TORRES & RYP & GALINDO & GENLOT – Rogues! Band 1: Der Fluch des Huhns

Ihr seid den ernsten, seriösen, komplexen Geschichten, die im Programm dieser Tage immer stärker vertreten sind, überdrüssig und sucht gerade einfach ein unterhaltsames Abenteuer, ohne tausend Verstrickungen, ellenlanger Hintergründe á la prominenter Mittelalter-Programme, wie “Game Of Thrones“, oder todernster Dark Fantasy-Dramen, wie in “The Witcher“? Einfach mal das Hirn baumeln lassen, von herrlich tobender Action gegen allerlei Monster und fiesen Schurken unterhalten werden und den ein oder anderen frechen Blick auf weibliche Rundungen genießen dürfen... Fühlt ihr euch angesprochen? Na, dann habe ich in den folgenden Zeilen eine tolle Empfehlung für euch:

Handlung

Der Comicband “Rogues! Band 1: Der Fluch des Huhns“ enthält die beiden Geschichten “Der Fluch des Huhns“ und “Die Säuberung“ aus dem “Rogues!“-Universum von Comicautor El Torres.

Im Folgenden ein kurzer Umriss von “Der Fluch des Huhns“:

Der muskulöse Barbar Bram und seine Kollegin, die rotzfreche Diebin, Weasel sind erfahrene Meisterdiebe, die in zahlreichen, waghalsigen Abenteuern zum perfekten Duo zusammengeschweißt wurden. Ihr Problem ist allerdings, dass sich die beiden nur allzu gerne mal von ihren Bedürfnissen übermannen/überfrauen ^^ lassen und somit auch immer mal wieder total über die Stränge schlagen. 😊

Auch ihr neuester Auftrag bedarf mal wieder höchster Professionalität, denn diesmal gilt es die jungfräuliche Angebetete eines adeligen Jünglings zu befreien. Die zarte Blume wird nämlich von ihrem eigenen Vater gefangen gehalten, der einer möglichen Liaison mit jenem Adelshaus politischen Konflikten tunlichst aus dem Weg gehen will. Problem für unsere beiden Helden ist nur, dass es sich bei dem Vater um den Magier Amthaeramus, einem der mächtigsten Zauberer überhaupt, handelt, dessen Turm mit tödlichen Fallen nur so übersäht ist und der alles in seiner Macht stehende tun wird, um seine Tochter keiner Truppe dahergelaufener Schurken auszuliefern. Trotz aller Widrigkeiten erretten unsere beiden Spezialisten die (interessanterweise nicht mehr ganz so unberührte ^^) Jungfrau und erfüllen ihren Auftrag.

Vollkommen zu Recht wundern sich die beiden Helden nach getaner Arbeit über die ausbleibende Rache des mächtigen Amthaeramus. Dieser plant die beiden nämlich nicht nur einfach plump zu töten, sondern ersinnt eine viel grausamere Strafe, die die beiden in den Wahnsinn treibt... einen geflügelten, gackernden Wahnsinn! 😉

Ähnlich crazy geht es auch in der zweiten Geschichte dieses Comicsammelbandes, mit dem Titel “Die Säuberung“ zu:

Dass Weasel und Bram Teil der mächtigen Diebesgilde ihrer Heimatstadt Gerada sind, ist allgemein bekannt und damit verbunden aber auch, dass die beiden sympathischen Halunken nicht gerade die zuverlässigsten sind, wenn es um die Zahlung der damit verbundenen Abgaben geht… Nicht nur aus diesem Grund, sondern auch weil die beiden es nicht so mit Autoritätspersonen haben, zogen Bram und Weasel schon des Öfteren mal den Zorn der eigenen Gilde auf sich. Dennoch zwingt der frisch eingesetzte Magistrat Monzon, der sein Leben dem Kampf gegen das überquellende Verbrechen in seiner Stadt gewidmet hat, den Großmeister der Diebesgilde dazu, Weasel und Bran, die beiden berüchtigsten Schurken Geradas, ins Boot zu holen. Als Teil einer Gruppe von Spezialisten (die interessanterweise bekannten Figuren der Popkultur, wie Wolverine, Mr. T, Conan der Barbar und vielen mehr auf frappierende Weise ähneln ^^) sollen sie in den Palast eindringen und dem obersten Magistrat ein Ende bereiten, doch – wie so oft – steckt auch hinter dieser Mission mehr als zunächst erwartet…

