And you thought there is never a girl online? Volume 1 [Blu-ray]

Jeder Zocker kennt`s: Gerade in MMO`s steckt hinter so ziemlich jedem heißen, weiblichen Avatar im realen Leben einfach ein Kerl. Während gerade in der Anfangszeit unzählige Spieler darauf hereingefallen sind und sich wer weiß was für romantische Situationen mit dem fetten, verschwitzen Hausmeister, der sich hinter der geilen Anime-Schnitte verborgen hat, ausgemalt haben, vermutet heutzutage wohl kaum mehr jemand, dass tatsächlich ein hübsches Mädchen da draußen vor dem Bildschirm sitzt und mit einem im Spiel flirtet. Genau das passiert aber dem Schüler Hideki in der gerade erst frisch bei Nipponart erschienenen Anime Serie mit dem ungewöhnlichen Titel “And You Thought There Is Never A Girl Online?“. Wie es dazu kommt und was sonst noch so alles in “And You Thought There Is Never A Girl Online?“ abgeht, erfahrt ihr in unserem ersten Anime Test des Jahres 2019:

Handlung

Der Oberschüler Hideki Nishimura ist ein richtiger Otaku und hängt in seiner Freizeit für sein Leben gern im MMORPG “Legendary Age“ ab und bestreitet mit seiner Gilde “Alley Cats“ eine Quest nach der anderen. Trotz negativer Erfahrungen in der Vergangenheit (wir sind in der Einleitung bereits ein wenig auf Probleme dieser Art eingegangen ^^) ließ er sich dann doch irgendwann breitschlagen und ging mit der hübschen Heilerin seiner Gruppe eine Ingame-Beziehung ein. Eines Tages beschließt die Gruppe sich, nachdem sie im virtuellen Leben bereits so viele Abenteuer zusammen bestritten haben, nun auch mal im Real Life zu treffen. Die Überraschung war gigantisch, als sich nicht nur hinter jedem Gruppenmitglied eine absolut unerwartete Person verbarg, sondern sich Hidekis Ehefrau in “Legendary Age“ auch tatsächlich als Mädchen herausstellte, das absolut genauso süß wie im Spiel selbst aussieht und die Ingame-Beziehung der beiden jetzt auch im wahren Leben ausleben will. 😊

Ako präsentiert ganz stolz ihren Ehering, den sie von ihrem herzallerliebsten Rusian (der Ingame-Name von Hideki) zu ihrer Hochzeit in “Legendary Age“ bekommen hat. Nur versteht Ako nicht ganz, dass sich ihre Beziehung nicht automatisch auch auf das reale Leben außerhalb des Spiels bezieht. 😊

Otakus und Nerd-Slang

Die Anime Serie “And You Thought There Is Never A Girl Online“ aus dem Hause Project No. 9 basiert auf der Light Novel Vorlage (später erschien auch eine Manga-Umsetzung) von Shibai Kineko (Autorin) und Hisasi (Zeichner) und erinnert nicht nur auf den ersten Blick an Serien, wie “Sword Art Online”, “.Hack“ und “No Game No Life”. Das ähnliche Setting, mit einer Kombination aus realer Welt und Videospiel, Romance- und Harem-Elementen, Comedy und einer Portion Action, verbindet all diese genannten Serien, wobei sich “And You Thought There Is Never A Girl Online“, das auch unter dem deutlich handlicheren Namen “Netoge“ bekannt ist, reichlich bei der Konkurrenz bedient und kaum eigene Ideen mit einbringt. Die Ausnahme bildet allerdings der humorvolle Umgang mit der Otaku-Kultur bzw. dem Nerd-Tum. So hat z.B. die Schülerin Akane arge Probleme sich auch im Real Life als Zockerin zu outen, Kyo wird von ihren Kollegen gerne mal gedisst, weil sie sich als verzogenes Kind aus reichem Elternhaus alle nur möglichen Ingame Vorteile gönnen kann und Ako, die einfach nicht in der Lage ist die unterschiedlichen Realitäten von “Legendary Age“ und dem wahren Leben zu unterscheiden, sorgt für die anderen Mitglieder der Alley Cats für zahlreiche unangenehme Situationen, über die man sich als Zuschauer herzlich amüsieren kann.

