Lange musste man warten, um endlich neues Material von MZ.412 zu vernehmen. "Svartmyrkr" belohnt dafür mit starker Ausstrahlung und ein kleinwenig Stolz erfüllt mich, nun auch die Swedish Black Industrial Meister in meinen Fängen zu haben. Nordvargr war so frei, mit mir einen kleinen Schriftwechsel abzuhalten.
blizzard: Hallo Henrik. Endlich gibt es ein neues Kapitel in der Arbeit von MZ.412. Zwischen "Svartmyrkr" und dem letzten Album liegen über 10 Jahre. Warum so lange?
Henrik: Wir waren alle mit anderen musikalischen Projekten beschäftigt und sind auch aus unserer alten Heimatstadt in Schweden ausgezogen, was die Erstellung unserer Musik etwas schwieriger machte. Mit den heutigen Tools ist es einfacher, von überall aus zu arbeiten, aber wir haben es schon immer vorgezogen, unsere Musik von Angesicht zu Angesicht aufzunehmen, um die magische Schwingung zu erfassen, die sonst verloren gehen würde.
blizzard: Seid ihr mit dem Ergebnis von "Svartmyrkr" zufrieden? Meiner Meinung ist es eines eurer besten Werke!
Henrik: Ja sind wir. Es ist das Ergebnis von so viel Arbeit und Gedanken, viel mehr als wir normalerweise in ein solches Projekt investieren. Sicher hat es lange gedauert, das Album zusammen zu bekommen, aber im Rückblick auf die Jahre hat sich das alles gelohnt.
blizzard: "Svartmyrkr" - was bedeutet dieses Wort?
Henrik: Das ist die Definition von Licht, das aus einer dunklen Sonne scheint, fest verbunden mit der Lehre von Thursian.
blizzard: Gibt es ein Konzept auf "Svartmyrkr", oder steht jedes Lied für sich?
Henrik: Jeder Song ist stark genug, um alleine zu stehen, aber zusammen bildet es eine vollständige Ganzheit. Das Konzept basiert auf Helheim und unseren Erkundungen in diesem Bereich, sowohl im Geiste als auch im Handeln.
blizzard: Das fantastische "We Are Eternal" ist mein Favorit auf dem Album. Was ist die Bedeutung dieses Tracks? Eine Hymne an MZ.412 selbst?
Henrik: Es ist eine Verkündigung unseres ewigen Wesens, dass wir unsere schwarzen Schwingungen in die Ewigkeit und darüber hinaus strahlen lassen werden. Wir sind alle nur Gefäße aus Fleisch, hier auf Erden für kurze Zeit, aber unser innerstes Wesen - nenne es Seele oder wie auch immer - ist, war und wird immer gegenwärtig sein.
blizzard: Kristoffer Oustad und Siegfried Meinertz sind Gastmusiker. Wie kam es dazu?
Henrik: Kristoffer ist ein alter Freund und auch ein hervorragender Musiker. Daher war es ganz natürlich, ihn in die Aufnahmen mit einzubeziehen. Nach der ersten Demo von "Lokastafr ..." hatten wir das Gefühl, dass etwas fehlte, und so kam er auf die Idee Gitarren hinzu zufügen, was er auf eine fantastischste Weise tat. Ich und Kristoffer arbeiten auch an einem neuen eigenen Album. Erwartet also in Zukunft mehr von ihm. Siegfried arbeitet seit den 80er Jahren mit uns zusammen und kennt unseren Sound, unsere Instrumente und unsere Visionen perfekt. Er ist also ein geheimes Mitglied unserer Gruppe.
blizzard: Nordvargr, Drakh und Ulvtharm sind die drei Köpfe von MZ. 412. Ist das richtig? Beruht die wahre Basis von MZ. 412 auf einer sehr guten Freundschaft?
Henrik: Ja sicher. Wir kennen uns seit über 30 Jahren und sind daher eine solide Formation. Wir kennen uns sehr gut und arbeiten leicht miteinander zusammen - es gibt nie Probleme mit der Zusammenarbeit, wir haben alle die gleiche Vision für MZ.412.
blizzard: "Burn Your Temples, True Change" klingt anders als die anderen Stücke. Was war die Motivation für dieses ruhige Lied?
Henrik: Dieser Track basiert hauptsächlich auf den Gitarren von Drakh ... Es war logisch, dies als einen ruhigeren Teil einzuschließen, um den bombastischeren Fluss des Albums für eine Weile zu unterbrechen, um die Intensität für einen kurzen Moment zu beruhigen, bevor der letzte Angriff von Drakh am Ende des Albums eintritt.
blizzard: "Svartmyrkr" klingt massiv, martialisch und sehr dunkel. Seht ihr euch als Initiatoren des Swedish Black Industrial?
Henrik: Wir sind die Erfinder des Genres - wir haben unsere Musik 1994 als True Swedish Black Industrial bezeichnet und "In Nomine Dei Nostri Satanas Luciferi Excelsi" war das erste Album, das in diesem Stil aufgenommen wurde. Viele haben seitdem behauptet, Black Industrial zu spielen, was für uns aber in Ordnung ist.
blizzard: MZ.412 war schon immer dunkel. Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, das man sich stiltreu bleibt?
Henrik: Wenn wir Musik für MZ.412 aufnehmen, bemühen wir uns immer, unseren Wurzeln und unserem Stil treu zu sein, gleichzeitig haben wir jedoch keine Angst, unseren Sound zu entwickeln und weiterzuentwickeln. "Svartmyrkr" ist ein gutes Beispiel dafür, da es sich in vielerlei Hinsicht um ein sehr klassisches MZ.412 handelt, aber manchmal geht es auch in neue musikalische Bereiche. Es ist ein natürlicher Prozess - wenn wir das tun, wenn wir in die richtige Stimmung kommen und wenn wir Inspiration finden, dann fallen die Dinge einfach zusammen.
blizzard: Wie groß sind die Einflüsse von Göttern und Mythen auf eure Werke?
Henrik: Ich kann in dieser Sache nur für mich sprechen; für mich die spirituelle Seite von MZ.412 sehr wichtig. Es würde sich nie so anhören, als ob es keine Beteiligung aus anderen Dimensionen geben würde ... wir kanalisieren Geister, wir gehen über diese selbstzentrierte Realität hinaus, wir verbinden uns mit den tieferen Schichten des menschlichen Geistes, um die von uns erzeugten Schwingungen zu erzeugen. Wenn du es vorziehst, diese Beteiligung als Götter oder Mythen zu bezeichnen, dann hast du natürlich die Freiheit, dies zu tun. Ich glaube jedoch nicht daran, dass wir mit echten Kräften arbeiten, die die meisten Menschen nicht sehen.
blizzard: Vielen Dank für dieses Interview! Die letzten Worte sind deine ...
Henrik: Erhebe deinen Geist in Ehrfurcht vor der Wahrheit! Salve Teragmon.
/ Henrik Nordvargr Björkk ----
Artikelbild Copyright: Cold Spring Records