KLOOB – Unpredictable Signs

Die Ungewissheit, was die Zukunft angeht, nagt wohl in so manchem Kopf, und auch der hier agierende Musiker hat diesbezüglich so seine eigenen Gedanken. Mit Blick auf die aktuellen Ereignisse, so ist die Lage derart schnelllebig, dass man mit der Titelgebung "Unpredictable Signs" damit auch so ziemlich ins Schwarze trifft. Kloob ist ein Projekt aus Spanien und präsentiert nun das zweite Album unter Winter-Light, wobei ich hier völlig unwissend herantrete, da ich mich mit dem Vorgänger nicht befasst habe und dies somit auch mein Erstkontakt mit Kloob ist. Das Artwork strahlt hierbei einen mystischen Charakter aus und schlägt damit vielleicht auch eine Brücke zum stilistischen Aspekt, wobei "Unpredictable Signs" mit einer ordentlichen Spieldauer aufwartet. Düstere Drohnen empfangen den Hörer mittels "Unreachable Realms" und gehen damit auch ihrer sofortigen Bestimmung nach, als diese wär, jeden Unvorsichtigen in einen tiefen Strudel zu ziehen. Neben der innewohnenden Schwärze ist es aber ebenso die Art der Atmosphäre, die sich wie ein Schatten über das Gemüt legt. Dies wird sich auch nicht ändern, was das weitere Schaffen betrifft, wo Field Recordings, Stimmen und ätherische Drohnen den finsteren Ambient anreichern, dessen musikalischer Ursprung sich nicht leicht entschlüsseln lässt. Was ist das, was da mitunter aus dunklen Nischen dringt? Geheimnisvolles Murmeln? Angeschlagene Klavierklänge? Viele Eingebungen warten da auf ihre Entdeckung und bei "Unique Signs" zeigt der Musiker sogar eine gesangliche Seite, die mystischer nicht sein könnte- Wahnsinn, wie diese Art von Gesang doch gefangen nehmen kann!

Aufgrund seiner Länge dauert es schon eine gewisse Zeit, bis man "Unpredictable Signs" in all seinen Facetten erkundet hat. Fraglos wurde das Werk mit einer enormen Schwärze gespeist, verliert aber leider im hinteren Drittel etwas den Spannungsbogen. Im Gesamteindruck ist und bleibt das Album aber ohne Frage eine gelungene Veröffentlichung, die ohne Zweifel auch ihre Hörer/Käufer finden wird.

Artikelbild Copyright: Winter-Light

  • 7.5/10
    Gesamtwertung - 7.5/10
7.5/10

Kommentare sind deaktiviert