DAHLIA’S TEAR – Across The Shifting Abyss

Auf seinem neuen Werk handelt der Musiker eine überaus interessante Thematik ab, die stilistisch kaum hätte besser umgesetzt werden können, als wie im elektronischen Spektrum. Man schrieb das Jahr 1901, als der sogenannte Mechanismus von Antikytherea entdeckt wurde, nicht unweit der gleichnamigen griechischen Insel. Heute im Nationalmuseum von Athen zu bestaunen, so ward der damalige Fund überraschend aufschlussreich, was den einstigen Entwicklungsstand der Erschaffer angeht. Eindruck muss dies scheinbar auch auf den Kopf von Dahlia's Tear gemacht haben, denn alte Technologie und uraltes menschliches Wissen bieten natürlich einen fruchtbaren Boden für Musiker aus dem Dark Ambient Genre. Entsprechend ist "Across The Shifting Abyss" stark in Atmosphäre und innewohnender Melancholie getränkt und legt sich wie ein wärmender Teppich auf die Seele. Neugierde wird da geweckt, der Schleier des Mysteriösen lichtet sich nur langsam, wird anderseits aber nicht wirklich seine ganzen Geheimnisse offenbaren. Soll er auch nicht, denn nur so wird stundenlanges Schleichen durch scheinbar unendliche Nebelbänke garantierten Hörgenuss versprechen. Es lockt das Fremde, doch wird die Offenbarung letztendlich auch das Erhoffte zeigen? Ein wunderschönes "Crystalline" geht meinerseits tief unter die Haut und weckt Emotionen der Begeisterung- wundervoll! Aber verwundert dies? Nein, denn Anile D. hält hier mal ganz locker ein enorm starkes Niveau, was in Sachen Qualität mit zum Besten gehört, was den ambienten Sektor der letzten Zeit betrifft. Wenn der Schwede so weitermacht, garantiere ich ein exzellentes Hörerlebnis.

Mit "Across The Shifting Abyss" meldet sich Anile D. in Topform zurück und schafft es mittels diesem Album sogar den Vorgänger zu übertrumpfen. Wer tief in alte Zeiten tauchen möchte, der wird somit nicht um diese Publikation herumkommen, die abermals unter Cryo Chamber vertrieben wird. Meine absolute Empfehlung. Wer zweifelt sollte mal "Crystalline" und "The Wreck Of The Forgotten" testen.

Artikelbild Copyright: Cryo Chamber

  • 9/10
    Gesamtwertung - 9/10
9/10

Kommentare sind deaktiviert