Die Alley Cats sind mal wieder am questen!

Bild und Ton

Wir von Raben Report erhielten von Nipponart und TPC Media (vielen Dank an dieser Stelle!) die Blu-ray-Version von “And You Thought There Is Never A Girl Online“ Vol. 1 als Testexemplar. Alle Angaben dieses Tests beziehen sich auf diese Form der Veröffentlichung.

Bildformat: 16:9 1080p

Tonformat: DTS-HD MA 5.1 (Deutsch), PCM Stereo (Japanisch)

Das im Jahr 2016 beim Animationsstudio Project No. 9 entstandene “And You Thought There Is Never A Girl Online“ macht optisch eine solide Figur, kann aber nicht in jeder Hinsicht mit den meisten aktuellen Anime Serien mithalten. Zwar ist die Bildschärfe gut (die oftmals etwas blassen Farben stören allerdings etwas), das ziemlich uninspirierte Charakterdesign (bis auf Ako, ihr Design ist frisch und absolut gelungen) und die Darstellung der Spielwelt “Legendary Age“ oder auch der Schauplätze der realen Welt sind nur ok, bleiben jedoch in keinster Weise in Erinnerung.

Was den Sound betrifft, so leistet sich “And You Thought There Is Never A Girl Online“ keine Schnitzer und präsentiert sich nicht nur mit einer gelungenen Synchronisation, sondern auch mit einem passenden Soundtrack.

Sich auf Akos Unterstützung im Kampf zu verlassen ist keine gute Idee, denn sie ist eine echt unaufmerksame Heilerin. 🙂

Veröffentlichung

“And You Thought There Is Never A Girl Online?“ erscheint beim Publisher Nipponart auf insgesamt drei Volumes. Volume 1 enthält die ersten vier der insgesamt 12 Folgen umfassenden Anime Serie. Zudem wird bei Nipponart noch ein passender, exklusiver Sammelschuber erscheinen, in dem alle Volumes Platz finden.

“And You Thought There Is Never A Girl Online?“ erscheint sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray Disc. Die Disc befindet sich in einer klassischen, blauen Blu-ray Amaray. Als Boni gibt noch ein dünnes Booklet mit Charakterinfos, einen Sticker sowie ein Wendecover, mit dem sich der hässliche FSK 16 Hinweis verstecken lässt.

Fazit

“And You Thought There Is Never A Girl Online?“ bedient sich in erster Linie an Anime Serien, wie “Sword Art Online”, “No Game No Life” oder “Is It Wrong To Try To Pick Up Girls In A Dungeon” und zeigt lediglich im sympathisch-witzigen Umgang mit der Nerdkultur eigene Ansätze. Wer allerdings von Serien, wie den eben genannten, nicht genug bekommen kann, wird bestimmt auch mit “And You Thought There Is Never A Girl Online?“ seine Freude finden.

Verlag/ Label: Nipponart 
Veröffentlichung: 25.01.2018
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.nipponart.de/and-you-thought-there-is-never-a-girl-online-vol-1-blu-ray.html
Webseite 2: https://www.nipponart.de/and-you-thought-there-is-never-a-girl-online-vol-1-dvd.html
Webseite 3: Amazon
Copyright Artikelbild: KINEKO SHIBAI/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/LA OPERATION TEAM
Copyright andere Bilder: KINEKO SHIBAI/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/LA OPERATION TEAM

  • 7/10
    Visueller Eindruck - 7/10
  • 8/10
    Audioerlebnis - 8/10
  • 6/10
    Handlung - 6/10
  • 7/10
    Humor - 7/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
7/10

Kommentare sind deaktiviert