Diesen unheilvollen Magierturm zu besteigen ist wahrlich keine leichte Aufgabe, doch sind Weasel und Bram auch keine Alltagshelden, sondern waschechte Profis. Meistens zumindest… 😊

Graphische Ausgestaltung

Während das Konzept, sowie sämtliche Geschichten von “Rogues! Band 1: Der Fluch des Huhns“ aus der Feder von Comicautor El Torres stammen, sind an der graphischen Ausgestaltung der einzelnen Cover und Story-Episoden gleich mehrere Künstler beteiligt. Das erste Kapitel von “Der Fluch des Huhns“ wurde von Juan José Ryp gezeichnet, der einen äußerst detailreichen Zeichenstil verwendet, die einzelnen Bilder aber gerne mal mit zu vielen Einzelheiten ausschmückt, so dass die Bilder teilweise schon richtig überladen wirken. Da kann dann auch die gelungene Kolorierung von Fran Gamboa nicht mehr viel helfen. Der zweite Part von “Der Fluch des Huhns“, welcher von Miguel Genlot (Zeichnungen) und Rubén Rojas (Farben) übernommen wird, macht optisch einen komplett anderen Eindruck, denn hier wird mit einem deutlich groberem Zeichenstil und einer sehr dunklen Kolorierung, in teilweise gar schlammigen Farben, gearbeitet. Leider ist die Qualität der Zeichnungen in diesem Abschnitt nicht immer zufriedenstellend. Für die graphische Ausgestaltung der Comicepisode “Die Säuberung“ ist Diego Galindo (im ersten Abschnitt in Kombination mit Fran Gambo, die anderen drei Teile von “Die Säuberung“ koloriert Galindo selbst, erreicht aber bei weitem nicht die Qualität von Fran Gambo) verantwortlich. Galindos Arbeiten sind hier prinzipiell gut, vor allem in den dynamischen Actionsequenzen, in den kleineren Comicpanels leiden die Details teilweise aber gewaltig. Dass hier in einem Comic aber so viele unterschiedliche Künstler und Zeichenstile aufeinanderprallen, stört mich in diesem Fall absolut nicht, irgendwie passt diese bunte Vielfalt gut zum leicht chaotischen Stil von “Rogues!“.

Die Diebe Bram und Weasel fühlen sich in Wirtshäusern wie zu Hause und werden dort regelmäßig von ihren Fans belagert, die Erzählungen aus ihren actiongeladenen Abenteuern hören wollen.

Veröffentlichung

“Rogues! Band 1: Der Fluch des Huhns“ erscheint beim Panini Verlag als Softcover Ausgabe (Format: Höhe: ca. 26,0; Breite: ca. 17,0 cm) mit Klappenbroschur. Die 144 Seiten des Werkes weisen eine gute Druck- und Papierqualität auf. Bonusseiten. mit einer kleinen Skizzen- und Covergalerie im Anhang, vollenden dieses Werk. Eine sehr gute Leseprobe findet ihr auf der Produktseite vom Panini Shop.

Neben der Standardausgabe ist beim Panini Verlag noch eine auf 99 Exemplare limitierte Variant-Ausgabe (leider bereits ausverkauft) erhältlich.

“Rogues! Band 2: Das Kalte Schiff“ erscheint am 23.04.2019 beim Panini Verlag.

Fazit

Bunt, chaotisch, witzig, prall von Action und sogar ein wenig sexy, präsentiert sich der rasante Sword-&-Sorcery-Trip “Rogues!" in einer Fantasy-Welt á la “Conan Der Barbar“.

Verlag/ Label: Panini Verlag
Autor: El Torres
Veröffentlichung: 24.07.2018
Seitenzahl: 144
ISBN: 978-3741609237
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Webseite: https://www.paninishop.de/artikel/ydrogu001-rogues-1-fluch-des-huhns
Webseite 2: Amazon
Webseite 3: https://www.paninishop.de/?s=artikel&g_artikel_id=125129
Copyright Artikelbild: Panini Verlags-GmbH; El Torres
Copyright andere Bilder: Panini Verlags-GmbH; El Torres

  • 7/10
    Handlung - 7/10
  • 8/10
    Action - 8/10
  • 8/10
    Humor - 8/10
  • 7/10
    Graphische Ausarbeitung - 7/10
  • 7/10
    Charaktere - 7/10
  • 8/10
    Druckqualität und Haptik - 8/10
7.5/10

Kommentare sind deaktiviert