Geister-Schocker Nr. 25: Horror-Kreaturen

Wie immer in der herrlich schaurigen Zeit rund um Halloween/Samhain gehört die Vorstellung einer Ausgabe des Grusel-Comic-Magazins “Geister-Schocker“ mittlerweile zum festen Portfolio von Raben Report. Selbstverständlich machen wir auch 2019 damit keine Ausnahme und begeben uns an eurer Seite sogleich zur schauerhaften Begegnung mit zahlreichen, unvorstellbar grausamen “Horror-Kreaturen“ im “Geister-Schocker Nr. 25“:

Inhalt

Eine ganze Schar von ekligen Horrorfratzen heißt uns dieses Mal willkommen, um uns in die Lektüre des “Geister-Schocker“, dem regelmäßig, beim Verlag Romantruhe, erscheinenden Horror-Comic, zu vertiefen. Ausgabe 25 mit dem Titel “Geister-Schocker: Horror-Kreaturen“ bietet genau das, was draufsteht: Schreckliche Monster und massig Grusel! Um was es dabei in den fünf enthaltenen Comicgeschichten des Grauens genau geht, erfahrt ihr hier sogleich in den folgenden Zeilen:

Den Auftakt bildet in dieser Ausgabe die “Insel Der Bestien“, in der eine Gruppe wilder Piraten in eine klassische “Vom Regen In Die Traufe-Situation“ gerät, in der zudem eine blutrünstige Bestie eine gewichtige Rolle spielt. In “König Hotor - Arganas Vergeltung“ muss sich, der deutlich vom legendären König Arthus inspirierte Held, König Hotor, dem Zorn der Diener einer Zauberin stellen, die fürchterliche Rache für den Tod ihrer Meisterin nehmen wollen. Ein kurzer Hinweis am Ende des Comics lässt zudem darauf schließen, dass dies nicht unsere letzte Begegnung mit König Hotor gewesen sein wird. Klassischer, doch kein bisschen weniger unheimlicher Spuk erwartet uns anschließend in “Ein Nasses Grab“, bevor wir in “Berenice“, einer freien Comicinterpretation eines Werkes von Niemand geringerem als Horror-Großmeister Edgar Allan Poe, einer Geschichte auf den “Zahn fühlen“ (Achtung Insider für Kenner der Geschichte ^^), die bereits vorangegangene Generationen mit Angs und Schrecken erfüllte. Den Abschluss von “Geister-Schocker Nr. 25: Horror-Kreaturen“ macht “Die Rache Der Göttlichen Python“, in der übertriebener Forscherdrang und allzu große Gier ihre berechtigte Strafe finden…

Die Comicgeschichten der “Geister-Schocker“-Comics sind sowohl Erstveröffentlichungen, als auch Werke von verschiedenen englischen und spanischen Künstlern aus den 1970/80ern.

Auch in dieser Ausgabe des “Geister-Schocker“ befindet sich eine kurze Leseprobe der berüchtigten Gruselromanreihe “Dr. Morton“ von John Ball (genau genommen aus “Dr. Morton Ausgabe Nr. 27: Ist Das Dr. Morton?“), die aktuell als Neuauflage, ebenfalls beim Romantruhe Verlag, erscheint.

Bilder

Seit der letzten Ausgabe des“Geister-Schocker“ hat sich der optische Auftritt der Comicreihe massiv geändert, so dass uns auch dieses Mal kolorierte Comics auf höherwertigem Papier erwarten (das in physischer Form beiliegende Hörspiel wurde allerdings leider durch eine Download-Version ersetzt und auch das Poster wurde gestrichen). Die ursprünglichen Schwarz/Weiß-Comics wurden nachträglich digital koloriert. Bis auf das geringe Farbspektrum (teilweise hätte ich mir mehr Abstufungen gewünscht) ist die Kolorierung und somit auch das Gesamtbild gelungen, auch wenn wir als Leser jetzt kein Meisterwerk, sondern lediglich etwas überdurchschnittliche Alltagscomickost erwarten dürfen.

Veröffentlichung

Der Comic im Großformat (Höhe: 29,5; Breite: 21 cm) weist eine gute Druck- und Papierqualität auf. Der “Geister-Schocker Nr. 25: Horror-Kreaturen“ umfasst insgesamt 46 Seiten.

Dem Comic liegt wieder ein hochwertig produziertes Hörspiel von Romantruhe Audio bei, ab dieser Ausgabe allerdings nicht mehr als physischer Datenträger, sondern lediglich als Download-Version (den Code erhaltet ihr, in dem ihr euch bei der im Heft angegeben E-Mail-Adresse meldet. Den Download-Link bekommt ihr daraufhin zugeschickt). Leider wurde auch das früher immer mitgelieferte Poster gestrichen.

Fazit

“Geister-Schocker Nr. 25: Horror-Kreaturen“ bietet Grusel-Kost, die eine Zeit am Leben erhält, in der es im Zeitschriftenhandel vor Horror-Comics und Gruselromanen nur so wimmelte. Allein aus diesem Grund ist die Comicreihe “Geister-Schocker“ wichtig und erfreut vor allem das Sammlerherz.

Nach wie vor überzeugen mich die Änderungen, die am “Geister-Schocker“ vorgenommen wurden und bin froh, dass die Produzenten sich zu diesem Schritt entschlossen haben. Leider überzeugt mich die Geschichtenauswahl nicht so, wie in der vorherigen Ausgabe, dem “Geister-Schocker Nr. 24: Höllen-Pestilenz“, was einfach, in den meisten Fällen, an der fehlenden Moral/Pointe der Comicepisoden liegt, die beim Leser einfach ein unbefriedigendes Gefühl zurücklassen. “Ein Nasses Grab“ und “Die Rache Der Göttlichen Python“ stellen hier allerdings löbliche Ausnahmen dar, “Berenice“, nach der Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe, baut teilweise sogar richtige Horror-Atmosphäre auf, kann diese aber leider nicht bis zum Schluss halten. Dennoch war die Comicepisode stimmig und für mich das Highlight dieser Ausgabe.

Die kommende Ausgabe 26 des “Geister-Schocker“ mit dem verheißungsvollen Titel “Schreckens-Bote“ ist ab 15.11.2019 auf www.romantruhe.de sowie im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich.  

Verlag/ Label: Romantruhe Verlag
Veröffentlichung: 10.05.2019
Seitenzahl: 46
ISBN: 978-3-86473-354-3
Altersfreigabe: unbekannt
Webseite: https://www.romantruhe.de/serien/grusel-und-horror/geister-schocker/comics/geister-schocker-comic-25-horror-kreaturen-17850?c=879
Copyright Artikelbild: Romantruhe Verlag

  • 5/10
    Handlung - 5/10
  • 7/10
    Grusel - 7/10
  • 7/10
    Graphische Ausarbeitung - 7/10
  • 6/10
    Innovation - 6/10
  • 9/10
    Druckqualität und Haptik - 9/10
6.8/10

Kommentare sind deaktiviert