NASHI – Sometimes she`s the Light Band 1

Vor einiger Zeit stellten wir von Raben Report euch die sympathische, junge Anime/Manga-Künstlerin Nashi aus Norddeutschland vor, allerdings nicht ohne den Hinweis, dass wir uns bei Zeiten noch mit einem Ihrer Werke genauer auseinandersetzen werden. Dieser Zeitpunkt ist nun endlich gekommen, werfen wir also sogleich zusammen einen Blick in den ersten Band von “Sometimes She`s The Light“:

Handlung

Juni Sommer ist ein junges, süßes, doch auch etwas unscheinbares Mädchen, das zusammen mit ihren Freundinnen Ines und Nadja neuerdings die Ostsee-Realschule, im Schwerin des Jahres 2031, besucht. Dort treffen die Mädchen auch auf ihren alten Bekannten Erik, der sich allerdings überraschenderweise vom Schultrottel zum Schönling verändert hat. Sonderlich lange können sich die jungen Damen allerdings nicht mit dem Geheimnis, um diese ominöse Wandlung und der Eingewöhnung in den neuen Schulalltag, beschäftigen, da beim Besuch des Schweriner Altstadtfests, inmitten eines merkwürdigen Sturms, urplötzlich ein fremder Junge in edler Kleidung auftaucht und Juni ermorden will. Doch das ist erst der Beginn eines weitaus größeren Konflikts, in dem die schöne Juni schicksalhaft hineingezogen wird…

Ein Manga aus Deutschland

“Sometimes She`s The Light“ erinnert im Auftakt ein bisschen an die Anfänge von Reihen, wie “Sailor Moon“ und “Angel Sanctuary“, allerdings ohne diese großen Reihen zu kopieren. Vielmehr begleitet “Sometimes She`s The Light“ dieselbe Coming-Of-Age/Shojo-Atmosphäre, bevor diese ebenfalls von Fantasy-Elementen kontaktiert wird. Wohin die Reise in “Sometimes She`s The Light“ geht, kann ich so gar nicht einschätzen, der Auftakt hatte allerdings verschiedene Handlungs- und Charakterschwächen, bestach im Gegenzug aber mit einem fantastischen, einmaligen Artwork, an dem die Künstlerin ohne Frage festhalten muss.

Nashi`s Zeichenstil ist wirklich sehr erfrischend und definitiv eine Bereicherung für den graphisch strapazierten Manga-Markt.

Zeichnungen

Eindeutiges Highlight von “Sometimes She`s The Light“ sind Nashis hervorragende Zeichnungen, mit denen sich die junge Künstlerin auch vor den Genregrößen nicht verstecken muss. Vielmehr sprechen Charakterdesign und Bildaufteilung die Sprache einer erfahrenen Mangaka. Gerade das Design der Hauptfigur Juni Sommer sticht durch Einzigartigkeit hervor und weiß zu begeistern, da ist es auch nicht weiter schlimm, dass einige der Manga-Boys aus der angestaubten Design-Sockenschublade stammen könnten, die schon die Mangaka der 1990er Jahre benutzten. Auch die Liebe der Autorin zur Heimatstadt Schwerin merkt man dem Werk merklich an, da sie dieser in Form abgebildeter Wahrzeichen, wie etwa dem beeindruckenden Schweriner Dom, gleich mehrere Denkmäler setzt.

Zahlreiche, fantastische Farbillustrationen, sowie kolorierte Farbseiten bereichern “Sometimes She`s The Light Band 1“ ungemein.

Veröffentlichung

Der erste Band von “Sometimes She`s The Light“ ist als angenehm großformatiger (Höhe: ca. 21,0 cm; Breite: ca. 14,8 cm) Softcover Manga mit Ausklappcover erschienen. Das Werk umfasst 200 Seiten in guter Druck- und Papierqualität, 20 Seiten davon sind in Farbe.

“Sometimes She`s The Light“ Band 1 erhaltet ihr direkt bei der Autorin Nashi (https://shounen-me-gane.jimdo.com/). Dort und auch auf der offiziellen “Sometimes She`s The Light“-Facebook-Seite könnt ihr euch über die neusten Nachrichten zu “Sometimes She`s The Light“ informieren, wie etwa dem Releasezeitpunkt des bald erscheinenden 2. Bandes.

“Sometimes She`s The Light“ wurde bereits mehrfach von Nashi überarbeitet und veröffentlicht, so dass es sich bei dieser Ausgabe um die mittlerweile 4., stark überarbeitete Version (damals unter dem Titel “Shounen Me Gane“ veröffentlicht) der ursprünglichen Geschichte handelt.

Viele weitere Impressionen zu “Sometimes She`s The Light“ findet ihr auch in Nashi`s Bereich auf Animexx.

Fazit

Graphisch opulenter Auftakt einer deutschen Mangaautorin, der allerdings Story-technisch und beim Charakterausbau einige Schwächen aufweist. Allerdings merkt man dem Werk, in jeder Faser, die Passion der Künstlerin an, die den Manga zu etwas Besonderem macht. Freunde von Shojo und graphisch eigenständigen Werken greifen gerne zu!

Verlag/ Label: Amikeco Studios
Autor: Nashi
Veröffentlichung: 00.00.2015
Seitenzahl: 200
ISBN: N/A
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://shounen-me-gane.jimdo.com
Webseite 2: https://www.deviantart.com/naschi/gallery/29430692
Webseite 3: https://www.facebook.com/Sometimes-shes-the-Light-352687694750002/?ref=hl
Copyright Artikelbild: Nashi
Copyright andere Bilder: Nashi

  • 6/10
    Handlung - 6/10
  • 6/10
    Intensität und Atmosphäre - 6/10
  • 8/10
    Graphische Ausarbeitung - 8/10
  • 6/10
    Charaktere - 6/10
  • 9/10
    Druckqualität und Haptik - 9/10
7/10

Kommentare sind deaktiviert.