Safari Ltd. – Kaiman

Aus der Safari Ltd. Serie “Wild Safari Wildlife“ stellen wir euch heute den Kaiman vor, der 2019 eine kleine aber feine Modell-Umsetzung durch den US-amerikanischen Spiel- und Modellfigurenhersteller erfahren hat. Wer Krokodile so gern hat, wie ich, der sollte hier auf jeden Fall mal einen Blick riskieren:

Steckbrief: Mohrenkaiman/ Schwarzer Kaiman

Bei der Miniatur von Safari Ltd. handelt es sich wahrscheinlich um ein Jungtier eines sog. Mohrenkaimans bzw. Schwarzen Kaimans, einer der insgesamt sechs unterschiedlichen Arten von Kaimanen. Mohrenkaimane, die eine dunkel-olivgrüne Färbung aufweisen (am Bauch sind die Tiere allerdings deutlich heller gefärbt) leben in den Flüssen, Seen und Sümpfen Südamerikas und erreichen eine Größe von bis zu 6 m, bei einem Gewicht von 300 kg und gelten damit als die größten aller Kaimane. Kaimane erreichen, wie auch andere Krokodile ein stolzes Alter, in Ausnahmefällen kann ein Kaiman also sogar schon mal 100 Jahre alt werden.

Safari Ltd.`s Kaiman ist eine schöne, kleine Miniatur eines absolut beeindruckenden Reptils.

Verarbeitung und Bemalung

Das Model des Kaimans aus Safari Ltd.`s “Wild Safari Wildlife“-Reihe zeigt das Reptil in ruhender Pose, mit aufgerissenem Maul, in dem die zahlreichen spitzen Zähne aufblitzen, die das Tier zu einem so erfolgreichen Jäger machen. Das Kunststoffmodell wurde mit dunkler, olivbraun-grüner Farbe bemalt, anschließend wurde die Farbe an den abstehenden Oberflächen leicht abgebürstet, was einen hervorragenden Effekt ergibt und die Knochenplatten des Kaimans noch plastischer und auch realistischer erscheinen lassen. An der Unterseite wurde der Kaiman in hellem Grau bemalt, welchem mit Dunkelbraun ein einigermaßen naturgetreues Muster verliehen wurde. Die Augen des Kaimans wirken sehr lebendig und verleihen dem Modell großen Charme. An den vergleichsweise großen Augen erkennt man auch, dass es sich bei diesem Modell um ein Jungtier handelt.

An der Oberfläche erkennt man sehr gut die durch Trockenbürsten erreichte Hervorhebung der Schuppen des Kaimans.

An der Unterseite ist der Kaiman deutlich heller gefärbt.

Auch wenn die Bemalung des Körpers sehr gelungen ist, so ging die Bemalung des Mundraums leider ziemlich daneben. Die Farbgebung der Zähne erfolgte nämlich so klobig, dass man meinen könnte, dem Krokodil wurde weißer Lippenstift aufgetragen und der Mundraum selbst wurde bei der Bemalung vollkommen ignoriert. Schade, hätte man diesen Details mehr Aufmerksamkeit geschenkt, wäre die Bewertung noch besser ausgefallen und hätte im Bereich der Bemalung durchaus eine "9" erreichen können. Bei einem Repaint könnte ein Krokodil-Freund aber mit geringem Aufwand viel erreichen und das Modell perfektionieren.

Hier sieht man sehr deutlich, wie übertrieben dick die weiße Farbe auf das Gebiss des Kaimans aufgetragen wurde. Bei anderen Modellen kann dieser Makel aber geringer ausgefallen, da jedes Modell von Hand bemalt wurde und sich damit in Nuancen unterscheiden kann.

Safari Ltd.`s Kaiman hat eine Länge von ca. 12,5 cm, eine Höhe von ca. 4,0 cm und eine Breite (gemessen von linkem Vorderfuß bis zur Schwanzspitze an der rechten Seite) von ca. 6,0 cm.

Fazit

Tolle, kleine Miniatur eines Kaimans, bei dem aber leider die Bemalung des Mundraums viel zu unsauber vonstatten ging. Freunde von Repaints können hier aber mit einfachen Mitteln viel herausholen, da das Grundmodell, sowie die Bemalung der anderen Bereiche des Kaimans wirklich sehr gelungen sind.

Für weitere Eindrücke zum Kaiman von Safari Ltd. aus dem Jahr 2019, empfehle ich euch dieses Video:

2019 Safari Ltd Spotlight - Caiman

Verlag/ Label: Safari Ltd.
Veröffentlichung: 00.00.2019
Altersfreigabe: ab 3 Jahren
Webseite: https://www.axse-shop.de/S100238-Kaiman-Wild-Safari-Wildlife
Copyright Artikelbild: Safari Ltd.
Copyright andere Bilder: borbarad666

  • 8/10
    Verarbeitung - 8/10
  • 8/10
    Bemalung - 8/10
  • 9/10
    Exakte anatomische Darstellung - 9/10
  • 7/10
    Gesamteindruck - 7/10
8/10

Kommentare sind deaktiviert