

Das beiliegende Hörspiel mit dem Titel “Invasion Des Grauens“ lässt uns diesmal an der Seite von Pierre Le Bois, der zusammen mit seiner hellseherischen Großmutter eine Detektei mit Spezialisierung auf übernatürliche Fälle führt, eine Invasion durch Außerirdische erleben. Das Hörspiel ist sehr atmosphärisch und erinnert, was die Handlung angeht ein bisschen an den Science-Fiction-Horror “Species“ (1995). Toll finde ich auch, dass man für den Erzähler mit dem Synchronsprecher Hartmut Neugebauer (ich glaube zumindest, dass er es ist), den man z.B. als die deutsche Stimme von John Goodman kennt, eine angenehme und passende Stimme wählte.  

Verlag/ Label: Romantruhe Verlag
Veröffentlichung: 15.12.2017
Seitenzahl: 44  
ISBN: 978-3864733185
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.romantruhe.de/serien/grusel-und-horror/geister-schocker/comics/geister-schocker-comic-22-hexen-sabbat-14246?c=277
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: https://www.romantruhe.de/serien/grusel-und-horror/dr.-morton/
Copyright Artikelbild: Romantruhe Verlag

  • 5/10
    Handlung - 5/10
  • 6/10
    Grusel - 6/10
  • 6/10
    Graphische Ausarbeitung - 6/10
  • 6/10
    Innovation - 6/10
  • 6/10
    Druckqualität und Haptik - 6/10
5.8/10

Kommentare sind deaktiviert