199 Dinosaurier und Urzeittiere

Wie versprochen bleiben wir auch weiterhin beim Thema Dinosaurier, denn auch heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass sich insbesondere an die jüngsten unter den Dino-Fans richtet. “199 Dinosaurier Und Urzeittiere“ vom Usborne Verlag zeigt uns nämlich tolle Bilder von nicht weniger als 199 urzeitlichen Tieren, manche davon erstaunliche klein, andere unvorstellbare Giganten und alle davon hervorragend in Szene gesetzt:

Inhalt

Auf den 16 Seiten des Buches “199 Dinosaurier Und Urzeittiere“ finden wir die Abbildungen und Namen von insgesamt 199 unterschiedlichen Dinosauriern und Urzeittieren. Diese werden frei in Kategorien eingeteilt, die diese Lebewesen, anhand bestimmter Merkmale (z.B. “riesige Pflanzenfresser“, “Wüstensaurier“, “In der Luft“ usw.), in Gruppen zusammenfassen. Bei “199 Dinosaurier Und Urzeittiere“ handelt es sich definitiv um ein Bilderbuch (unter den einzelnen Dino-Bildern findet man den Namen des Tieres, ansonsten gibt es im Buch keinen Text) und spricht insbesondere eine sehr junge Generation von Dino-Freunden an. Aufgrund der absolut gelungenen Designs der Urzeitkreaturen finde ich das Buch aber auch für Dinosaurier-Freunde allen Alters eine lohnenswerte Anschaffung.

Die tollen Illustrationen der einzelnen Urzeitwesen stammen vom Künstler Fabiano Fiorin, einem erfahrenen Buchillustratoren aus Italien, der hier eine großartige Leistung abliefert, indem er den einzelnen Dinos und Urzeittieren richtig Charakter verleiht. Neben bekannten Bewohnern der Urzeit, wie Tyrannosaurus rex, Diplodocus, Ankylosaurus und dem Wollhaarmammut, finden wir im Bilderbuch “199 Dinosaurier Und Urzeittiere“ aber auch viele eher unbekanntere Urzeitkreaturen, wie Coelophysis (einer der ersten Raubsaurier), Argentinosaurus (der größte bisher entdeckte Dinosaurier), Citipati (ein Verwandter des Oviraptor) und das Elasmotherium (einem großen, prähistorischen Säugetier mit einem gewaltigen Horn auf dem Kopf).

Bilder

Wie wir auf obiger Doppelseite aus “199 Dinosaurier Und Urzeittiere“ sehr gut sehen können, befinden sich auf jeder Seite mehrere Dinosaurier- und Urzeittierillustrationen von Fabiano Fiorin. Diese kommen auch trotz des eher kleinen Formates des Buches sehr gut zur Geltung. Fiorin vermag es hier den einzelnen Dinos, prähistorischen Säugetieren, urzeitlichen Reptilien und anderen Kreaturen der Vergangenheit unseres Erdenrunds richtig Charakter und Ausdruck zu verleihen, indem er sie auf leicht vereinfachte Weise in einer Art Comiclook darstellt. Er verleiht diesen Tieren teilweise ja fast schon menschliche Charakterzüge und so manch geradezu schelmischen Blick. 🙂 Richtig in den Bereich von Cartoon-Comedy bewegen sich aber nur sehr wenige der Bilder (z.B. der Velociraptor, der auf Zehenspitzen schleicht), was ich auch sehr gut finde, da dies den Gesamtcharakter des Buches in eine humoristische Richtung gezogen hätte. So sind alle abgebildeten Urzeittiere auf sehr sympathische Art und Weise dargestellt worden, treffen aufgrund der anatomisch korrekten Proportionen und Ausbildungen der einzelnen Charakteristika der jeweiligen Spezies aber im weitesten Sinne noch den Charakter einer biologischen Lehrbuchabbildung.

Veröffentlichung

“199 Dinosaurier Und Urzeittiere“ erscheint beim Usborne Verlag als kleinformatiges (Höhe: ca. 25,2 cm; Breite: ca. 14,2 cm; Dicke: ca. 1,1 cm) Hardcover Buch. Die Druckqualität des Buches ist sehr gut. Die 16 Pappseiten des Buches sind sehr dick und eignen sich aus diesem Grund auch schon für kleinere Kinder, da diese nicht so leicht einreißen.

Fazit

Kleines, sehr solide verarbeitetes Bilderbuch, mit vielen wundervollen Illustrationen von Dinosauriern und diversen anderen Lebewesen der Urzeit.  

Verlag/ Label: Usborne Verlag
Autor: Redaktion der deutschen Ausgabe: Julia Hanauer
Veröffentlichung: 31.08.2018
Seitenzahl: 16
ISBN: 9781782328858
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite:https://www.usborne.com/de/katalog/buch/5~SB~AZTD~13352/199-dinosaurier-und-urzeittiere.aspx
Webseite 2: Amazon
Copyright Artikelbild: Usborne Publishing Ltd.
Copyright andere Bilder: Usborne Publishing Ltd.

  • 8/10
    Gesamtwertung - 8/10
8/10

Kommentare sind deaktiviert